Scheiben zum Einschiessen

Sind Customscheiben von Vorteil

  • Ja

    Stimmen: 23 47,9%
  • Nein

    Stimmen: 25 52,1%

  • Umfrageteilnehmer
    48
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die Scheiben, wollte schon im anderen Tröd fragen dann hab ich den hier gefunden! Nr. 3 rockt.
 
G

GM7271

Guest
Habe da noch 2.

Mit Daten fürs Schiessen


Fürs Schiessen - Habe ich extra für einen Vereinkolegen gemacht , das ermit seinem Kahles schön zielen kann.
Der recht Große Punkt im Kahles wird hier von einem feinen roten Kreis umrandet und man kann damit super schiessen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für alle Fadenkreuzabsehen (4, 6, Duplex, MilDot, ...) finde ich ein auf der Spitze stehendes Quadrat optimal, da man geringste Zielfehler daran erkennen kann, dass die Diagonalen nicht an gleicher Stelle (Höhe/Seite) hinter dem Faden verschwinden.
Besonders gut zu erkennen, wenn der "Diamant" nicht schwarz ist.
Meine Versuche mit verschiedensten grellen und gedeckten Farbtönen ergaben, dass leuchtorange sehr gut geeignet ist.
Ein hellgraues Zentimeter- (o. ¼-MOA-) Raster stört nicht beim Zielen, erlaubt aber das Auszählen der erforderlichen Klicks auf der Scheibe.

Für Absehen 1 gibt's in der Mitte noch einen 2,5cm-Punkt und eine 1cm große "GEE-Marke" in hellgrau.

Die Scheiben werden übrigens mit M$ Visio erstellt, da man damit mm-genau arbeiten kann und das integrierte Raster das Ausrichten der Elemente erleichtert.


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
JMB könntest du die Scheiben mal online stellen klingen interessant.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für's Forum ;) :
"Fadenkreuz-Zielscheibe" in rot und schwarz (wer keinen Farblaser/-kopierer hat, mit Tinte ist's zu teuer) und Zielscheibe für Rotpunktvisier (konzentrische Ringe für verschiedene Punktdurchmesser/Entfernungen).

Edit:
Achtung! Beim Ausdrucken der PDF-Dateien im Acrobat-Reader Druckdialog bei Seitenanpassung "Keine", bzw. "Tatsächliche Größe" (je nach Version) auswählen, sonst wird der Ausdruck auf die Seitengröße angepasst und das Raster stimmt nicht mehr!

WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hier noch eine Streukreisschablone in DIN A5.
Zum einfacheren Ablesen sind die Kreise und deren Durchmesser verschiedenenfarbig.
Die Schablone muss auf eine Overheadfolie gedruckt und geschnitten werden (Schnittmarken sind auch mit drauf).
Bei Tintenstrahldrucker empfiehlt es sich über den Druckertreiber spiegelverkehrt zu drucken, dann liegt die empfindlichere (raue und feuchtigkeitsempfindliche) Seite unten und wird nicht so leicht verschmutzt.
Noch besser ist es die Folie zusätzlich einzulaminieren.


PDF-Dateien sind leider nicht erlaubt. :(
Wohin lade ich die Dateien am Besten hoch (am liebsten alle vier auf einmal)?

Edit:
Achtung! Beim Ausdrucken der PDF-Dateien im Acrobat-Reader Druckdialog bei Seitenanpassung "Keine", bzw. "Tatsächliche Größe" (je nach Version) auswählen, sonst wird der Ausdruck auf die Seitengröße angepasst und das Raster stimmt nicht mehr!


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nachtrag:
Bei Leupolds German-#4 in BE 2 mit "Punkt - Lücke - Faden - Lücke - Balken" liegt mein Diamant natürlich genau in den Lücken und man muss mit dem Punkt zielen. :16:

Edit:
Nach meiner Erfahrung ist normales Kopierpapier (80g) suboptimal, etwas schwerere Qualitäten (100 bis 120 g) sind schon deutlich besser.


WaiHei
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
JMB schrieb:
Nachtrag:
Edit:
Nach meiner Erfahrung ist normales Kopierpapier (80g) suboptimal, etwas schwerere Qualitäten (100 bis 120 g) sind schon deutlich besser.

Oder einfach auf 08/15 Spiegel kleben :27:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Noch besser:
"08/15"-Spiegel "mit der Rückseite" durch den Laser "jagen". :D

Zu dick sollte es aber auch nicht sein - ich hefte meine Schussbilder ab.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei Scheiben gibt es eine Unzahl von Sujets und jeder der eine entwirft, hält seine Kreation für die tauglichste.

Meine unmaßgebliche Ansicht ist, dass so wenig wie möglich drauf ist und so gut als möglich anzuvisieren
und auch noch auf 100m mit Spektiv oder 12fachem Zfr oder FG abzulesen ist.


31959044qk.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
792
Oben