Fasanenfütterung ( KG-Rohr) wird feucht

Registriert
29 Dez 2005
Beiträge
527
Hallo allwissendes Forum,

wir haben im Revier KG-Rohre als Fütterung für Fasane eingerichtet.
Leider wird der Inhalt trotz Verschluß durch Deckel mit Dichtungsgummi feucht und verklebt.

Haben wir etwas falsch gemacht oder ist diese Art der Fütterung einfach ungeeignet???
Gibt es besseres in akzeptablem Preis/Leistungs- verhältnis?

Danke für Eure Hilfe sagt der
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Hey, wir haben versuchen es zur zeit mit Kanistern ( 20 Liter).
Die hängen ca. 15 cm übern Boden, und nochmal auf ca. 4 cm höhe vom Kanisterboden sind 14´er Löcher reingebohrt.
Funktioniert eigentlich ganz gu und ist bisher auch alles trocken!

Jedoch, aufgrund der derzeitigen bescheidenen großwetterlage wird jedes Getreide irgendwie Feuchtigkeit ziehen,irgendwann...
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
fuchsü schrieb:
Wenn die Löcher für den Auslauf vom Mais an der Seite des Kanisters sind, dann läuft der Regen an der Seite herunter und in die Löcher. Etwas hilft schon, wenn das eine Auslaufloch nach Osten zeigt. Jedoch picken die Fasanen das Loch immer größer.

Besser ist eine Öffnung unter dem Kanister und als Futterbremse eine dünne Konservendose, also eine Fasenfütterung nach Dammler. Das Papier sollte entfernt werden und die Dose mit brauner Sprühfarbe eingefärbt sein.

8071558kun.jpg

Also entweder war ich bis jetzt zu blöd um Fuchsü´s Praxistipps nachzubauen, oder das hier ist der erste einfache, günstige und vor allem gratis nachzubauende Tipp.

Auf jeden Fall ein herzliches Danke Schön von mir, und in bälde auch von meinen Fasanen!
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Hallo freund,
mach doch mal ein Foto von Euren Fütterungen.
Wir verwenden auch KG Rohre, aber der Inhalt wird nur ganz unten an der Entnahmestelle (Löcher) feucht und dort schaffen die Fasane für Abhilfe.
Gruß Fallensteller
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wie wärs mit so etwas? :wink:
8101804rne.jpg

8101825nmh.jpg




Kostenpunkt? Keine 10.- Euronen! :wink:
 
A

anonym

Guest
wie lange reicht denn das Röhrchen?

@ füchsi:

Auch wenn ich Deine Tipps gerne lese, aber die scharfkantige, nach wenigen Tagen verrostete Dose ist in meinen Augen der letzte Schrott. Sowas würd` ich nie in`s Revier stellen, ich würd` mich schämen.

200 Liter-Fass (kostenlos von der Konservenfabrik), mit Spray lackieren, auf einer großen Gehwegplatte gestellt, unten ein Schlitz 3x10 cm, obendrauf eine Platte, nebenan eine Rattenköderbox und gut ist`s.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
...oder so.
8165745ljh.jpg

Links Weizen und rechts Mais Rohre für jeweils etwa 10 Kg.
Da man kaum noch unerwünschte Mitesser hat, reicht das Futter länger als in bodennahen und vor allem für allerlei Getier offenen Futtersystemen.
Mit den unterschiedlichen KG Rohren (Durchmesser und/oder Länge) läßt sich der Bedarf leicht an die Menge Fasan anpassen.
Wenn der Deckel unten ist und die Muffe als Aufsatz oben, kann man sich das Plexiglas sogar noch sparen.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Taubenkönig schrieb:
Würde mich mal interressieren was ihr für Lochdurchmesser für Mais und Weizen nehmt!

12 oder 14 mm! Das reicht!

@Bora
Das Röhrchen reicht 4-5 Tage! Je nachdem wie es angenommen wird!
Das Rohr kann man aber auch x beliebig lang machen damit die Füllung länger hält!
Vorteilhaft ist bei diesen Rohren,dass keine Ratten bis an den Löchern dran kommen! :32:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Sportfossil schrieb:
Das Rohr kann man aber auch x beliebig lang machen damit die Füllung länger hält!


naja...x-beliebig sicher nicht!!!!

1.Muß man ja auch mal wieder nachfüllen können,wenn das von Oben gescheehn soll,wären Höhen von 2m etwas unpraktisch


2.Könnt ich mir vorstellen,daß sich so ein Ding,je höher je besser, ganz hervorragend als Jule für Greifvögel eignet. Wenn sich dann der Mäusebussard evtl nicht mehr daran erinnert,daß er ja nur Mäuse fressen darf.............. :16: :16: :16: Da hällt zwar dann das Futter im Rohr ewig,ist aber wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders.... :12: :12: :12: :12:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Fallensteller schrieb:
...oder so.
8165745ljh.jpg

Links Weizen und rechts Mais Rohre für jeweils etwa 10 Kg.
Da man kaum noch unerwünschte Mitesser hat, reicht das Futter länger als in bodennahen und vor allem für allerlei Getier offenen Futtersystemen.
Mit den unterschiedlichen KG Rohren (Durchmesser und/oder Länge) läßt sich der Bedarf leicht an die Menge Fasan anpassen.
Wenn der Deckel unten ist und die Muffe als Aufsatz oben, kann man sich das Plexiglas sogar noch sparen.
Gruß
Fallensteller

Ich habe mal gelernt, dass man eine Fasanenfütterung immer an ner dichten Stelle im Busch aufstellt um hungrige Fasane vor dem bösen Habicht zu schützen.

Gruß
 
Registriert
4 Nov 2010
Beiträge
255
Wie auch immer.
Die Fasanen können doch sofort ins Grün flüchten.
Die Fütterung ist angenommen und in jedem Fall sicherer als ne Schütte.

Im Übrigen, das Foto find ich klasse :27:

Gruß
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Hampel Waldwicht schrieb:
Wie auch immer.
Die Fasanen können doch sofort ins Grün flüchten.
das glaube ich nicht
Die Fütterung ist angenommen und in jedem Fall sicherer als ne Schütte.

Im Übrigen, das Foto find ich klasse :27:
da stimme ich dir zu!

Gruß
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Henni schrieb:
Ich habe mal gelernt, dass man eine Fasanenfütterung immer an ner dichten Stelle im Busch aufstellt um hungrige Fasane vor dem bösen Habicht zu schützen.

Hallo @Henni,
Falsch!
Nicht alles was man lernt ist auch richtig.
Es gibt auch Leute die schreiben Bücher, oder Doktorarbeiten, mit allen Fehlern einfach nur immer wieder ab.
Ob richtig oder falsch sagt Dir gleich das Licht, eh der Habicht.
„Fasan im dichtem Busch nix gut fliegen, Habicht braucht nix fliegen, legt Flügel vor dem Busch an und schlägt durch Deckung. Fasan dann sein tot. Besser Fasan sieht Habicht rechtzeitig kommen und kann dann selber rechtzeitig fliegen weg in gute Deckung.“
Und der Bussard, sitzt der nicht in der dichten Dornenhecke und wartet auf die Küken?
Meine Löcher in den 1m bis 1,5 m langen Rohren sind für Weizen 8mm und für ganzen Körnermais 12mm. Das Futter reicht pro Rohr zwischen ein und drei Wochen je nach Besatzstärke um die Fütterungen.
Die Fütterungen stehen 50m bis 80m von der nächsten Aufbaummöglichkeit.
Fasane so füttern wie Rebhühner, im Feld. :27:
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
384
Ich interresier mich ja brennend heiß dafür was ihr denn für (Fasanen)-Fütterungen in eurem Revier habt!!!!

Ihr= Leute die hier nur sagen was schlecht ist und was passieren kann.

Ich möchte nächstes Jahr villeicht auch ein oder zwei Fütterungne für Fasane bauen, also her mit konstruktiven Vorschlägen und Bildern :)

Danke und guten Rutsch
Pointi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
575
Oben