Woher einen Jimny Diesel???

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wenn Verbrauch das alles entscheidende ist, wie wäre es mit einer Gasumrüstung für den Bengzäng-Motor?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
nnx schrieb:
wo würdest du sagen liegt dein schnitt beim verbrauch?

meine jährliche fahrleistung wären ca. 14k km.
deswegen habe ich immer zum diesel tendiert, naja und die 100nm mehr und die bessere optik mit der hutze und die absolut verschiedenen verbrauchsangaben im netzt. :wink: :lol: da ist von 5,9 bis 12,0 l/100km alles dabei :evil:

8,5l im Schnitt; ein Bekannter braucht mit dem Diesel im Geländes 8,5l. Für 14TKM würde ich keinen Diesel anpacken.
 
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Ich fahre den Jimny jetzt seit einem Jahr mit Benziner, der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir eher bei 7 liter. Es hängt einfach sehr von der Fahrweise ab. Ich hatte vorher einen Diesel bei ähnlicher Nutzungsweise, keinen Jinmy zwar, aber da ich meinen Jagdwagen kaum je mal schneller als 80km/h bewege, hatte ich mit dem Diesel immer die verrußte Dreckschleuder der Nachbarschaft, die jede Ausfahrt mit dicken Qualmwolken ankündigte.
Bei 14tkm zahlt sich der Mehrpreis für einen Diesel in meinen Augen kaum aus.
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
tja das problem ist, dass das mit der fahrweise so eine sache ist.
da ich den jimny auch komplett zum alltagsgebrauch nutzen möchte und nicht nur zur "gemütlichen" revierfahrt (das ist jetzt nicht abwertend gemeint :wink: ) und somit im verkehr mitschwimmen möchte wird sich der verbrauch mit sicherheit über 8 litern einpendeln?!

edith hat grad im amortisationsrechner gestöbert: amortisation nach 6,8 jahren :shock:

vielleicht doch eher ein benziner....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Jimny und Alltagsgebrauch, da musst Du aber schon leidensfähig sein. Habe/hatte auch einen Jimny, jedoch als reinen Jagdwagen und hin und wieder zum Semmel holen und kleine Besorgungen. Längere Fahreten wär für mich ein no go.
Habe jetzt den Jimny meiner Tochter vermacht, die ist mit ihren 19 Jahren jedoch so leidensfähig und fährt ihn auch längere Strecken.

Leih dir mal einen und fahr mal 100 Km damit und dann entscheide dich erst.

Robert
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
ich bin jung und dynamisch, 25 um genau zu sein. der rücken wirds schon schaffen. :lol:
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Den Jimny als Diesel fand ich besser wegen dem Drehmoment. Der Verbrauch war sekundär.

Hier findest Du kompetente Ansprechpartner http://www.board.suzuki-jimny.info/ für Fragen

Wie groß bist Du. Ab 1.80 m würde ich über eine Sitzverlängerung nachdenken.

Es gibt auch nette Plastikschalen wenn Du die hinteren Sitze ausbaust. link unten

Gerade der Rücken war für mich ein Grund für eine Trennung.

WMH WW[

url]http://www.autoteile-mucke.de/Carbox__Passformwannen__Carbox/Carbox_Audi_Carbox_Passformwan/Carbox_BMW_Carbox_Passformwann/Carbox_Chrysler_Carbox_Passfor/Carbox_Cirtroen_Carbox_Passfor/carbox_suzuki_carbox_passformw.html[/url]
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
also ich bin vorhin den benziner probe gefahren...
ganz ehrlich...die karre ist sooo scheiße, dass sie schonwieder genial ist. ich muss so ne schüssel haben. ich fand, dass der benziner mehr als ausreichend ist, da man ab tempo 80 in ostdeutschen kurvenverhältnissen irgendwie echt zu arbeiten beginnt. und das hoppeln...naja der 15 jahre alte b corsa meiner lebensgefährtin ist schlimmer...von daher...

also denke ich nach reiflicher überlegung und mehreren guten antworten hier im tröt, werd ich mir das geld für den diesel sparen und einen neueren, weniger gefahreneren benziner holen.

das geld das ich da spare kommt in höherlegung, lenkungsdämpfer, at-reifen, winde, sperren, chiptuning, fächerkrümmer, turbolader, lachgaseinspritzung, rauchgranatenwerfer, boden-luft-raketen und panzerscheiben...oder ich spare... :roll:

edith wieder: 1,71cm ist für JEDES auto passend. :lol:
 
Registriert
29 Aug 2010
Beiträge
157
Warum guckst du dir nicht mal nen Grand Vitara an?Gibts mit verschiedenen Motoren,als 5 oder 3 Türer und geht gebraucht bei 10.000 los.Ich fahre seid Dezember 2010 einen und will nie wieder was anderes haben!
MFG Bene
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
hast du den als benziner oder diesel?

und wie immer die edith:

hab zum glück noch frei und mal ein bissel im netz gestöbert und ich muss sagen, dass mir der grand vitara ein bissel zu teuer im unterhalt erscheint. der diesel kostet steuern ohne ende und der 1.6 benziner wird überall als zu schwach bezeichnet. zumal ein verkäufer den ich vorhin fragte von minimum 10l/100km sprach. und der große benziner wird sowieso jenseits von gut und böse im verbrauch sein.

hab jetzt bei bj 2005 geguckt, weil da gute angebote für 10k waren. der neue macht eh keinen sinn, da untersetzung erst beim dicksten motor dabei ist.

nochmal zum jimny diesel. hab gestern einen interessanten bericht gelesen, in dem ein fahrer beide modelle verglichen hat, weil er beide mal fuhr.
dabei kam raus: der diesel erscheint subjektiv etwas kräftiger ABER laut tacho und datenblatt kein unterschied DA der diesel schwere ist und ne andere übersetzung hat. wartung und ersatzteile zum teil erheblich teuerer UND subjektiv mehr verschleiß an der vorderachse. (wegen höherem gewicht???) aber da wollte er sich nicht festlegen. er sagte, er würde den diesel nur empfehlen, wenn er für hardcore-gelände-schlammschlacht gedacht ist oder für sehr häufigen hängerbetrieb.

mittlerweile tendiere ich schwer zum benziner..zumal die preise auch noch irgendwo ein bisschen realistisch sind, bei den gebrauchten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
nnx schrieb:
hast du den als benziner oder diesel?

und wie immer die edith:

hab zum glück noch frei und mal ein bissel im netz gestöbert und ich muss sagen, dass mir der grand vitara ein bissel zu teuer im unterhalt erscheint. der diesel kostet steuern ohne ende und der 1.6 benziner wird überall als zu schwach bezeichnet. zumal ein verkäufer den ich vorhin fragte von minimum 10l/100km sprach. und der große benziner wird sowieso jenseits von gut und böse im verbrauch sein.

hab jetzt bei bj 2005 geguckt, weil da gute angebote für 10k waren. der neue macht eh keinen sinn, da untersetzung erst beim dicksten motor dabei ist.

nochmal zum jimny diesel. hab gestern einen interessanten bericht gelesen, in dem ein fahrer beide modelle verglichen hat, weil er beide mal fuhr.
dabei kam raus: der diesel erscheint subjektiv etwas kräftiger ABER laut tacho und datenblatt kein unterschied DA der diesel schwere ist und ne andere übersetzung hat. wartung und ersatzteile zum teil erheblich teuerer UND subjektiv mehr verschleiß an der vorderachse. (wegen höherem gewicht???) aber da wollte er sich nicht festlegen. er sagte, er würde den diesel nur empfehlen, wenn er für hardcore-gelände-schlammschlacht gedacht ist oder für sehr häufigen hängerbetrieb.

mittlerweile tendiere ich schwer zum benziner..zumal die preise auch noch irgendwo ein bisschen realistisch sind, bei den gebrauchten.

Im Sprint und auf der BAhn ist der Jimny Diesel objektiv lahmer! Sagt jeder Test. Nur die Durchzugskraft ist beim BEnziner halt nicht da...

Pannen rühren auch immer vom Diesel her-Nix zuverlässig und so.
 
Registriert
29 Aug 2010
Beiträge
157
Fahre einen 1,9 Diesel.Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8 und 10,5 Liter.Kaufe mir aber ehrlich gesagt kein Auto nach Verbrauchsangaben,weil ich nur ca. 8-10.000km fahre im Jahr und meiner Meinung nach alles was größer als ein Polo ist,Luxus ist.

MFG
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
na der 1.9 diesel ist sicher ganz schick für den grand vitara aber den gibts mal nicht nebenbei für 10k. außer man macht abstriche bei den km.

nene ich denk ich hab mich nun auf den jimny eingeschossen und mich vom diesel "wegberaten" lassen.

also wirds wohl ein gut gebrauchter jimny benziner. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
791
Oben