Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Na Benny, dann halte Dir mal den 01.09. für den Oschenberg frei. :thumbup:
Wuni
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,

ich werde aller voraussicht nach SHM Hülsen nehmen. Sehe ich das richtig das man SHM nur direkt beziehen kann? Oder gibts da verschiedene Händler?

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach günstigen Übungsgeschossen. Kennt jemand Jagdgeschosse zu denen es passende Übungsgeschosse gibt? Das die Treffpunktlage unterschiedlich sein wird ist mir klar es geht mir eher um das Material bzw. die Laufreinigung.

Als Jagdgeschosse werde ich wahrscheinlich HDB, TSX oder TTSX verwenden. Beim Pulver bin ich noch unschlüssig....Lauflänge wird 51cm sein.

Ich sch will nur ungern Geschosse für 1-1,5€ im Kino verballern.

Benny
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habs Dir ja schon per PN geschrieben, Du machst weder mit SHM noch mit Horneber was verkehrt. Wirklich richtig günstige Geschosse für die 8,5 gibt es schon, z.B. das SST von Hornady.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
@Kanzelschläfer Warum würdest du mit dem Gewehr/Kaliber nicht üben? Wegen den Kosten?
Ich will eigentlich mit dem Gewehr über das ich dann auch in der Praxis verwende.

@Forestgump die Horneber sind zur Zeit leider nirgends lieferbar zumindest hab ich nichts gefunden.....

wie verträgt sich der Tombakmantel des Ast mit dem Kupfer der Barnes geschossen bzw mit der Beschichtung der HDB? Werde ich wohl testen müssen!?

Benny
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
@Kanzelschläfer Warum würdest du mit dem Gewehr/Kaliber nicht üben? Wegen den Kosten?
Ich will eigentlich mit dem Gewehr über das ich dann auch in der Praxis verwende.

@Forestgump die Horneber sind zur Zeit leider nirgends lieferbar zumindest hab ich nichts gefunden.....

wie verträgt sich der Tombakmantel des Ast mit dem Kupfer der Barnes geschossen bzw mit der Beschichtung der HDB? Werde ich wohl testen müssen!?

Benny

Zu den Hülsen: Ich hab mich mal mit 100 SHM in 8,5 eingedeckt. Der Gewichtsunterschied - ich hab die alle ausgewogen, war weniger als o,5 Grain. Das ist Spitzenklasse.
Das SST, die TTSX, das Aero schieß ich wild durcheinander. Mögliche Abweichungen gehen in der allgemeinen Streuung unter. Gut, vor dem 300m schiessen mach ich ein paar "Einlaufschüsse" mit dem entsprechenden Geschoß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Geh mal davon aus, dass du beim HDB auf alle Fälle Abweichungen hast. Das ist zumindest die Erfahrung bei der .308 die ich gemacht habe.

Das einzige was gehen könnte wäre halt das GMX von Hornady in Verbindung mit dem SST. Hier ist meine ich die Beschichtung gleich so dass keine Abweichungen zu erwarten sein sollten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
@Kanzelschläfer Warum würdest du mit dem Gewehr/Kaliber nicht üben? Wegen den Kosten?
Ich will eigentlich mit dem Gewehr über das ich dann auch in der Praxis verwende.


Benny

Sagen wir mal, dass eine anständige DJ-Übungseinheit durchaus anstrengend ist mit diesem Kaliber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Morgen,

...

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach günstigen Übungsgeschossen. Kennt jemand Jagdgeschosse zu denen es passende Übungsgeschosse gibt? Das die Treffpunktlage unterschiedlich sein wird ist mir klar es geht mir eher um das Material bzw. die Laufreinigung.
...

Ich sch will nur ungern Geschosse für 1-1,5€ im Kino verballern.

Benny

Eines vorweg: wenn Du Porsche fahren willst, dann kostest auch der Unterhalt etwas mehr.
Allerdings ist die 8653 nicht auch gleich die GT2 Klasse :wink:

Wenn Dir die Wartezeit nichts ausmacht, dann bestelle diese hier: Klick-->>

Oder google danach, ob sie jemand auf Lager liegen hat. Die langen allemal zum Trainieren. Und, wovon ich einmal ausgehe, auch zum Jagan
Schwerer muss nicht...

Wenn Du allerdings bei dem Genannten in der Kalibergruppe .338 / 200grs reinschaust, findest Du auch noch Hornaday SST für ~ 0,55 €nen/Stück oder aber Noser Accu Bond zum doppelten Preis :???: (lieferbar).

Oder aber Sierra Game King, zwar etwas schwerer, aber ebenfalls gleich jagdlich nutzbar: Klick -->>

Für einige €-Cent weniger bei Arms24.de

Und jetzt mag ich nicht mehr googlen :???:






....mein Beitrag geföllt mir nicht :thumbdown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sagen wir mal, dass eine anständige DJ-Übungseinheit durchaus anstrengend ist mit diesem Kaliber.

Kann ich so nicht bestätigen. Auch ohne Schalldämpfer oder Bremse sind lange Serien im T-Shirt überhaupt kein Problem. Wie so oft kommt es auf die Schäftung etc. an, gilt aber für jede Waffe. Einzig bei knackigen Ladungen mit 250 grain Geschossen wird es dann doch auf Dauer unangenehm, aber auch erst nach 15 -20 Schuss. Dazu finde ich, ist der Rückstoß im Kino oder laufenden Keiler gefühlt wesentlich geringer als vom Sandsack da alles viel mehr aus der Bewegung stattfindet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Meine Waffe verfügt über einen GRS-Schaft. Von daher kannst Du davon ausgehen das dieser passt und schwer ist, was sich ja auch positiv auf den Rückstoß auswirkt. 20 Schuss sind ja auch nicht wirklich viel bei Übungen auf den "Laufenden Keiler".
Trotz allem empfindet jeder etwas anders und das ist auch gut so. Ich bin bestimmt nicht Empfindlich, aber eine Übungseinheit mit .308 ist mir deutlich lieber.
Gegen ein paar Löcher stanzen kann man ja nix sagen, mache ich selbst so, aber richtig üben geht mit entsprechendem Equipment entspannter.
Und ich bin nicht der Einzige, der das so hält.
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Da in S-H jetzt auch Schalldämpfer gestattet werden, möchten wir zwei 8,5er dämpfen. Gibt es hier Empfehlungen für Over Barrel Modelle? Leider sind solche SDs in .338 ja quasi nicht vorhanden. Setzt jemand zB den Hunter55 (i) 8,5-9,3 oder den 184 XTRM in 9,5 ein ? Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
610
Oben