Woher einen Jimny Diesel???

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
hi an die offroader :wink:

ich suche einen jimny diesel...wie sicher alle wissen, ists seit 2009 ende im gelände mit dem rauen dieselsound und nurnoch dieser 1.3er kettensägenmotor zu bekommen, der angeblich locker (!!!) über 10 liter verschluckt.

nun ist der knaller, dass die diesel keinerlei wertverlust haben. ein auto das neu 16k gekostet hat, kann 2 jahre und 40k km später doch nicht 13,5k kosten. wucher würd ich das nennen.

die frage ist: wird der diesel in anderen ländern weiter gebaut und gibt es importmöglichkeiten die sich rechnen?

wäre dankbar um antworten...ach und falls jemand seinen gut erhaltenen jimny diesel für wenig geld loswerden will gerne eine pm an mich :lol:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ja, der 86 PS Diesel ist sehr wertstabil. Mich persönlich freut das sehr :lol:. Den 65PS Diesel bekommt man wesentlich günstiger.
Ich hab mal irgendwo gehört, Renault liefere keine 1,5 DDIS Motoren mehr an Suzuki. Deshalb gäbe es keinen Jimny Diesel mehr. Müsste dann ja auch im Ausland so sein. Grauimporteure haben deshalb auch keine Jinmy Diesel.

Gruß Wäller
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Wäller schrieb:
Ja, der 86 PS Diesel ist sehr wertstabil. Mich persönlich freut das sehr :lol:.

Mich auch, meiner ist 3/2009 vom Band gerollt.
Jetzt kommen die Motoren für Suzuki vom Volkswagen-Konzern...
sagt jedenfalls mein Händler, aber da wird sicher alles billiger..... :twisted:

WTO
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
@mauser: danke für die links. da hatte ich schonmal gesucht und war dadurch erst wieder auf die denkwürdigen preise gestoßen.

also laut aussage mehrerer händler gibts den diesel nicht mehr, weil er die seit 01.01.2011 geforderte euro-norm nimmer schafft. unklar ist für mich warum nicht einfach ein neuerer motor da reingezimmert wird.

nächste aussage war: 2011 kommt ein neuer jimny mit vw technik...

gekommen ist ein facelift ohne facelift, dafür mit fast nix neuem drin und noch teuerer...und vor allem wieder dieser rasenmähermotor...

unterm strich: da andere länder es mitunter nicht so genau mit euro-normen nehmen, dachte ich man könnte so an einen tageszugelassenen jimny diesel kommen...

... ... ... hätte auch nix gegen den 1.9ddis aus dem grand vitara im jimny ... ... :lol: :wink:
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Der Jimny Diesel ist ein sehr geländegängiges Fahrzeug.

Auf Dauer war er mir zu klein und die Federung zu hart. Hatte Glück, mein Lenkrad "schlackerte" nicht.

Beim Verkauf mußte ich lange einen Käufer suchen und die Wertbeständigkeit kann ich nicht bestätigen.

Gruß WW

PS Habe meinen über die üblichen Internetportale gefunden.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
nnx schrieb:
unterm strich: da andere länder es mitunter nicht so genau mit euro-normen nehmen, dachte ich man könnte so an einen tageszugelassenen jimny diesel kommen...
Ich vermute, dass der Diesel ohnehin nur in Europa Nachfrage hatte.
Die Stückzahlen sind ein Witz - wer außer Jägern/Waldarbeitern etc. würde diese Rappelkiste kaufen, wenn es an jeder Ecke schnuckelige SUVs mit 4x4 gibt, falls man Allrad überhaupt braucht.

Nun ist der olle Diesel nicht mehr "salonfähig", die Stückzahlen rechtfertigen keine Neuentwicklung: also sche.ßt da in Japan der Hund drauf. feddisch.
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
na stimmt schon.

welches suv würdest du denn als vergleichbar ansehen?
ich brauch nicht viel platz, die familienkarre steht auf dem hof; ich will einen "niedrigen" verbrauch, da ich auch im alltag damit fahren will; und ich möchte im gelände nicht am nächst besten schlammlöchlein hängenbleiben, da ich jetzt schon als angler und, in nicht mehr all zu ferner zukunft, auch als jäger im gelände sein möchte/ muss.

naja und das zu einem preis um die 15k.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.
@nnx,
vergleichbar wird wohl schwer, wenn die Kriterien lauten:
- sehr geländegängig,
-Diesel mit ähnlich geringen Verbrauch,
-Anschaffungspreis um 15.000€.

So einen suche ich auch noch...:roll:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Wenn Ihr den Einfachsten Duster rechnet mit Diesel und 4X4 kommt ihr nahe dran. Hat mehr Platz und fährt besser als der Jimmny. Der Diesel ist übrigends der gleiche der im Jimny verbaut wurde. Nur gehört Suzuki jetzt zu VW. Die geringe Stückzahl und der neue KOnzernbruder waren am Ende Schuld.

Füxlein
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Na ja, nur bei der Geländegängigkeit kommt der Duster längst nicht mit dem Jimny mit...
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
na der selbe motor kann ja angeblich nicht sein...wegen euro norm und so

na und das größte problem ist ja wohl, dass der jimny einfach klasse aussieht...nix vergleichbares auf dem markt...

der dacia ist so weichspühl bla blub...

und edith meint noch: ...das der duster in der, meiner meinung nach einzig logischen konfiguration mal eben die 20k erreicht...
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Bedenke: Im extremen Gelände bewährt sich der 1.3l Benziner wegen der Elastizität. Ich kann mit Untersetzung im 1. Gang anfahren und mit 5.000U/Min flott eine matschige Steigung hinaufdüsen, ohne schalten zu müssen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Knutschelch schrieb:
Bedenke: Im extremen Gelände bewährt sich der 1.3l Benziner wegen der Elastizität. Ich kann mit Untersetzung im 1. Gang anfahren und mit 5.000U/Min flott eine matschige Steigung hinaufdüsen, ohne schalten zu müssen...

Richtig und 10,5l sind bei mir MAximum bei reinem Geländebtrieb übler Art oder (so wie heute) Dauervollgas auf der BAhn mit Klima...

Ansonsten: 8,5l. Minimum bisher 6,9(AT-Atuobahn...)
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
wo würdest du sagen liegt dein schnitt beim verbrauch?

meine jährliche fahrleistung wären ca. 14k km.
deswegen habe ich immer zum diesel tendiert, naja und die 100nm mehr und die bessere optik mit der hutze und die absolut verschiedenen verbrauchsangaben im netzt. :wink: :lol: da ist von 5,9 bis 12,0 l/100km alles dabei :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
773
Oben