Der .17 HMR Trööt

Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
78
Hallo an die Forums Gemeinde,

Ich habe mir mal gedacht, warum sollte man mal nicht einen trööt aufmachen wo nur über die .17 HMR berichtet wird, mit Wort und Bild.
z.B. welches Geschoss TNT, Gamepoint, V-Max, XTP wie war die schussentfernung, was wurde erlegt usw.
Hier halt mal Erfahrungen fest halten wo Leute die auch an der .17 HMR interessiert sind sich viele Infos holenkönnen.

Es währe toll wenn sich dann hier eine schöne Sammlung an Infos zusammen tragen würde.
Da ich selber eine 17 HMR besitze wollte ich damit auch mal intensiv Jagen und Berichten.

In diesem sinne Allzeit guten anblick und viel Weidmannsheil
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.435
Badger86 schrieb:
Hallo an die Forums Gemeinde,

Ich habe mir mal gedacht, warum sollte man mal nicht einen trööt aufmachen wo nur über die .17 HMR berichtet wird, mit Wort und Bild.
z.B. welches Geschoss TNT, Gamepoint, V-Max, XTP wie war die schussentfernung, was wurde erlegt usw.
Hier halt mal Erfahrungen fest halten wo Leute die auch an der .17 HMR interessiert sind sich viele Infos holenkönnen.

Es währe toll wenn sich dann hier eine schöne Sammlung an Infos zusammen tragen würde.
Da ich selber eine 17 HMR besitze wollte ich damit auch mal intensiv Jagen und Berichten.

In diesem sinne Allzeit guten anblick und viel Weidmannsheil
Hallo,
Dan fange ich halt damit an, habe heute mit der 17HMR 20gr Game Point 6 Eichelhäher geschossen, Entfernung ~50m, ist für dieses Kaliber absolute Kurzstrecke.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
So ein Trööt finde ich gut.

Ich führe eine Schießbuch über meine .17 HMR. Erlegt habe ich vorwiegend Krähen (144 bis jetzt) ein paar Tauben (36), Elstern (8), Füchse (3), Kaninchen (23).

Waffe: Anschutz 1517 HB, Optik: Tasco 6-24x40 Absehen 30/30.

Geschossen habe ich 17gr. V-Max und 20gr. XTP.

Streukreis V-Max: < 1MOA auf 100m (mein bestes Ergebnis: 17 mm).

weitester Schuss: ca. 145m (Krähe)

besonderes Erlebnis: 3 Krähen in unter 10 sec..

Erfahrungen: V-Max auf Fuchs kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlen. Für Fuchs nehme ich wieder Hornet. Für Krähen ein optimales Kaliber. Z.Z. benutze ich das V-max danach werde ich das CCI 17gr.TNT probieren. Bringt im Durchschnitt etwas bessere Streukreise aus meiner Waffe.
Ansonsten: Muni ist günstig. Kaliber ist leise (relativ). geringe Hinterlandgefährdung. Präzision für ein Randfeuerkaliber ist sehr gut. Wind ist ein Thema.

Zukünftig möchte ich noch den MPR Schaft von Anschütz sowie ein Leupoldglas mit Varmintabsehen installieren.

Ich finde es gibt wenig Kaliber in letzter Zeit die so innovativ waren. Ich schätze, dass die HMR Fan-Gemeinde in Deutschland täglich wachsen wird.

Übrigends Krähen sind wieder auf!!! :p
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
78
ja Super genau so habe ich mir das vorgestellt ! klasse :D

konnte gerade vor einer Stunde noch zwei Elstern verbuchen ! leider nichts zum Foto machen mit .

Führe eine CZ 455 Varmint Montiert ist ein Simalux 3-12x40 Mil Dot, Schiesse mom 20gr XTP von Hornady wechsel aber danach auf CCI Gamepoint 20gr. Und Montiert ist noch ein Harris Zweibein.

Freu mich schon auf mehr erfahrungen und Bilder.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo,

ich bin auch ein Fan des Kalibers und habe mir eine Marlin 917VR gekauft. Schiesst am besten mit 17gr TNT oder 20gr XTP
Hab aber damit noch nix geschossen. Werde es aber bald mal auf Kanin ausprobieren.
Krähen habe ich leider keine Möglichkeit. Wenn jemand am Niederrhein also Krähen loswerden will... :)

Warum wird vom Einsatz auf Fuchs abgeraten? Es gibt doch die 20gr Geschosse und wenn man sich in der Entfernung auf 100 bis 120m beschränkt sollte das doch problemlos möglich sein.
Kenne einen Jagdaufseher der damit alle Füchse schiesst. Ausserdem Nutrias bis 9kg. Mit dem 17gr. Vmax Geschoss.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
"Warum wird vom Einsatz auf Fuchs abgeraten?"

MEINE Erfahrungen mit 17gr. V-Max und Fuchs waren net so gut. Da ist m.M.n. das XTP oder Gamepoint eher geeignet. Habe mein einschneidendes Erlebnis in anderen HMR Trööts gepostet.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich persönlich würde auch nicht das Vmax auf Fuchs nehmen. Eher das TNT (das soll härter sein) oder das XTP.

Aber auch auf dem Stand zum üben ist die .17hmr konkurenzlos günstig. .22lfb mal aussen vor gelassen. Geht auch auf den laufenden Keiler gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Warum nicht das V-Max? Und wo war der Haltepunkt?
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Hab mir eine Savage im Februar bestellt und bis heute konnte sie net geliefert werden.
Sag nur Hofmann :-(
Will auch mitreden.
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
78
Hallo,

gestern mit der 17er auf dem Stand gewesen, und was ganz toll ist die Hornady 20gr XTP und die CCI 20gr Game Point Schiessen loch in Loch :D
Morgen geht es dann mit der 17er ins Revier werde dann berichten.

Gruß badger86
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
78
so konnten wegen des schlechteren Wetters, heute morgen bei uns nur eine Krähe erlegen ! mit der 20gr XTP auf 125 Meter nach Entfernungsmesser, es musste auch ca. 1cm neben der Krähe angehalten werden da sehr viel Wind war aber es hat gepasst.

Gruß Badger86
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Fähe: Auf 75mtr. Treffer (deutlicher Aufschlag auf Körper)3 Rippenbogen durchschlagen, quer durch das Leben. Keinen Ausschuß, sondern Hämatom und leichte Versulzung auf der gegenüberliegenden Seite.
Das Einschußloch konnte ich nur durch Abbalgen erkennen, war ca. 1mm als leicht roter Punkt erkennbar.
Da Fähe noch stand setzte ich einen zweiten Schuß auf den Träger (währe sicherlich nicht nötig gewesen, aber nachher weiß man mehr) Geschoß holte Fell und Fleisch bis zum Halswirbel runter, ca. 5 Euro im Durchmesser. Denke das Projektil ist nicht im Winkel 90 Grad aufgeschlagen.
Patrone:Hornady V-Max.
Denke bis 120mtr. sollte das Ergebnis gleich bleiben.
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
78
Weidmannsheil zu der Fähe ! werde am Sonntag Abend auch nochmal mit de 17er raus ! und natürlich berichten.


Gruß Badger86
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
655
Oben