Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

bei mir zieht jetzt demnächst die SteelAction in 8,5x63 ein.

Die ersten 50 oder 100 Schuss werde ich mir von Fa. Klaus laden lassen. Wenn ich die verfeuert habe habe ich ja Hülsen die exakt in mein Patronenlager passen. Deshalb würde ich aufs vollkalibrieren verzichten wollen und nur den Hals Kalibrieren, Geschoss setzen und evtl. noch crimpen.

Würdet ihr das als sinnvollen Weg sehen oder hab ich einen Denkfehler?

Somit könnte ich mir eine Vollkalibriermatritze sparen und könnte das Budget für die restlichen Matritzen ausnutzen!?

Vielen dank für eure Hilfe

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Morgen zusammen,

bei mir zieht jetzt demnächst die SteelAction in 8,5x63 ein.
Klasse :thumbup:
Vielleicht stellst Du dann bitte auch Fotos davon ein, wenn Du möchtest?


Die ersten 50 oder 100 Schuss werde ich mir von Fa. Klaus laden lassen.

weshalb denn :what:
Lade diese Charge gleich selber, dann weisst Du dass es wirklich passt.
Unterm Strich kostet Dich das nicht mehr, ist aber defintiv besser.

Und zwar aus dem Grund, weil Du ja die Waffe bei Dir hast, für die Du eine präzise darauf abgestimmte Laborierung laden kannst.

Es kann nämlich sein, dass die gekaufte Standartladung nicht so richtig präzise sein wird, wie Du es Dir erhoffst. Loch an Loch, das Kleeblatt, wird nur zufällig dabei herauskommen und Deine eigene Laboreirung musst Du irgendwann ja trotzdem entwickeln.


Wenn ich die verfeuert habe habe ich ja Hülsen die exakt in mein Patronenlager passen. Deshalb würde ich aufs vollkalibrieren verzichten wollen und nur den Hals Kalibrieren, Geschoss setzen und evtl. noch crimpen.

Würdet ihr das als sinnvollen Weg sehen oder hab ich einen Denkfehler?

Somit könnte ich mir eine Vollkalibriermatritze sparen und könnte das Budget für die restlichen Matritzen ausnutzen!?

Vielen dank für eure Hilfe

Benny

Die grundsätzliche Frage, die sich Dir stellt ist: was genau willst Du erreichen, wie weit willst Du dafür finanziell gehen?

Du wirst trotzdem irgendwann einmal eine Vollkalibriermatritze benötigen.
Nämlich dann, wenn sich halskalibrierte Hülsen aus irgend einem Grund nicht mehr sauber repetieren lassen :?

Den Satz von z.B. CH4D halte ich für ausreichend... Klick -->>

Klar kannst Du auch höherpreisig einsteigen ;)

Zu Triebel Matritzen muss man nichts sagen. Da musst Du Dich nur fragen, ob Du Benchrest schießen möchtest.

Zum reinen Hülsenhalskalibrieren kannst Du Dir eine preiswerte .338 Halskalibriermatritze kaufen. Die gibt es auf Egun...
Welche dafür passt, steht in diesem Thread..

Ich komme mit CH4D klar und habe mir zum Halskalibrieren eine Triebel Multi-Halskalibriermatritze gekauft.

Eines vorweg: das hätte nicht sein müssen. Aber wie das halt so ist... man meint, etwas haben zu müssen.
Fazit dazu: es geht auch anders und preiswerter.

Unterm Strich lade ich nur Jagdmunition, die trotzdem durchaus zufriedenstellend ist.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Mahlzeit,

Fotos kommen sobald ich sie hab. Ich war letzte Woche im Odenwald um den Schaft anpassen zu lassen, leider ist der 19mm dicke und 51cm lange Lauf noch nicht da. Dürfte also noch ca. 6-8 Wochen dauern.

Du hast grundsätzlich nich unrecht mit dem was du schreibst! Selbst laden ist natürlich auch günstiger und somit wäre bei 100 Schuss die Matrizen schon fast bezahlt.

Mein gedanke war mit fertig geladener Munition könnte ich mich erst mal an die Waffe/Kaliber gewöhnen und könnte damit auch gleich zur Jagd. Ich ginge jetzt mal davon aus das die Waffe nicht streut wie eine Gießkanne mit der Munition von Fa. Klaus. Verladen werden soll ein TSX oder TTSX....bleifrei ist Pflicht.

Erschwerend kommt hinzu das ich Wiederladeanfänger bin und bisher nur die 45/70 geladen habe.

Jetzt weiss iss ich noch weniger was ich machen soll.

Kalibrierst du meist nur den Hals oder doch eher voll? Oder kalibrierst du erst voll wenn sie sich nicht mehr repetieren oder laden lassen?

Benny
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mahlzeitn :cheers:

Mahlzeit,

....

Mein gedanke war mit fertig geladener Munition könnte ich mich erst mal an die Waffe/Kaliber gewöhnen und könnte damit auch gleich zur Jagd. Ich ginge jetzt mal davon aus das die Waffe nicht streut wie eine Gießkanne mit der Munition von Fa. Klaus. Verladen werden soll ein TSX oder TTSX....bleifrei ist Pflicht.

Um sich an das Kaliber zu gewöhnen, musst Du ja nicht sinnlos Geld zum Lauf raus blasen ;)

Nimm doch ein Aero vom Mayerl, 168grs, oder ein Pendant von HDB und lade selber.
Das ist geschoßpreismäßig zwar auch nicht das Sparmodell, aber Ladedaten von erprobten Ladungen bekommst Du, nicht nur, aus der Ladedatenbank.

Zumindest eine vom Beschussamt gemessene Ladung steht von mir mit drin... damit bist Du auf der sicheren Seite.


Erschwerend kommt hinzu das ich Wiederladeanfänger bin und bisher nur die 45/70 geladen habe.
Mit RS60, 65,5grs, wird die Hülse voll.. mehr geht nicht.

Dann kannst Du alternativ dazu noch RS52, RS50 oder RS40 verwenden.

RS40, 53grs... auch vom Beschussamt gemessen, ist aus m e i n e n SHM Hülsen sicher.

Du fängst jedenfalls mit 1,0grs w e n i g e r aus diesen beiden Laborierungen an und tastest Dich hoch.

Auch als Wiederladeanfänger kein Problem.

Jetzt weiss iss ich noch weniger was ich machen soll.

doch, gerade j e t z t weisst Du, was Du machen könntest ;)

Kalibrierst du meist nur den Hals oder doch eher voll? Oder kalibrierst du erst voll wenn sie sich nicht mehr repetieren oder laden lassen?

Benny
mache ich mal so und mal so.... allermeistens halskalibrieren.
So lange alles passt... aber das merkst Du dann schon ;)

Du musst halt zwischendurch, nach X Wiederladevorgängen, stichprobenartig die leeren Hülsen einrepetieren.

Wenns fluppt, kalibrierst Du weiter nur den Hülsenhals. Wenn nicht, dann eben vollkalibrieren.


Viele Wege führen nach Rom.... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Hab ich genauso gemacht.
Die ersten 100 Stück von Klaus. Schossen sofort super präzise und schließlich will man jagen und nicht Ladungsleitern erstellen. Die kann man getrost nebenher erstellen und weiß, dass man für die Jagd jederzeit anständige Murmeln hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hab ich genauso gemacht.
Die ersten 100 Stück von Klaus. Schossen sofort super präzise und schließlich will man jagen und nicht Ladungsleitern erstellen. Die kann man getrost nebenher erstellen und weiß, dass man für die Jagd jederzeit anständige Murmeln hat.

mit eigentlich jeder (n i c h t nur) meiner Laborierungen aus der hiesigen Ladedatenbank kann man sofort erfolgreich jagen gehen.

Die Ladeleiter ist de facto auch einfach: jeweils drei Patronen mit
Unterschieden von 0,5grs aufladen, schießen und dann weiss man, welche Laborierung am Besten zusammenschießt.

Entweder man ist Wiederlader... oder man ist es nicht ;-)

Da ich einer bin, lade ich meine Munition selber. Hilfestellung für den Einsteiger dazu gab und gibt es massigst !
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hey Benny

Machs so wie Gipflzipfla es geschrieben hat. Hülsen würd ich gleich 200st von SHM kaufen oder gleich selbst umformen, dann hast die nächste Zeit Ruhe. Wegen Geschosse für den Anfang kannst Dich direkt mal bei mir melden , hab da bestimmt noch was.

Wmh Becks
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hey Benny
....

Hülsen würd ich gleich 200st von SHM kaufen oder gleich selbst umformen, dann hast die nächste Zeit Ruhe. ...


Wmh Becks

ppfuuuhh... das sind dann mal gleich mal € 430,- zuzüglich Porto für den Einstieg :?

Mit 100 Hülsen kommt man schon sehr sehr lange hin.... wenn man von "nur" 8 Wiederladevorgängen ausgehen will, ergeben sich daraus schon 800 Schuss, 16 Packungen Geschoße a 50 Stk (Barnes).

Je nach pfleglicher Ladung gehts sich mit 100 Hülsen aber auch etwas mehr aus...

Mit Feuerformen habe ich auch experimentiert. Daraus haben sich keine singifikanten Kostenvorteile ergeben....

Man braucht ja auch mindestens eine zusätzliche Matritze.

.35 Wheelen Hülsen kosten bei SHM momentan lt. Preisliste € 1,55
Remington oder Hornady Hülsen bei grauwolf ~ € 1,-
Norma Hülsen, verfügbar, auch € 1,50. Jeweils zuzüglich Portokosten

Ok, 30-06 funktioniert auch, die gibts auf manchen Schießstanden für lau.

Aber so richtig überzeugt hat mich das alles nicht, vor dem Hintergrund der problemlos zu bekommenden Originalkaliberhülsen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hab selber auch nur 100 St smh Hülsen gekauft weil es mir zu teuer war. Diese werden auch ausschließlich zur Jagd verwendet, und halten somit fast ewig. Das umformen hab ich mit der billigsten 338win Matrize gemacht und auf der Rennsau verschossen/umgeformt.

Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hab selber auch nur 100 St smh Hülsen gekauft weil es mir zu teuer war. Diese werden auch ausschließlich zur Jagd verwendet, und halten somit fast ewig. Das umformen hab ich mit der billigsten 338win Matrize gemacht und auf der Rennsau verschossen/umgeformt.

Mfg

nimmst Du diese auch zum Halskalibrieren her?

Das würde den Werkzeugaufwand dann relativieren :thumbup:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Nein, mir gings eher darum die 8.5 Matrize zu schonen. Könnt ich aber mal testen.

Mfg

Die Rennsau hättest eventuell sparen können , mit den Jagdgeschossen und einer vollen Ladung haben meine .35W alle jagdlich vollkommen brauchbar geschossen . Ich nehm zum Umformen meine Triebel FL. und danach die .338WM Hals .
Letztens erst wieder mit der Waffe eines Mitforisten getestet . Mit N-135 und Aero ECO auf ca. 900m/s geladen ,schossen die vorgeformten Norma um 3 cm .
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Mann kann durchaus zweigleisig fahren. ;-)
Mayerl aero ECO und .35 Wheelen zum "Gewöhnen" und Klaussche TTSX, die wenn sie "passen", auch zum Gewinn von wertvollen Nahrungsmiteln dient.
(das Restrisiko ist überschaubar...)
Ja, dann hast Du 50 SHM, viele Gescosse und 100 umgeformte Norma (!).
Aber ist das ein Problem?

Wmh!

Die gute Edith meint: @Stomberger::biggrin::thumbup::cheers:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Mann kann durchaus zweigleisig fahren. ;-)
Mayerl aero ECO und .35 Wheelen zum "Gewöhnen" und Klaussche TTSX, die wenn sie "passen", auch zum Gewinn von wertvollen Nahrungsmiteln dient.
(das Restrisiko ist überschaubar...)
Ja, dann hast Du 50 SHM, viele Gescosse und 100 umgeformte Norma (!).
Aber ist das ein Problem?

Wmh!

Die gute Edith meint: @Stomberger::biggrin::thumbup::cheers:

Das mit TTSX probieren wir mal mit meinen Rezepten;-)mal sehen ob ich den KLaus toppen kann:cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
523
Oben