Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Habe lange überlegt, ob ein solcher Thread Sinn machen würde, aber nach der Lektüre der 8,5er Fäden der letzten Monate, ist mir aufgefallen, dass es doch eine ganze Anzahl von Jägern in diesem Forum gibt, die dieses Kaliber führen.

Vielleicht können wir diesen Faden als kleine Plattform für diesen Personenkreis nutzen zum Austausch von Informationen, Ladungen, Geschosswahl etc.

Ich mach einfach mal den Anfang. Hatte am WE lange Weile und habe mir deshalb mal eine neue Ladung gebastelt. War etwas unsicher ob es hinahauen würde. Heute also nach der Arbeit mal auf den Stand und ohne grossen Aufwand mal eben 5 Schuss gemacht. Hier das Ergebnis:

8031287byv.jpg


Bin damit eigentlich schon ganz zufrieden, da ich meine andere Labo mit VV Pulver noch von jemand anderem geladen nicht annähernd so zusammen bekomme. Werde noch mal etwas mit der Setztiefe probieren und dann ggf. die Geschosse von der anderen Charge ziehen. Mal sehen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust an diesem Faden mit zu arbeiten.

Ich werde hier übrigens nicht moderieren, sondern dies meinen Mitstreitern im Team überlassen... :wink:
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
H414
67,8 gr.
AERO 168gr.
L6=84,3
CCI 250
QL sagt: 918m/s, werde ich aber, wenn endgültig, fertig messen.

Alle Ladedaten ohne Gewähr!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Bin zwar kein Freund der 8,5, und kann daher nichts beitragen, aber warum startest Du den Fred unter "Waffen & Kaliber - alt!"? Nur weil die 8,5x63 als nette, aber im Ergebnis überflüssige Neukonstruktiondemnächst direkt neben den Blaser-Magnums auf dem Kaliberfriedhof beerdigt werden wird?

WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
boris0815 schrieb:
Bin zwar kein Freund der 8,5, und kann daher nichts beitragen, aber warum startest Du den Fred unter "Waffen & Kaliber - alt!"? Nur weil die 8,5x63 als nette, aber im Ergebnis überflüssige Neukonstruktiondemnächst direkt neben den Blaser-Magnums auf dem Kaliberfriedhof beerdigt werden wird?

WH, Bo

Wenn wir schon bei "Friedhof" sind - viele totgesagte leben immer noch oder wieder.

Im kl.Handbuch für Jäger - RWS Köln 1969
wurden folgende Kaliber als "nur noch befristet zugelassene auslaufende Patronen" aufgeführt
6,5x54 M-Sch.
8x57J
10,75x68
5,6x35 vierling
8x57JR x)
8x57R 360
9,3x72R x)

x) erfreuen sich noch nach über 40 Jahren großer Beliebtheit.

Welche Patronen, Kaliber oder Geschosse es "braucht" ist mehr denn je Ansichtssache. Manche führen nur ein Kalber und sind es zufrieden, andere führen regelmäßig fünf und mehr und sind aufgeschlossen für alles Neue.
Der Magnum-Dredd ist ein gutes Beispiel dafür.

Nachdem das 8,5-Kaliber in DE vor der von Reb nur in der 338 WinMag. bekannt war, gelten alle anderen 338er einschließlich der 338 LaMa als noch größere Exoten.

Kann nur sagen, dass auf die 8,5x63 so wenig oder soviel "gewartet" wurde, wie auf jede andere Neuschöpfung auch.
Verglichen mit dem, was auf uns die letzten 20 oder 30 Jahre gekommen ist, kann die 8,5 als eine recht gelungene Patrone gelten.
Interessant ist auch hier, dass diejenigen, die sie weder hinsichtlich Präzision oder Wirkung jemals geschossen haben, am genauesten und besten darüber Bescheid wissen.
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
@ sun bear

Gute Idee, einen Sammelthread aufzumachen. Hab meine 8,5 erst seit ein paar Wochen und bin dankbar für Labovorschläge.
Auch für Hinweise, wo welche im Netz zu finden sind.
Was mich erstaunt, ist die häufige Verwendung von Magnum-ZH auch bei recht fixen Pulvern.

Für die leichten Solids hab ich übrigens mal IMR 3031 empfohlen bekommen.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
klüngeljäger schrieb:
@ sun bear

Gute Idee, einen Sammelthread aufzumachen. Hab meine 8,5 erst seit ein paar Wochen und bin dankbar für Labovorschläge.
Auch für Hinweise, wo welche im Netz zu finden sind.
Was mich erstaunt, ist die häufige Verwendung von Magnum-ZH auch bei recht fixen Pulvern.

Für die leichten Solids hab ich übrigens mal IMR 3031 empfohlen bekommen.

Moin Klüngeljäger,

Glückwunsch zur 8,5!

Ich hoffe, dass hier noch so der eine oder andere was schreibt, hinsichtlich Laborierungen, Erfahrungen etc.

Ich habe die Magnumzündhütchen auf Empfehlung verwendet, mit dem Hinweis, der kontrollierteren Pulververbrennung. Meine erste Labo, wie gesagt nicht von mir gestopft aber mit LR-Zündern kommt absolut nicht so dicht zusammen. Werde jetzt noch eine weitere 5er Serie stopfen und wenn die auch so hinhaut, die anderen Murmeln delaborieren und neu stopfen.

SB
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
boris0815 schrieb:
Bin zwar kein Freund der 8,5, und kann daher nichts beitragen, aber warum startest Du den Fred unter "Waffen & Kaliber - alt!"? Nur weil die 8,5x63 als nette, aber im Ergebnis überflüssige Neukonstruktiondemnächst auf dem Kaliberfriedhof beerdigt werden wird?

WH, Bo

Naja,

da fühle ich mich mit den Anderen auf dem Friedhof recht wohl :wink:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe meine 8,5 auch noch nicht lange.

Leider waren die Jaguar auch wieder mal Prahlhanse - es fehlten 50 m/s an der propagierten Vo.

Beim ersten Bock war ich etwas enttäuscht - gut, statistisch keine Aussage - aber er lief mit dem Verbundkern von LfB mehr als 50m. Wahrscheinlich ist das Geschoss für Rehwild zu hart; denn der Ausschuss war nicht sehr groß. Kann sich aber auch offensichtlich nicht anpassen.
Mal sehen wie es auf Rotwild geht.

Gottseidank habe ich endlich meine Matrize. Jetzt ist die Palette der Geschosse offen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
solmspruefung schrieb:
Ich habe meine 8,5 auch noch nicht lange.

Leider waren die Jaguar auch wieder mal Prahlhanse - es fehlten 50 m/s an der propagierten Vo.

Beim ersten Bock war ich etwas enttäuscht - gut, statistisch keine Aussage - aber er lief mit dem Verbundkern von LfB mehr als 50m. Wahrscheinlich ist das Geschoss für Rehwild zu hart; denn der Ausschuss war nicht sehr groß. Kann sich aber auch offensichtlich nicht anpassen.
Mal sehen wie es auf Rotwild geht.

Gottseidank habe ich endlich meine Matrize. Jetzt ist die Palette der Geschosse offen.
Für kleine Löcher und todesflucht 200grains Accubond, für etwas mehr Wildbretverlust und Bumm um 180 grains Accubond mit jeweils Vollgas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
713
Oben