Heym DB 80B

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3508
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3508

Guest
Ich möchte mir gerne einen lang gehegten Traum erfüllen und mir eine Doppelbüchse im Kaliber 8x57IRS kaufen :p . Es soll eine Heym 80B (evtl. auch 88 ) werden. Gebraucht. Neukauf ist ja leider nicht mehr möglich, da sie nicht mehr produziert wird. Weiss jemand wie der letzte Neupreis der 80B war ? Was wäre ein vernünftiger Preis für eine gebrauchte 80B im Topzustand mit guter Optik (Zeiss 1,1-4 x 24 oder S&B oder Swarovski) ? :?: :?:
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Re: Heym 80B

Hi, mit dem Traum bist du nicht alleine. Super, dass du ihn nun verwirklichen willst. Ich habe diese 80B bei Frankonia Großhandel gesichtet.........

https://www.frankonia-b2b.de/power_search.html (du musst Heym angeben und dann auf Seite 9 klicken)

ist aber eine mit Einabzug und in 9,3x74R.Ich denke das die aber schon weg ist. Bei meinem letzten Besuch hatte ich wohl die letzte 80B in der Hand gehabt. Unterschied zur 88B. Etwas zierlicher, schlankere Basküle, kein Greener Verschluss, sondern doppelte Laufhakenverriegelung und die 80B hat auch keine Ejektoren. Letzte Preis wie man sieht 9500€. Die gebrauchten liegen so bei 6000€ beim Händler und 4500€ wenn du das Glück hast die passende bei egun zubekommen.Ich würde zuerst bei Heym anrufen und fragen ob vielleicht doch noch ein System da ist, und sonst vielleicht eine neue 88B bestellen (wenns eine neue sein soll). Die ist mit dem kleinenSystem auch super führig. Es gibt hier ja auch ein paar die sie führen oder geführt hatten. Die können dir mehr erzählen...........

Beste Grüße und ich freu mich mit dir!!

Viel Glück bei der Suche!!

p.s. die Frage könnte man auch in der Heym Fan Gruppe diskutieren:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3508

Guest
Re: Heym 80B

Vielen Dank für die Links. Shooterspoint habe ich angemailt. Mal sehen ob die noch da ist. Ich habe, was das Kaliber 9,3x74R betrifft, so meine bedenken ob sich die Patrone nicht in der recht leichten 80B zu sehr bemerkbar macht? Sonst wäre das Angebot bei Beer auch sehr interessant. Einen Doppelabzug soll sie auf jeden Fall haben :p
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
Re: Heym 80B

Ich habe mich auch lange für eine Heym Doppelbüchse interessiert. Im Endeffekt ist es dann aber eine Merkel BDB klassischer Bauart geworden. Zweimal ist mir eine Heym 88 durch die Lappen gegangen. Einmal hatte Frankonia hier in Düsseldorf eine in 9,3x74R in gutem gebrauchten Zustand für € 3300, die war aber schon reserviert, als ich sie gesehen habe und der "Reservist" hat sie dann auch gekauft und einmal war eine bei egun in 7x65R drin, die mir freundlicherweise einer vor der Nase weggekauft hat, als ich auf eine Rückmail des Verkäufers wegen der Schussleistung wartete. Die 80 habe ich mir natürlich auch genau angesehen. Sie ist fast genau so schlank und zierlich wie eine Kipplaufbüchse und auch fast leicht wie eine Kipplaufbüchse. Meiner Meinung nach kann man die sinnvoll nur mit 7x57R oder 8x57IRS bestücken. Mit einer 9,3x74R Werksladung möchte ich sie wirklich nicht schießen, schon gar nicht mit einem 18,5g-Geschoss.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Re: Heym 80B

Letzte Preis wie man sieht 9500€. Die gebrauchten liegen so bei 6000€ beim Händler und 4500€ wenn du das Glück hast die passende bei egun zubekommen

zu DM Zeiten, waren es keine 10.000DM Neupreis, eher weniger.
Es gab mal eine Sonderserie der 80B, Modell Crown - Edition - die hatte deutlich besseres Holz.

Ich würde keine 4000€ für eine gebr. Heym 80 DB zahlen.
Habe schon sehr gute Heym 88B DBs mit guten Gläsern für um die 5000€ gesehen. Aber ich bin seit kurzem mit einer BDB versorgt.... :D

Und immer vorher schön probeschießen.

Wie boris08/15 richtig schreibt, eine 9,3x74R in dieser Waffe, die von ihrer Silhouette mehr einer KLB gleicht, scheint gewöhnungsbedürftig zu sein.

WH

K. Bell
 
G

Gelöschtes Mitglied 3508

Guest
Re: Heym 80B

@überläufer88
Bei Heym habe ich noch nicht angerufen weil ich hier im Forum gelesen habe, dass Rugen wohl die letzte bekommen hat.

Ich werde jetzt mal die nächsten Monate den Gebrauchtmarkt intensiv beobachten. Ich denke, die Angelegenheit braucht Zeit und Geduld. Entweder eine 80B Kal. 8x57IRS oder eine 88B dann evtl. auch im Kal. 9,3x74R :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 3508

Guest
Re: Heym 80B

Karamoja Bell schrieb:
Und immer vorher schön probeschießen.

Ja, dass habe ich mir auf jeden Fall fest vorgenommen. Unbesichtigt und ohne Probeschüsse wird nichts gekauft.

Mein örtlicher Büchsenmacher ist ja felsenfest davon überzeugt, dass es keine schlecht schiessenden Heym Doppelbüchsen gibt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Re: Heym 80B

Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte 88 in 9,3x74R mit 1,5-6x42 Diavari (SEM) bei einem Büma gesehen! Einen Tag später stand sie in meinem Tresor...
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Re: Heym 80B

@TIG,TUG;TOG, anrufen wird wahrscheinlich zwecklos sein. Gebraucht wirst du natürlich leichter eine 88B finden. Mir persönlich liegt die 88B besser im Anschlag (bin halt sehr groß). Der Reiz der 80B liegt in der Seltenheit und Schlankheit. Sie sieht sehr elegant aus, hat ein sehr eng liegendes Laufpaar. Ich würde an deiner Stelle mir viel Zeit lassen. Und wenn du zu viel Geld hast, würde ich mir eine 88B in der gewünschten Ausstattung direkt bei Heym bestellen :wink: .
Ich bin gerade an einer 55 BDB dran, mal sehen......
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Re: Heym 80B

Bei egun wird gerade ein Heym-80 Nachbau (Büchsenmachermeisterarbeit) in 8x57IRS angeboten. Mit Svaro-Glas 7000€ Direktkauf! Hört sich sehr interessant an!
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Re: Heym 80B

Das würde ich nicht unbedingt machen. Lieber gleich eine fertige kaufen (neu/gebraucht). Den Meister kennt man ja auch nicht unbedingt. Wäre mir zu wage bei der Traumbüchse. Berichte mal wenn Shooters Point sich meldet.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Re: Heym 80B

...in der aktuellen Jagen Weltweit ist eine neue Heym DB 80, mit Handspanner (sehr gut und selten) im Kaliber 8mm drinne.
Nachsehen und anrufen.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Heym 80B

Nein die Heym kam nicht in Frage aufgrund des Preises.

Habe meine hier gekauft
http://www.zimmermann-ohg-der-waffenspe ... 40614.html

für das gleiche (9,3x74R) will Heym einen zehner mehr!

Schussbild 3cm, habe selber jedoch immer so um die 5cm bei 6 Schuss. (infolge)

Eigentlich unversändlich wieso Heym derart viel will für eine nothril DB mit Standarschaft. Habe die Vermutung da zahlt man die Exklusivität und nicht die Waffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
931
Oben