WEATHERBY Fan Club

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nur mal zum Verständnis, ganz nebenbei: Bei mir befindet sich an einer Büchse ein Stecher ganz genau so lange, wie es keinen validen Matchabzug für diese Waffe gibt. Aus meiner Sicht also eine technische Notwendigkeit.
Wenn Sportschützen Jäger werden ...
Die meinen dann auch auf der Jagd mit Abzugsgewichten hantieren zu müssen, wie auf dem wohltemperierten und im Winter meist beheizten Schießstand.

So einen Spezialisten hat mal jemand ungefragt zu einem von mir organisierten Schießkino-Besuch mitgebracht. :evil:
Der "Ich habe einen Match-Abzug an meinem 98er" stellte sich in typischer Sportschützenmanier auf, so mit Hohlkreuz, Ellenbogen auf dem Hüftknochen aufgesetzt und den Vorderschaft locker auf die gespreizten Finger aufgelegt ...
Ideale Schießhaltung für den flüchtigen Schuss. :help:
Hinweise zwecklos!: "Ich schieße schon länger!"

Gleich zwei mal in die Decke geballert - Match-Abzug sei Dank! :evil:
Ich habe mich hinterher beim Schießkino-Betreiber entschuldigt und versprochen, dass ICH den nie wieder mitschießen lasse, wenn ICH einen Termine bei ihm ausmache.

Ich will Dir das so gar nicht unterstellen, aber das sind nun mal die Gefahren von Matchabzügen, mit ihrem m.E. für die Jagd viel zu geringen Abzugsgewichte.


OK, ich möchte halt auf der Jagd auch möglichst genau treffen. Da sind "Jagdgewehre" als solche (für mich) schon Kompromiss genug. Einen Bierdeckel treff ich auch mit dem Bierkrug. :razz:
Jagdgewehr: Ich versuche auf dem Ziel (....) einen vorher von mir festgelegten Punkt möglichst genau zu treffen.
Und was bringt Dir diese "Millimeter-Fickerei", wie ein väterlicher Freund das gerne nennt, bei der Jagd?

Der hat übrigens den örtlichen Schützenverein mit gegründet - 1961, IIRC, schoss LG, KK, Zimmerstutzen, SpoPi u. GK-Revolver und jagen geht der auch schon fast so lange.

Auf die Idee einen Match-Abzug auf der Jagd zu verwenden ist der aber noch nie gekommen - liegt vielleicht daran, dass der bei jedem Wetter jagt(e).


... und bei der Weatherby, die eigentlich nur für den Sauen-Ansitz des Nachts gedacht ist.
Ja! So auf 30 bis 80 Meter sollte der Streukreis der Jagdwaffe schon bei höchstens 20 mm liegen ... :roll:


Aber ich versteh Dich schon, bei Dir zählt der ästhetische Aspekt. Bei mir eigentlich auch, soweit nicht ein Sachzwang überwiegt. Der ist auch der Hauptgrund, warum gewisse Waffen auch mal mit neuen Läufen und "passenderen" Kalibern versehen werden, wie auch z.B. die Mannlicher -Schönauer. (!)
Banause!
Welcher Sachzwang fordert denn "passendere" Kaliber bei einem MS?
Wenn da ein Sachzwang (beim Sportschützen wohl "Präzision"?!) andere Kaliber erfordert, dann erfordert derselbe Sachzwang doch wohl auch ein anderes System, einen anderen Schaft, andere Montagemöglichkeiten, ...


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich glaube mal gelesen zu haben (ist Ewigkeiten her), daß in Finnland Mindestabzugsgewichte bei der Jagd vorgeschrieben sind.
Die vom Autor zur Weißwedeljagd im Winter mitgebrachte R93 ist danach beim Test durchgefallen, weil zu leicht. Was hat die ? so 800 gramm?
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
....Wenn Sportschützen Jäger werden ...

Soll es ja auch andersrum geben: Jäger die schon seit über 30 Jahren jagen, aber nie auf einem Schießstand zu sehen sind....

Was ANDERE mit Ihren Waffen/Abzügen machen, oder was sie vorziehen und für richtig halten ....... da bin ich, auch wenn ich mich bemühe, zunächst emotionslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hat jemand eine erprobte präzise Ladung mit 150grs NP in 300 WBY aus ner S90 mit 65cm Lauf?
R905 brachte ne Steuung von ca 10cm.Fabrikmun Federal mit 180grs schiesst Loch an Loch.
Bleifrei HDB Test steht noch aus.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
IMR 4831 oder ACC 3100 erproben.
R 905 und MRP sind zu faul für eine 150 grs. Labo
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Das sieht super aus so. Aber überlege Dir das mit dem Vorderschaft, die Wby DNA soll doch erhalten bleiben.

Servus!

Ich habe das beherzigt und lange überlegt, deswegen nur eine dezente Änderung des "Fore-end-tip"...
Mehr gab auch der dreieckige Querschnitt des Vorderschafts nicht her. Ich wollte eher was "kugeliges" aber dafür ist der Schaft in dem Bereich schon zu flach.

30484856ug.jpg



30484857hi.jpg
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Und, ich will ja auch belehrsam sein.

Timney-Abzug für Sauer-Weatherby.
Ich denk schon drüber nach... so ist es nicht. Es gab mal einen bei Waffen-Ferkinghoff... find ich allerdings nicht mehr.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Und wenn schon. Ich kann das nicht mehr hören. Steht doch jedem frei in USA zu bestellen. Wird keiner gezwungen zu kaufen. Bei mir immer hochprofessioneller Ablauf, das darf auch etwas kosten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe meinen von Ferkinghoff. Der kostete damals 50€ weniger als bei Johannsen und war nach 3 Tagen da.....

Wobei momentsn ist er erstaunlich günstig. 180€.jeden Euro wert.
Naja der Büma sollte ihn montieren. Noch mal 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Feekinghoff ist auch sehr gut. Aber auch da sind die Preise einzelner Produkte bei ähnlichen Spannen wie Brownells. Z.B. Trijicon Sights.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
531
Oben