Scheiben zum Einschiessen

Sind Customscheiben von Vorteil

  • Ja

    Stimmen: 23 47,9%
  • Nein

    Stimmen: 25 52,1%

  • Umfrageteilnehmer
    48
G

GM7271

Guest
Hier noch eine Bildervorschau

Scheibe 1


Scheibe 2


Scheibe 3
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Scheibe Nr 3 spricht mich sehr an! Danke für deine Bemühungen. Da kann bei Bedarf darauf zurückkommen!
wh
sus
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Danke, schön gemacht, für mich ist Scheibe 3 am schönsten.

WH
Quigon
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hier ist meine.
Sie ist so angelegt, dass mit einem 4er Absehen, wie es beispielsweise von Zeiss verwendet wird, der innere "Kasten" genau zwischen die inneren Stachelspitzen paßt. Ich habe das deswegen mit eingebaut, weil bei genau deckender Fäden und den Hilfslinien auf der Scheibe kaum zu erkennen ist, ob man nicht doch etwas aus dem idealen Zielbild ist. Mit dem "Kasten" läßt sich jederzeit das korrekte Zielen erkennen, ohne das Auge zu ermüden. Der Kreis in der Mitte paßt genau auf das Punktabsehen des Absehen 60 des Zeiss 3-12x56 Victory. Geht auch mit anderen Absehen. Das kleine Kästchen obendrüber ist der Bereich, in dem die Geschosse bei dem üblichen Hochschuß liegen sollten. Dessen Mitte liegt bei 4cm hoch. Auf 100m läßt sich das bequem beobachten, auch die Begrenzungen in rot lassen sich noch verwenden.
Die Farben sind reduziert, um ggf. die Druckerpatrone zu schonen.
Ich hab noch eine für Absehen 1 gemacht, muß ich suchen. Die zeigt den Stachel des 1er Absehens von oben kommend, um beide Spitzen aufeinanderzustellen. Damit ist auch bei einem alten 6-fach problemlos eine sehr genaue Ausrichtung ermüdungsfrei machbar. Ich guck heute abend nochmal rein.

http://s7.directupload.net/file/d/2605/76pbu44n_pdf.htm

WH,
K95fuxx
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vielleicht sind die Treffer auf dem Wild nur deshalbso stark differierend,
weil es ein mehr intuitives und individuelles als genau definiertes Anhalten ermöglicht.
7833839thj.jpg

Es gibt nur wenig Wild, das so eine Zielmarke bietet wie das Pronghorn
Die vordere obere Ecke lässt sich bis 300 m als Haltepunkt verwenden.
Man hält das Absehen auf die Zielmarke und es hat sich.

Wenn bei den Scheiben auf zuviel geachtet werden muss, um die Zielmarke möglichst genau zu erfassen,
dann erfolgt ein Ablenkung vom Wesentlichen.
Zuviele Marken, Kreise, Striche und Spitzen, womöglich noch in unterschiedlichen Farben,
suggerieren lediglich eine "gewollte" Präzision.

Zu viel Schwarz erschwert das Erkennen der Treffer mit dem Spektiv.
Die zielmarke sollte so gut als möglich zum Absehen passen.
Bestes Beipiel ist die BR-Scheibe mit ihrem 1"-Weiß in schwarzem Quadrat.
Gezielt wird jagdlich mit dem Schnittpunkt eines Fadenkreuzes, einem Punkt oder der Spitze eines Zielstachels
und nicht mit dem Ringvisier einer ME 109.

Wir zielen jagdlich immer dort hin, wo wir treffen wollen und das ist bei "offenem Visier" auch Mitte
und nicht "Spiegel aufsitzend" wie bei vielen sportlichen Disziplinen.

Wer meint, auf seine "proprietäre" Scheibe besonders genau anhalten und treffen zu können, der soll es machen.

Wie auch immer - gut Schuss und Waidheil
 
A

anonym

Guest
Ich finde viele "Custom" Scheiben, die von Usern selbst entworfen wurden wesentlich nutzbringender als der Kram, der z.B. von RWS angeboten wird.

Hier finde ich auch Nr. 3 sehr gelungen.

Wie findet ihr in der Praxis farbige Scheiben?

Ich hab schon einiges probiert, teilweise farbige Ausdrucke, aber auch schwarzer Druck auf farbigem Papier - einmal habe ich mir eigens Neofarbiges Papier besorgt.

Unter dem Strich scheint mir schwarz weiss immer noch die beste Lösung.

Oder grell pink neo mit schwarzem Aufdruck einer Raute zum Schiessen auf 300 Meter Plus.

Optimal sind natürlich die "abplatzenden" Ziele, aber diese sind leider teuer und im Eigenbau nur sehr sehr aufwendig zu machen.
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.543
Sir Henry schrieb:
......
7833839thj.jpg

Es gibt nur wenig Wild, das so eine Zielmarke wie das Proghorn..
......

Wie auch immer - gut Schuss und Waidheil

Ebenso lässt sich noch das Hartmannzebra aufführen :
hartmannsmountainzebra1.jpg


mit seinem "Todesdreieck"

Wmh!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na das mit dem Hirsch ist sehr vage und entspricht 2-Finger bsi Handbreit von irgendwo her gerechnet.

Das mit dem Zebra stimmt. Das kopfstehende Ypsilon ist genau auf dem Knochen.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Ich verwende oft die Big Game von mytargerts.com....Startseite scrollen, die 5. von oben......Alles was ich brauche(Fleck,GEE-Hochschuß) ummersonst, direkt ausdrucken möglich etc.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
WP schrieb:
Ich verwende oft die Big Game von mytargerts.com....Startseite scrollen, die 5. von oben......Alles was ich brauche(Fleck,GEE-Hochschuß) ummersonst, direkt ausdrucken möglich etc.

Streiche: Targerts...

Setze: Targets
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Sir Henry hat in einem Punkt Recht: zu viele Markierungen auf der Scheibe, oder zu viel schwarze Tinte drauf, ist nicht gut um zu zielen und/oder zu beobachten.
Ich habe einige Versuche durchgeführt, mit weißem Papier, farbig, verschiedene Farben des Ausdrucks und so weiter.
Was herauskam, war die von mir gepostete Anschußscheibe. Im Endeffekt hat man eine weiße Scheibe und einen dicker gezeichneten schwarzen Rahmen, den das Absehen zentriert. Die je alle 90° gezeichneten dickeren Linien sind bei korrekt erfaßtem Ziel nicht mehr zu sehen. Die dünnen "cm-Linien" dienen dem Abschätzen bzw. Auszählen des Einschlages vom Zielpunkt, um die Korrektur zu erleichtern. Ich habe die Scheibe auch ohne cm-Graduierung, diese hier ist in der Praxis hilfreicher, und werden nicht störend wahrgenommen.
Es gibt noch einen Foristen hier, der ein auf die Ecke gestelltes Quadrat verwendet, dessen Ecken durchbrochen sind. Auch diese Scheibe ist hervorragend zum Zentrieren im Absehen geeignet.
Wenn ich meine Waffen einschieße, verwende ich immer eine Scheibe, die mir ermüdungsfrei ein korrektes Zielen ermöglicht und auf der ich auch ohne weitere Hilfsmittel oder Einholen der Scheibe, die Treffer sehe.

Weitergehende Versuche, auch mit höher vergrößernden Sport-ZFs haben dazu geführt, dass wir im Verein über eine Druckerei Mehrfachzielscheiben mit einem bestimmten Grünton anstelle des Schwarz haben anfertigen lassen. Das funktioniert auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen sehr gut.
Rein farbiges Papier:
Blauton nur bedingt geeignet, da kein / schlechter Kontrast zur weißen Zielfläche.
Gelb: kann zu grell werden
Rot: in puncto Kontrast mit der beste Kompromiss
Grün als Ziel-/Trefferfläche auf weißem Untergrund ist sehr gut. Das Grün ist eher etwas grau-grün, welches wir verwendet haben. Auf einem DINA4 Querformat sind 2x4 Zielflächen drauf. BDMP-Style.
Wer sich ggf. nach großen weißen Schußpflastern umsucht, um eine Standardzielscheibe mit einer ordentlichen Zielmarke zu versehen: von Zweckform gibt es 50mm weiß!

WH,
K95fuxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
484
Oben