Bandwurmfinne oder was?

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Servus,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Hab gestern nen etwas ältlichen :wink: Bock erlegt und beim Aufbrechen festgestellt, dass die Lunge mit dem Bauchfell verwachsen war und der Leber eine wässrige Kapsel auflagerte. Ich hätte auf Bandwurmfinne getippt, bin mir aber nicht mehr zu hundert Proz sicher und da ich zur Zeit nicht zu Hause weile und so auch nicht an meine Unterlagen komm, um nachzugucken, hier die Frage an euch:
Was ist es und haben die Verwachsungen etwas damit zu tun?
Verwertbar?

7538202dfi.jpg


7538203etm.jpg


Der Bock hatte aufgebrochen nur mehr 14 kilo, schien mir aber nicht abgekommen. Altersbedingt?

Grüßle und Waihei
Oichkatzl
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
Habe auch vor drei Tagen eine Leber die mir ein Bekannter gegeben hat, verworfen, die wies auch so ne wässrige Blase auf. Von einem Jährlingsbock von 12,5 Kilo mit Haupt.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Muß jetzt weg,bloß ganz kurz:Hülsenwurm(Echinococcus mil.) oderRehfinne (Cysticercus c.) ,wobei ich zu 1. tendiere. Leber weg,Wildbret o.k. Gruß
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Tendiere auch zum Echinokokkus, da die Cyste offenbar unterschiedliche Wanddicken auffweist. Bei sehr dünnen gleichmäßigen Wänden könnte es sich aber sonst auch um eine gewöhnliche Cyste handeln, wie sie in allen drüsigen Organen vorkommen kann.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Danke für eure Antworten!

@Thersites
Das heißt, ich schneid sie morgen mal auf, ob sie nur wassergefüllt ist oder Wurmlarven enthält?
Jedenfalls scheint das WIldbret verwertbar zu sein. Die Verwachsungen mit dem Bauchfell haben also keine Bedeutung?

Grüßle
Oichkatzl
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wenn du dir unsicher bist wegen den Verwachsungen, dann schmeis doch den einen Rippenbogen weg. Ich würde so handeln!

Das mit den Verwachsungen hatte ich schon bei ganz schwachen Kitzen und einer sehr alten Gais! Hat mich beide male aber nicht weiter interessiert, weil beide Male der Hund das Fleisch gekocht bekommen hat.

Aber wenn ich mir unsicher bin, wenn es mit Wildpret zu tun hat, dann esse ich es nicht und lasse es auch keinen essen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Wenn ich mir nicht sicher bin,ob das Fleisch (upps nicht waidgerecht) genießbar ist,kontaktiere ich einfach den Fleischbeschauer bei uns in der Nähe und der entscheidet dann.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Oichkatzl schrieb:
Das heißt, ich schneid sie morgen mal auf, ob sie nur wassergefüllt ist oder Wurmlarven enthält?
So, aufgeschnitten und unter einer ganz feinen Haut kam ein ewig langer wässrig gefüllter "Wurm" hervor, der durchsichtig war. Die Leber selber hatte dort, wo vorher die Zyste war, eine Einbuchtung, musste also schon länger dort gewachsen sein.

Grüßle
Oichkatzl
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Oichkatzl schrieb:
Oichkatzl schrieb:
Das heißt, ich schneid sie morgen mal auf, ob sie nur wassergefüllt ist oder Wurmlarven enthält?
So, aufgeschnitten und unter einer ganz feinen Haut kam ein ewig langer wässrig gefüllter "Wurm" hervor, der durchsichtig war. Die Leber selber hatte dort, wo vorher die Zyste war, eine Einbuchtung, musste also schon länger dort gewachsen sein.

Grüßle
Oichkatzl
Hülsenwurm.
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
waldgeist schrieb:
kuaza schrieb:
ich würds nicht verwerten....
Leber kochen für Hund geht immer,ginge auch für Dich,aber nicht gestattet.Wildbret ist nicht betroffen.

Du kannst fressen was du willst, das verbietet dir keiner!
Wer Trichinen etc essen will, sein Problem, Guten Appetit.
Man darf es nicht in Verkehr bringen, wie es so schön heißt in der 853 oder 854 Verordnung...

WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
630
Oben