Woher einen Jimny Diesel???

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
nnx schrieb:
na der 1.9 diesel ist sicher ganz schick für den grand vitara aber den gibts mal nicht nebenbei für 10k. außer man macht abstriche bei den km.

nene ich denk ich hab mich nun auf den jimny eingeschossen und mich vom diesel "wegberaten" lassen.

also wirds wohl ein gut gebrauchter jimny benziner. :wink:


Sieh nur zu, daß der Benziner nicht zu alt ist und du eben dann einen mit STeuerkette statt Zahnriemen erwischt...
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
ah oh guter tipp. den gabs auch mit zahnriemen?! ich dacht, der hatte immer steuerkette. :shock: muss ich mal nachlesen.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wo seht Ihr das Problem beim Zahnriemen? (außer dass man den alle 100.000 km mal wechseln sollte)
Wenn ich auf die Straße gucke, sehe ich Autos die sicher zu über 90% Zahnriemen für die Nockenwelle haben. Und -oh Wunder- die fahren alle. :shock:

:?:
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
ich hab kein problem mit nem zahnriemen...vor allem da mein pampersbomber ein freiläufer ist. :wink:

aber man kann sich ja das geld des wechsels sparen wenn man ne kette hat. deswegen will ich mal gucken.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wenn Du es schaffst, mit dem Jimny mehr als einen Zahnriemenwechsel abzuspulen, ohne dass er Dir unter dem Hintern wegfault, hast Du meinen höchsten Respekt und tiefstes Mitgefühl.
Dein Orthopäde fährt zwischenzeitlich Ferrari. :mrgreen:
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
:D

@ Frodo: Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.
Nur bei Kassenpat. wird das nix mit dem Ferrari
Gruß WW
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
frodo schrieb:
Wo seht Ihr das Problem beim Zahnriemen? (außer dass man den alle 100.000 km mal wechseln sollte)
Wenn ich auf die Straße gucke, sehe ich Autos die sicher zu über 90% Zahnriemen für die Nockenwelle haben. Und -oh Wunder- die fahren alle. :shock:

:?:


Die MAssenhersteller VW und Renault haben den Murks immer noch wegen der Kosten...

Doch anscheinend ist die KEtte doch besser- Siehe Umstellung VW/Audi bei den 6 und 8 Zylindern vor ein paar JAhren...

Wer diesen Kram fährt ist Wurscht- Es ist eine Fehlerquelle, die vermeidbar ist.
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
also wenn ich ehrlich bin kann ich die meinungen nicht ganz nachvollziehen:

1. fand ich das hoppeln zwar gewöhnungsbedürftig aber in keinsterweise schmerzhaft, unbequem oder störend.
2. die sitze sind echt klasse.
3. da ich, wie gesagt, unglaubliche 1,71cm groß bin, passt alles und nix ist irgendwo störend.

4. die späteren baujahre sollen alle guten rostschutz haben. außnahme der doppellagige kofferraumboden, den man aber kostengünstigst hohlraumkonservieren kann.
5. das auto ist meiner meinung nach, nur mit "etwas zum ausschalten veranlagten hirn" wirklich schnell zu bewegen. dem zufolge sollte auch der motor keine probleme haben zwei zahnriemenwechsel zu erleben. :wink:
und 6. bei einem auto und einer marke, die im allgemeinen als pflegebedürftig oder -bedürftiger bekannt ist, sollte man vielleicht einfach ein bisschen zeit dafür investieren.

ich gebe zu, dass ich mir die karre gut rede...aber vielleicht nochmal der hinweis zur fahrsituation. ich werde ihn benutzen für kurze einkäufe im ort = keine lange "rückenbelastung" :wink: ; für fahrten zur arbeit und zurück, à 19km = keine lange "rückenbelastung" :wink: ; für Angel und spätere Jagdfahrten = das ist Hobby und Spaß = egal wie lang und holperig der weg sein mag, dass nimmt man hin :lol:
und das wars schon. für den rest steht der pampersbomber auf dem hof.
=> ich seh da keine probleme und btw. mein onkel ist arzt. :wink: :lol:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich empfinde den Fahrkomfort im Jimny nicht so schlimm. Wenn ich eine Schlaglochpiste fahre, passe ich halt die Geschwindigkeit an. Meine Zufriedenheit mit dem Jimny geht sogar soweit, das ich im Winter mit diesem eine 550km Urlaubsfahrt gemacht habe, während der Octavia Kombi im Stall blieb.
Mein Reviernachbar, der einen Jimny und einen X3 hat, erzählte mir, daß er und seine Frau sich immer um den Jimny streiten. Gesundheitsschäden hat der Mann noch keine. Er ist übrigens Arzt.

Gruß Wäller
 
Registriert
27 Jan 2005
Beiträge
71
Also, wolln mal so sagen. Ich bin aus Überzeugung 26 Jahre lang Suzuki SJ 410 und Samourai gefahren. Und ich kann immer noch problemlos auf einem Pferderücken halbe Tage verbringen. In der gabnzen zeit bin ich 2 x zu Fußm nach Hause getappst um nen Trecker zu holen. Einmal, weil eine Schneewehe von 70 cm doch zu viel war und einmal, weil der frischgemähte Wiesenhang so glatt war, daß ich selbst auf allen viereen den Aufstieg kaum geschafft hätte. Soviel zur Geländetauglichkeit. "Ich muß nicht rasen wie ein wilder Stier", der Song sollte bekannt sein. Wer von Susis Sänftenfeeling bei Opernsound und Formel 1 Tempo erwartet, der hat den Schuß wohl nicht gehört.
Die Dinger sind konstruiert worden für notorische Nichtzufußgehnwoller. Das ist nun mal so.
Ja, und der arme Jimmny kriegt nu Prügel, weil er nicht soviel für notorische Nichtzufußgehenwoller leisten kann wie die wollen und die Sänftenfreaks meckern, weil er hoppelt und die Formel 1 Typen mosern weil er keine 150 Sachen bringt und den LKW Fans bietet er zu wenig Transdorvolumen.
Was soll das arme Kerlchen denn noch alles können für den Preis?.
Leute, bedenkt doch mal, daß ein Arbeitspferd weder Dressur gehen soll noch Rennen gewinnen muß. Der kleine Jimmny ist doch schon gestraft genug, daß er nicht an seinen Vorgänger SJ 410, 413 oder Samourai hernareicht.
Übrigens viel mein erster 410, in Japan gebaut, im zarten Alter von 19 Jahren zum ertsen Mal dem Tüv auf. Die hatten wegen Rost an den Kotflügeln zu meckern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Alligator schrieb:
Der kleine Jimmny ist doch schon gestraft genug, daß er nicht an seinen Vorgänger SJ 410, 413 oder Samourai hernareicht.
Übrigens viel mein erster 410, in Japan gebaut, im zarten Alter von 19 Jahren zum ertsen Mal dem Tüv auf. Die hatten wegen Rost an den Kotflügeln zu meckern.


Was soll das sein? Rosten, Hoppeln?

Der Jimny kann außer beim Preis m.M. nach alles besser(hatten vorher auch ne Samurai):
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Safarischorsch schrieb:
Der Jimny kann außer beim Preis m.M. nach alles besser(hatten vorher auch ne Samurai):

Mir ist noch nichts aufgefallen, was der Samurai konnte, der Jimny aber nicht.
Es gibt aber einiges was am Jimny komfortabler ist.

Gruß Wäller
(Jimnyfan)
 

nnx

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
76
ich denke auch, dass man so viel schlechtes nicht sagen kann, wenn man das auto unter seinen voraussetzungen betrachtet.
schnell geht nicht, weil nicht dafür gedacht; komfortabel wie eine s-klasse geht nicht, weil nicht dafür gedacht aber eins geht: ankommen...die frage ist nicht "ob?", sondern "wann?" und genau dafür wurde er schließlich gebaut.
und genau dafür will ich ihn ja auch haben. :wink:

jetzt muss ich nurnoch einen finden der preislich ok ist, denn das stimmt schon: die preise sind zum teil jenseits von gut und böse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
510
Oben