TOZ 17 - Bedienungsanleitung und Pimp-my-Gun-Tipps

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5627
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ehrenwerte Foristi,

heute ist meine Plopp-Flöte, ne TOZ-17-01 in .22 lfb (Bj. offensichtl. 1992), gekommen.

Diese soll dafür sorgen, dass bei möglichen Fang-Erfolgen die Fangkonstruktion heil bleibt. Ansonsten wäre nur 9x19, 308, 9,3x62 und 12er Schrot da. Evtl. werden auch Kanin und Küchenhase mit ihr Bekanntschaft machen... wird sich alles zeigen.

Jetzt lag aber dem guten alten Teil keine Bedienungsanleitung bei. Frage: Wo bekommt man sowas als PDF?

Heute Abend werd ich mal testen, wie die Mürmelchen vorne raus fliegen. Wenn alles passt, schau ich mal nach nem billigen Glas,... müsste was rumliegen. Ja, und dann noch Remington Yellow Jacket HP HV und CCI Stinger bzw. CCI Velocitor und Fed. American Eagle, etc. durchtesten.

Zweiter Punkt: Wenn Zeit dafür da ist, könnte ich mir ein Pimp-my-Gun-Projekt vorstellen... als reine Liebhaberei. Ziele wären z.B. kürzere oder extrem kurze zulässige Gesamtlänge, irrer Eigenbau-Schaft, etc.

Auch der Abzug holpert und kratzt, torkelt und hackt gewaltig bis es endlich klick macht. Und statt zu entsichern könnte ich vor dem Schuss auch nen Hustanfall haben. Das wäre eine gleichwertige Jagdvereitelung.

Was könnte sonst noch daraus machen, außer beim nächsten Hausanstrich in den Farbeimern zu rühren? Nen Kachelofen für das Schaftholz hätten wir auch noch :lol:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Anleitung in Englisch sollte aber ausreichen sein:

http://news.webshots.com/album/560302372ZXooSu

Sinnvolles Tunig wäre der Kauf eines ausgemusterten T34 Panzers mit dem könnte man den Abzug besser ziehen. :p

Präzise schoß RWS Subsonic HP, jagdlich nicht das wahre da man sehr mit der Entfernung aufpassen mußte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
mir ist klar, dass das keine 300 RUM wird und auch keine 6mm PPC oder so.
Aber ich hoffte doch, dass es vorne plopp macht, ohne 1/2 Jahr Krafttraining und Proteinshake :lol:
Und jagdlich möchte ich keine Experimente nahe 100m machen, also nur klares Spiel. Krähe, Elster, Taube,... auch klar, dass es einsame Termine werden. Wild lernt viel.
Dennoch danke für den Tipp... aber ein T34 is a bisserl schwach für unsere Feldrehe. Und zum Ziehen hätte mein Pächter nen ordentlichen Schlepper.
:wink:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich baue gerade (seit einem Jahr) an einem Bullpup Schaft für meine Toz-17.
Hoffentlich wird er bis zur nächsten Jungfuchssaison fertig.
Probleme mit dem Abzug sind leicht durch polieren der Reibflächen zu lösen.
gestern war ich mit meiner Toz 8 sport auf dem 100m Stand, mit zufällig vorhandener Munition waren 7von 10 Schüssen in der 10, sooo schlecht sind die garnicht.
Wie zerlegt man eigentlich die Kammer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
baikal, ehrenwerter Leidgenosse :cry: ,
gäbe es denn eine Skizze oder gar was Maßstäbliches für den Bullup-Schaft???
Genau das schwebt mir nämlich vor. Allerdings frage ich mich, wie man vermeidet, den Abzug unter der Achsel betätigen zu müssen.
Woraus soll der neue Schaft sein? Bei mir schwirrt Eiche neben Schichtholz und Alu oder gar Stahl (da besser zu schweißen und zu lackieren) im Kopf rum.
Bei Metallschaft könnte man immernoch Schaftkappe, Wangenauflage und Griffe in Holz oder Kunststoff herstellen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich baue in Buchen-Schichtholz, das Ganze längs, senkrecht geteilt, damit ich die Aussparungen einfacher einarbeiten kann.
Ja, der Abzug...
Der soll aus einer Stange bestehen die am Originalzüngel angelenkt ist. Ich muss nur noch die Aussparung einfräsen, die Lagerung -wie auch immer - realisieren und ein ZF auf die Weaverschiene auf dem Laufmantel montieren.
Ach ja, der Schaft muss auch noch schlankifiziert werden.
Bis dahin nehme ich meinen Kriko HA für die Jungfüxe
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Hallo Ihr Lieben,

habe diesen Faden bei der Suche gefunden - mir ist kürzlich so eine Soviet-Waffe zugelaufen.

Gibt es etwas neues von Euren Umbau- und Tuningaktionen?

Wäre schön hier etwas zu lesen und zu sehen.

Gruß aus'm Sauerland
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Neues gibt es nicht, bei mir jedenfalls.
Ich gehe erfolgreich Füchse und Kanin mit meiner M8 jagen. Das Bullpup Projekt liegt auf Eis, da ich immer Anderes und Wichtigeres zu tun habe.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Im Prinzip sind die Dinger (Toz 8 und die Mehrladervariante 17) doch um das Geld prima so wie sie sind, was soll man denn da alles noch verbessern? Abzug richten, eventuell Schaftkappenverlängerung je nach Schütze, und Spass haben.

Präzise sind die so schon, zumindest auf dem Stand kann man da das eine oder andere Lästermäulchen alt aussehen lassen :biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
162
Oben