Wildkaninchen

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Colchicus:

...das der motivierte Heger wieder eine Bruchlandung erlebt ...
Es kursieren viele falsche Tipps um den Fasan


Denk mal ganz scharf nach . Bist du nicht derjenige , der wider besseren Wissens falsche Tipps verbreitet ?

Wenn man es ganz genau nimmt , erlebst du nach wie vor große Misserfolge beim Fasan. Dein Besatz ist auf ständiges Aussetzen angewiesen. Behauptet hast du einen natürlichen Besatz.

( Nochmal , ich habe nichts gegen das Aussetzen. )

Zu deiner hohen Hasenstrecke: Respekt. Angenommen, du hast diese in einem 300 ha Revier erzielt und hast 1/3 der Hasen entnommen, dann hattest du einen Stammbesatz von 30 Hasen 100 ha.
Für eure Revierverhältnisse herausragend.


Sofern du nur 1/4 der Hasen entnommen hast, dann hattest du einen Stammbesatz von 40 Hasen auf 100 ha. Liege ich da richtig ?

Dass es die letzten 30 Hasen waren, die ihr erlegt habt, möchte ich nicht unterstellen.



Ehrliche Frage: Werden in eurem Landkreis überhaupt gezielte Hasenjagden durchgeführt, oder doch eher der eine oder andere Kugelhase geschossen ? In ähnlichen Regionen in NRW sind Bspw. Hasentreibjagden noch nie Tradition gewesen, wie in in den typischen Niederwildrevieren. Da wäre es statistisch dann eine ganz einfache Rechnung, dass ihr 50 Prozent der Strecke des Landkreises erzielt habt, wenn ihr mal gezielt eine Hasentreibjagd macht, und jedes zweite Gestrüpp auf den Kopf stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Von "wider besseren Wissens" kann man ja bei Dir nicht sprechen.

colchicus hat völlig recht, Du bist es, der die ganzen Niederwildthreads hier kaputt schreibt, mit Infos füttert, die dem Wild auch schaden und letzten Endes ein Hauptgrund bist, warum das Forum vom Informationsgehalt her grottenschlecht geworden ist und Foristi von hier in anderen Foren oder auf anderen Kanälen kommunizieren.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Aber wenn diese 30 Hasen 50 % der Landkreisstrecke ausmachen (erlegt auf 1 % der Landkreisfläche), dann möge es erlaubt zu sein dass man aufzeigt, welches Potenzial in den Revieren stecken könnte, wenn man den A....hochkriegt.


Beispiel:

Es mag tatsächlich sein, dass diese 30 Hasen für deine Revierverhältnisse eine hohe Strecke sind.

Aber die Angabe , es sei 50 % der Gesamtstrecke des ganzen Landkreises, ist erstmal auf den ersten Blick nicht zu bestaunen.


Beispielrechnung:

Man nehme 11 Reviere in einer Region in welcher traditionell keine Hasentreiben stattfinden.

10 Reviere schießen als Strecke jeweils einen Kugelhasen vom Ansitz.

1 Revier macht jedoch eine gezielte Hasentreibjagd , und lässt jedes zweite Gestrüpp auf den Kopf stellen. Dieses

eine Revier schießt durch den höheren und gezielteren jagdlichen Einsatz dann 10 Hasen.

Dann haben alle anderen Reviere folglich zusammen 10 Hasen geschossen und dieses eine Revier ebenfalls 10 Hasen.

Das eine Revier mit den 10 Hasen hat also rechnerisch 50 Prozent der Gesamtstrecke von 20 Hasen der gesamten Reviere geschossen.

Dies spiegelt aber zunächst mal nur die "Jagdart" wieder, aber nicht den tatsächlichen Besatz.


:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich hab es gerade gemacht - schweren Herzens, denn eigentlich stehe ich jedem seine Meinungsäußerung zu, aber irgendwann ist es wirklich zu viel. Nicht vergessen, wir sind hier im Literatur-Thread zu Kaninchen.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ich hab es gerade gemacht - schweren Herzens, denn eigentlich stehe ich jedem seine Meinungsäußerung zu, aber irgendwann ist es wirklich zu viel. Nicht vergessen, wir sind hier im Literatur-Thread zu Kaninchen.

Ausgerechnet von dir, einem promovierten Akademiker, würde ich eine sachliche Auseinandersetzung erwarten. Hast du für deine akademischen Arbeiten nie fremde Quellen benutzt ? Statistik hattest du in den ersten 4 Semestern nebenbei auch.
 
A

anonym

Guest
Er liest es nicht mehr, nicht kapiert?

Und ich auch gleich nicht mehr :biggrin:

Und obendrein schwenk ich in`s "andere " Forum über, weil dort Threadzerstörer wie Du keine Plattform bekommen.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Er liest es nicht mehr, nicht kapiert?

Und ich auch gleich nicht mehr :biggrin:

Und obendrein schwenk ich in`s "andere " Forum über, weil dort Threadzerstörer wie Du keine Plattform bekommen.

Anhand der Aufrufe des Treats gibts noch ne Menge stille Mitleser. ;)

Im Übrigen soll man Reisende nicht aufhalten. :cheers:
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Auch Stille Mitleser sind angepisst und schalten auf ignorieren und lachen, immer mal so oder so....



Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ich habe allerdings hinter den Kulissen auch schon Feedback bekommen, dass manch einer euer polemisches und von oben herab gelassenes Gepolter nicht mehr ab haben kann, und wie ich gerne mal interessiert und sachlich über Themen sprechen möchte.

Jedem kann man es eh nicht Recht machen. Das wäre Utopie. Wenn ich manch einen zum Lachen bringe, ist das doch ein riesen Kompliment. Denn ein Tag, an dem man nicht einmal gelacht hat, ist ein verlorener Tag. :):cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
661
Oben