Haenel Jäger 10

A

anonym

Guest
Hallo mal,

was haltet ihr von dem Repetierer?
Überlege ihn mir zuzulegen da mir noch ein Repetierer fehlt, wollte erst nen Blaser R 93 mit einen variablen Zeiss mit Leuchtabsehen.

Aber die Haenel dürfte doch nicht schlecht sein denek ich und sie ist ja auch noch mal deutlich günstiger.

klar die beiden kann man nicht vergleichen das ist ganz klar.
mir geht es eher um die langlebigkeit und robustheit und präzision.

freue mich über brauchbare antworten
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Die Waffe taugt sicher.

Würde an Deiner Stelle weniger auf Meinungen hier im Forum hören, sondern vielmehr DEINE Wunschwaffe möglichst ausgiebig testen/probeschießen - ob Dir das Handling (Balance, Schäftung, Abzug & Sicherung) und die Verarbeitung zusagt.

Dann noch ein paar Alternativen (z.B. Ruger, CZ etc.) in die Hand nehmen - und welche DIR am besten zusagt, wird genommen.
 
A

anonym

Guest
Hey danke für eure antworten,
ja ihr habt ja recht probieren und nicht auf jede meinung hören.

Mein problem ist nur wenn man jemanden fragt was für Rep. oder allgemein nach Waffen fragst. kommt immer das gleiche.

Kauf dir bloß nichts anderes wie Zeiss, Swar......
und bei waffen nichts anderes wie Blaser , Merkel, Mauser, Sauer ect..........denn ansonsten wirst du nicht glücklich...........musst dann zweimal kaufen und und und............ ich denke ihr wisst was ich noch alles so meine.

mir fällt es aber manchmal echt schwer zu glauben das alle anderen im unteren oder mittleren preissegment schrott anbieten oder nach kurzer zeit materialschwächen aufweisen oder die präzision nachläßt oder sonstiges.

darum ist es finde ich immer sehr schwer eine entscheidung zu treffen was man sich am besten anschafft. denn schrott möchte man sich nicht ans bein binden und ein Mercedes muss es auch nicht unbedingt sein(wollen würde ich zwar schon geren einen aber dafür so viel geld ausgeben, da bin ich einfach zu geizig dafür :) ). wo ist die gesunde mitte mit der man auch richtig was anfangen kann. das fehlt mir irgndwie.
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Noch ein kleiner Denkanstoß:

Verglichen mit den USA ist Deutschland ein recht bescheidener Markt.
Der große Absatz findet auf der anderen Seite des Teiches statt.

Amerikanische Jagdwaffen sind nicht alle gut, aber oft von sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Große Hersteller wie Ruger, Remington, Winchester etc. bauen seit vielen Jahrzehnten absolut funktionelle Gebrauchswaffen.

Wer glaubt, dass eine Winchester 70, Ruger Hawkeye oder Remington 700 zur Jagd nicht taugt, der hat schlicht von der Materie keine Ahnung.

Natürlich muß man hier und da noch etwas nachhelfen (Abzugseinstellung, z.B.) - aber im Großen und Ganzen bekommt man absolut vollwertige Jagdwaffen - und die halten auch problemlos.

Die hier so verbreiteten Produkte des Blaser-Konzerns (Blaser, Sauer, Mauser...), Heym, Steyr etc. sind sicher oft im Detail etwas besser verarbeitet, vielleicht teilweise auch etwas präziser gefertigt - aber laß' Dir nicht einreden, dass das in der Praxis wirklich einen Unterschied macht.

Wie gesagt, die Waffe muß zu DIR passen, sich für DICH gut anfühlen - und in DEINEN Händen gut treffen.
Was dann Andere über ´"Ami-Kram" oder "Ost-Schrott" zu sagen haben, kann Dir eigentlich schnuppe sein.
 
A

anonym

Guest
Danke für deine antwort Skvader, ich denke ich seh das ziemlich genauso.

Gruß und Weihei Waldläufer
 
A

anonym

Guest
Skvader, was könnte man so empfehlen wenn man einen Rep. kaufen möchte mit glas wenn man nur 2500,. euronen ausgeben möchte.

immer wiederkehrende Präzisoin und robustheit-langlebigkeit sollten an erster stelle stehen.
dachte auch an einen Rep mit matchlauf evtl kaneliert ist aber kein muss.

gruß
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Wenn's doch keine Haenel werden soll:

Die verschiedenen Ruger Hawkeye Modelle könntest Du Dir mal anschauen, Die Varmint-Variante ist z.B. die "Predator".

Auch die Winchester 70 bietet viel für's Geld, "Coyote" ist die/eine(?) Varmint-Variante.

Auch Howa fand ich vom Anschauen her nicht schlecht, mit einem Full-Aluminium-Bedding Block im Hogue-Schaft und auch Varmint-Läufen zu bekommen.

Unbedingt Anschlag, Ballance & Abzugscharakteristik testen!


Das ist jetzt natürlich nur ein Vorschlag zu den Waffen, die ich wirklich mal länger in der Hand hatte bzw. geschossen habe.
Alternativen dürfte es noch einige geben.


Dazu z.B. eines der wirklich guten ZFs von Meopta (Top Preis/Leistung), das Ganze auf einer passenden Schwenkmontage von EAW oder Recknagel - und Du solltest mit dem Budget hinkommen.

Dann noch eine auf Deine jagdlichen Bedürfnisse abgestimmte, gut schießende Labo - et voilà, jetzt liegt's an Dir.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
überläufer88 schrieb:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3370987

"Verkaufe für einen älteren Jagdfreund ohne Internet"
Kann man nur hoffen, dass der eine Waffenhandelsgenehmigung hat...
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Junger Waldläufer schrieb:
Skvader, was könnte man so empfehlen wenn man einen Rep. kaufen möchte mit glas wenn man nur 2500,. euronen ausgeben möchte.

immer wiederkehrende Präzisoin und robustheit-langlebigkeit sollten an erster stelle stehen.
dachte auch an einen Rep mit matchlauf evtl kaneliert ist aber kein muss.

gruß

Meine Wahl für die Anforderung :

http://ruger.com/products/m77HawkeyeTac ... odels.html

Ruger Hawkeye Tactical .308
bei Henke ca. 1200 €
Montage incl.
Leupi 3x9 oder 4x12 sollte für 500 € zu haben sein
Bleibt noch reichlich übrig um jagen und üben zu gehen.

Habe meine Blaser Waffen vor einigen Jahren gegen Ruger getauscht und es nicht bereut, sind die besten die ich je hatte, insbesondere von P-L-Verhältnis !
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
campfire schrieb:
Habe meine Blaser Waffen vor einigen Jahren gegen Ruger getauscht und es nicht bereut, sind die besten die ich je hatte, insbesondere von P-L-Verhältnis !

Wenn die Ruger 77 Magnum ein gültiges Beispiel ist, dann kann ich das voll bestätigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
594
Oben