Haenel Jäger 10

Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Moin,

mal eine Frage an die Forumsgemeinde.

Hab jetzt bissl gegoogelt aber leider nicht wirklich was zu dem Thema gefunden...

Wo bekomm ich nen GRS Schaft für meine Haenel her?

Gruß Kn
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Habe mal eine Frage zum Haenel-Repetierer. Habe das gute Stück als Varmint-Version. Allerdings sind die vom BüMa mitgegebenen Riemenbügel so klapperig (laut, Stift des Riemenbügels klappert in Öse), dass ich mich bei jedem Ansitz darüber ärgere. Kann evtl. jemand kurz einen Hinweis auf exakt passende (Stift passgenau für die Riemenbügelöse) Riemenbügel geben. Vielen Dank.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Hallo. Die Älteren Beiträge des Treads habe ich nicht gelesen. Ich glaube aber, es geht hier um die Haenel Jaeger 10 und die Erfahrungen damit. Nun also mein Senf dazu: Ich habe mir die Waffe als Jungjäger mit einem Zeiss Conquest 3-12*50 im Kaliber 8*57 IS gekauft. Optisch eine perfekte Kombination. Die Waffe sieht im Original viel besser aus, als auf den Bildern bei Frankonia. Der Schaft aus dunkel gebeitztem Holz, die Waffe matt und auch das Ziefernrohr matt und nicht zu klobig. Insgesamt sieht das alles sehr modern und trendy aus. Dazu noch alles Made in Germany. Die Waffe an sich ist sehr führig und leicht. Nach den ersten Ansitzen und Pirschgängen erkennt man, dass die Waffe Pflege braucht. Das Metall setzt nach einer Pirsch im Regen schnell Flugrost an. Mit Stahlwolle abgerieben und dann erstmals Waffenöl drauf sieht das Teil noch besser als vorher aus. Pflege tut not bei der Waffe. Das betrifft auch das Holz. Sieht super aus, ist aber recht weich und kratzempfindlich. Die Kratzspuren kann man aber ebenfalls mit Waffenöl aufarbeiten. Schießleistung ist super. Trifft dahin wohin sie soll. Mit bleifreier Munition wird aus dem Kaliber 8*57 IS zudem noch ein richtiges Weitschusskaliber. GEE 181 m. Zudem macht die Barnes Munition richtig große Löcher in die Teile. Ich bin zufrieden mit der Waffe. Sie sieht sehr modern aus und ist Made in Germany. Der Preis stimmt. Was will man mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wie war das ?
........ 2 Patronen zünden nicht .......
Mit dem Geschoss, in dem Kaliber laufen die Rehe weiter .....
Muss lächeln, bei deiner Werbung für Waffe Geschoss und Kaliber
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Wie war das ?
........ 2 Patronen zünden nicht .......
Mit dem Geschoss, in dem Kaliber laufen die Rehe weiter .....
Muss lächeln, bei deiner Werbung für Waffe Geschoss und Kaliber

Montagswaffen kann es doch immer geben...

Ich habe aus meiner Jaeger 10 Pro Standard in .308 gerade gestern wieder 16 Schuss (Geco Zero) ohne jede Störung verschossen - wie bisher immer. Die Waffe ist für ne schlanken 1000'er doch durchaus ansehnlich - war "live" und in Farbe erstaunt, Handschweissresistent im Schwerpunkt gehalten (Plastik ^^) und präzise ist sie auch. Das Metall-Oberflächenfinish ist zwar nett matt/reflexarm - aber tatsächlich wohl ohne Korrosionsschutzeigenschaften...kann ich bestätigen.
Und an der 8x57is an sich liegt's sicher nicht, wenn die Rehe weiterlaufen ;)

Die Haenel ist meine Zweitwaffe hauptsächlich für die Bewegungsjagd (weit abstehender, starker Kammerstengel mit großer Kugel, 60° Öffnungswinkel, guter Verschlussgang, Wechselmagazin) mit Mündungsgewinde um zukunftssicher zu sein. Keine schlechte Wahl finde ich noch immer! Würde den Kauf wieder machen... Natürlich bekommt man für unter 500 Euronen mehr bei z.B. Heym besseres Finish und eine Schlagbolzensicherung...aber das hat ja alles meine Nr. 1 schon :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn ich dann eine Montagswaffe habe die nicht sicher zündet, dann würde ich sie hier hier nicht so loben.
Liegt bei der 8x57 daran, daß bei der Verwendung von bleifreien Munition das Geschossgewicht oft viel zu hoch gewählt wird, bei Barnes gibt es keine leichten Geschosse dafür. Von Hause aus, ist die 8x57 recht langsam unterwegs. Dann spachteln schweres bleifreien Geschoss schlecht an und die Wirkung lässt zu wünschen übrig.
Wiederlader haben da mehr Auswahlmöglichkeiten an Geschossen.
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Ja - das stimmt natürlich. Wollte nur sagen, dass die Waffe an sich schon in Ordnung geht für das was sie ist.

Erfahrungswerte für Geschwindigkeit und Wirkung der Deformatoren passen noch nicht immer bei jeder Laborierung. Kenne ich von der 9,3x62 auch in Ansätzen. Bei der 8x57 kann ich in Sachen bleifrei nicht mitreden. Hatte sie vor Jahren und nur mit herkömmlichen Bleigeschossen gehabt. Da war sie gut.
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Hast du die Pro Version? Es scheint diese Büchse wie schon geschrieben in mehreren Ausführungen zu geben. Anzahl der Warzen, Gasentlastungsbohrungen und Spannanzeige sind unterschiedlich. Warum nicht auch die Sicherung?;-)
http://www.rifleshootermagazine.co....thetic_in_243_in_depth_rifle_review_1_4623595
Mag sein, man findet es nicht wirklich eindeutig im Netz.
Ich habe die Tracker.

http://www.cg-haenel.de/jaeger_de/produkte/repetierbuechsen/jaeger10t/

Ich habe das Gefühl, es gibt auch abgespeckte Versionen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Leider ist es bei der 9,3x62 auch so.

Bei uns ist bleifrei Pflicht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit HDB gemacht.
Die Auswahl an Geschosstypen und -gewichten ist sehr groß beim Reichenberger. Die Wirkung und Entwertung klasse.
Er hat ja auch schon längere Zeit Erfahrung damit.
Sie sind auch recht leicht zum Fliegen zu bekommen.
Aber Wiederlader muss es dann sein.

Ich habe eine Hebelschwendmontage SLB 2000.
Wollte für die Fertigung eine Picatinnyschine den Gehäuseradius wissen.

2 Mails geschrieben ...... niemals eine Antwort erhalten.

Da werde ich keine weitere Büchse mehr kaufen.
 
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Ich habe eine Hebelschwendmontage SLB 2000.
Wollte für die Fertigung eine Picatinnyschine den Gehäuseradius wissen.

2 Mails geschrieben ...... niemals eine Antwort erhalten.

Da werde ich keine weitere Büchse mehr kaufen.

Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. Wollte mal wissen, ob das "Pro" für nur 3 statt 6 Verschlusswarzen und anders ausgeführte Gasentlastung steht. War etwas überrascht davon - auf der Website fand ich da bei der Produktrecherche vor dem Kauf nichts dazu. Hab nach dem 2. Versuch auch aufgegeben. Gut - hatte ja auch schon gekauft :D
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Wie war das ?
........ 2 Patronen zünden nicht .......
Mit dem Geschoss, in dem Kaliber laufen die Rehe weiter .....
Muss lächeln, bei deiner Werbung für Waffe Geschoss und Kaliber

Erschreckend, dass hier jedwede Äußerung protokolliert und von den Diskutanten postwendend gegen einen verwendet werden kann. Ich muss in Zukunft aufpassen was ich hier sage... :) Du hast vom Prinzip her recht. Bei der Munition hatte ich auf 20 Schuss 2 Versager. Kann an der Munition liegen oder an einer zu schwachen Bolzenfeder. Beim Schuss hinters Blatt hat die Munition auch keine Augenblickswirkung... die Rehe laufen echt einfach weiter. Fakt ist aber, dass sie weit und genau schießt und große Löcher macht. Es entsteht im Tier eine immense Druckwelle wenn man auf Teile schießt, die der Munition die Möglichkeit zur Energieabgabe geben. Die Waffe in dem Kaliber an sich ist aber gut. Gerade am Sonntag hab ich einen Bock im Wald auf 115 Meter erlegt .. aufs Blatt und der Lag im Knall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das hat nichts mit großem Loch zu tun.
Ich schieße Rehwild auch mit einer 22-250 ,
Barnes TTSX 55 grs. Flott geladen. Schon ein schweres Geschoss über das Kaliber. Der Lauf hat 8"
Immer hinter das Blatt geschossen. Bisher lagen alle Stücke am Platz.
Bleifrei braucht Geschwindigkeit um ordentlich Ansprechen zu können.
Auch in weichem Gewebe.
Wie gesagt mit Fabrikmunition wird das für die 8x57 schwierig.
Aber ein gewerblicher Wiederlader hilft dir da weiter.

Das Patronen nicht zünden wird dann sehr ärgerlich , wenn dein Lebenskeiler vor dir steht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
600
Oben