Nilgans essen ...- und wennja wie?

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Kohlfuchs schrieb:
Das Brustfleisch meiner bisher erlegten Nilgänse ist sehr fest - wie bekomme ich die vernünftig weich?

Kohlfuchs

Wie bekommst Du den sonnst Fleisch weich???

in den Römertopf und bei geringer Hitze ca. 80-100 Grad bruzlen lassen.


Danke! Ok, aber was ich meinte: die Viecher haben schon im Rohzustand ein Brustfleisch Modell Samuarai-Brustpanzer - kein Vergleich mit einem zarten Hessen-Frischling.
Die Startvoraussetzungen sind also schon mal schwieriger.
Wir hatten sie übrigens u.a. auch an Sylvester auf dem heissen Stein gepruzelt - war auch gans/z gut.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Kohlfuchs schrieb:
Das Brustfleisch meiner bisher erlegten Nilgänse ist sehr fest - wie bekomme ich die vernünftig weich?

Kohlfuchs

Du musst die Gans auf einen Ziegelstein binden, in den Ofen damit und immer wieder mit einer Spicknadel probieren.
Wenn der Ziegelstein weich ist, ist die Gans auch durch!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Das Rezept kenne ich, bei Blesshühnern funzt das auch. :12:
 
A

anonym

Guest
Wir haben ein Experiment gemacht und jetzt habe ich eine schöne Möglichkeit:
Der Metzger meines Vertrauens hat jetzt aus Nilgans-Brüsten heißgeräucherten Schinken gemacht - ist sehr lecker und zart geworden.
Von dieser Möglichkeit werde ich ab Sept. 2013 mehr gebrauch machen.
Kohlfuchs
 
Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Hallo,
wenn nix mehr geht dann Frikadellen.
Die Gänsebrust und das Fleisch der Keulen mit ein bissel Schweinespeck durchwolfen und der Rest der Zutaten wie bei normalen Frikadellen dazu geben-Lecker :p ;)

Altrheinjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Der Entschluss steht fest:
Sonntag gehen sie auf und Montagmorgen werde ich die beiden Störenfriede am neuen Teich umsiedeln.
In meinen Bräter.
Ich liebe Gänseleber. Hat da einer eine Idee, wie sie besonders gut gelingt?
Oder einfach scharf anbraten und leicht rosa braten?
 
A

anonym

Guest
Hmmm

die Frage stellt sich nicht bei mir

entweder 22-250 oder 8X68S

fehlt nur der Sauger für die Daunen
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
wo ist das rezept

kann es sein, dass bei den ganzen Beiträgen kein einziges Rezept dabei war?
Bitte... 5x
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.329
Hast recht, bis jetzt ist noch kein anständiges Rezept dabei, würde mich auch interessieren. Bis dato hat meine bessere Hälfte 2 Nilgänse probiert, die erste nach klassischen Rezept wie bei einer Martinsgans..... war ungenießbar, dann doch lieber den Backstein, der wäre whr leichter zu kauen gewesen. Das zweite mal hat sie es etwas anders probiert, Ergebnis das gleich....
Da meine Frau ansonsten die "anderen Gänse" hervorragend zuzubereiten weiß haben wir es mal auf die Gattung Nilgans geschoben. Für mich käme aktuell nur eines in Frage wenn ich eine Nilgans schieße: Die Raubwildjagd am Luderplatz aufwerten.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
von den Brüsten Sauerfleisch machen, Rest Luderplatz.


  • 1 TL Brühe
  • 6 Stk. Wacholderbeere
  • 4 Stk. Nelken
  • 1 TL Thymian
  • 2 St Pimentkörner
  • 1 Bl Lorbeer mittelgroß
  • etwas Salz und Pfeffer
  • ca. 1 Stunde nur mit Gewürzen kochen, dann Sud weggiessen. Neuen Sud nach diesem Rezept herstellen, das Gemüse putzen und klein schneiden und nochmal ca.1-1,5 Stunden kochen. Wenn die Gänsebrust weich ist, in Scheiben schneiden und in eine tiefe Schüssel, oder ein Backblech legen im Sud Gelatine auflösen, die Scheiben mit heissem Sud/Gelatine übergiessen, so dass sie gut bedeckt sind. und kaltstellen. Nach einer Nacht im Kühlschrank zu Bratkartoffeln, selbstgemachter Remoulade und saurer Gurke servieren, oder einfach zu einer Scheibe Butterbrot.
  • Den Essig so bemessen, dass es zu Anfang sehr, seehhrrr! sauer ist, durch das Kochen mildert sich die Säure ab. Wichtig ist, dass die erste Kochbrühe nicht weiterverwendet wird. So kann man jede alte Gans verwerten, muß bei grösseren Brüsten nur die Kochzeit anpassen. Wenn man mit einer Fleischgabel reinsticht und die Brust sich leicht von der Gabel löst, ist sie weich.
Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
648
Oben