Nilgans essen ...- und wennja wie?

Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
73
Hallo allerseits, nachdem es bei uns immer mehr Nilgänse gibt und diese ab dem 01.09 auch noch ne Jagdzeit haben, möchte ich eine erlegen und auch entsprechend verwerten.

Ich habe im Bekanntenkreis einige kontroverse Meinungen gehört, daß Nilgänse angeblich nicht schmecken würden.
Wollte mal hören, ob hier schon jemand Erfahrunge hat und wenn ja sogar noch Rezepte posten kann.

Vielen Dank
 
Registriert
6 Aug 2010
Beiträge
39
Im Gegensatz zu den doch recht tranigen Meeresgänsen ist eine Nilgans
eine Delikatesse.
Hohe Flugstundenzahl wäre eventuell ein möglicher Mangel.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Ich habe mir mal die Brüste ausgelöst. Geschmeckt hat es mir nicht. Kann aber auch sein, dass ich sie einfach falsch zubereitet habe.

Seit dem schieße ich keine mehr.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Vorsicht! Nilgänse sind ungeniessbar, der Nilganskörper ist von natürlichen Schadstoffen nur so durchdrungen und sollte daher von einem Fachmann im Hochofen entsorgt werden!

Aber mach Dir da keine Gedanken, ich kenne entsprechende Fachleute, die entsorgen Dir die Gans kostenlos. Musst sie nur gerupft, ausgenommen und tiefgefroren per Kurier schicken; Addressen gerne per PM.

:lol:

Alternativ kannst Du die Gans aber mit Salz, Pfeffer, Salbei und etwas Olivenöl einreiben, ihr ein Gemisch aus Gänseleber, Brotkrümeln, Ei, Zwiebel, Salz & Pfeffer in den Hintern schieben und sie im Ofen selbst verbrennen. Guten Appetit!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
jaegerfranz schrieb:
Vorsicht! Nilgänse sind ungeniessbar, der Nilganskörper ist von natürlichen Schadstoffen nur so durchdrungen und sollte daher von einem Fachmann im Hochofen entsorgt werden!

Aber mach Dir da keine Gedanken, ich kenne entsprechende Fachleute, die entsorgen Dir die Gans kostenlos. Musst sie nur gerupft, ausgenommen und tiefgefroren per Kurier schicken; Addressen gerne per PM.

:lol:

Alternativ kannst Du die Gans aber mit Salz, Pfeffer, Salbei und etwas Olivenöl einreiben, ihr ein Gemisch aus Gänseleber, Brotkrümeln, Ei, Zwiebel, Salz & Pfeffer in den Hintern schieben und sie im Ofen selbst verbrennen. Guten Appetit!
Wie? Den Vogel bis Neuseeland schicken? Eine Klimasünde par exzellens ! Meine Entsorgung ist wesentlich umweltfreundlicher ! :wink:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Nilgans fein gewürzt in der Pfanne oder noch besser vom Grill - lecker!

Erlege sie bevorzugt mit der kleinen Kugel, und bis zum Frühjahr sind die Jungen auch gut von den Alten zu unterscheiden.
Wenn der Tacho natürlich dreimal rum ist...... :lol:

Und Du tust dem übrigen Wasserwild noch nen Riesen Gefallen - es sind ziemlich rabiate gesellen, egal ob Ente, Bläßhuhn oder Brachvogel es wird nichts in der Nähe des eigenen Geleges geduldet.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
waldgeist schrieb:
jaegerfranz schrieb:
Vorsicht! Nilgänse sind ungeniessbar, der Nilganskörper ist von natürlichen Schadstoffen nur so durchdrungen und sollte daher von einem Fachmann im Hochofen entsorgt werden!

Aber mach Dir da keine Gedanken, ich kenne entsprechende Fachleute, die entsorgen Dir die Gans kostenlos. Musst sie nur gerupft, ausgenommen und tiefgefroren per Kurier schicken; Addressen gerne per PM.

:lol:

Alternativ kannst Du die Gans aber mit Salz, Pfeffer, Salbei und etwas Olivenöl einreiben, ihr ein Gemisch aus Gänseleber, Brotkrümeln, Ei, Zwiebel, Salz & Pfeffer in den Hintern schieben und sie im Ofen selbst verbrennen. Guten Appetit!
Wie? Den Vogel bis Neuseeland schicken? Eine Klimasünde par exzellens ! Meine Entsorgung ist wesentlich umweltfreundlicher ! :wink:

Du kannst den Vogel ja auch bitten die Flugstrecke selber zurückzulegen. Gibst ihm meine Addresse, und die Flak wird paratgestellt für die freundliche Begrüssung 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ok,

jetzt liegt die Nil/Kanada Gans vor einem.
Rupfen ist mir zuviel arbeit.
Kann ich die Haut inkl. der Federn abziehen? Gleich beim Hasen?
Und wenn ja wie?
Danke
Grüße
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Schade um die guten Bettfedern

alternativ Brustfedern, Daunen Rupfen und verwerten

Brust auslösen, Rest an Luderplatz
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Sag ich Dir nach dem 01.09.2011. Die Flinte ist geputzt, Anschlagübungen werden gemacht. Jetzt muß ich nur noch die Stahlschrote besorgen und dann gehts bald los, auch mit den kochversuchen.
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
73
Ich warte auch gespannt auf den 01.09, habe mehrer Rezepte für andere Gänse, die werd ich an den Nilgänsen einfach mal testen.

Wer erfolgreiche Versuche macht, sagt Bescheid.
 
A

anonym

Guest
Ich bin kein Hobbykoch, aber mein Bruder und da die in NRW schon länger jagdbar sind, durfte ich sie schon verputzen. Köstlich!!!! Er hat irgendwas mit Honig gemacht. Jederzeit wieder!
 
A

anonym

Guest
Das Brustfleisch meiner bisher erlegten Nilgänse ist sehr fest - wie bekomme ich die vernünftig weich?

Kohlfuchs
 
A

anonym

Guest
Kohlfuchs schrieb:
Das Brustfleisch meiner bisher erlegten Nilgänse ist sehr fest - wie bekomme ich die vernünftig weich?

Kohlfuchs

Wie bekommst Du den sonnst Fleisch weich???

in den Römertopf und bei geringer Hitze ca. 80-100 Grad bruzlen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
489
Oben