7x65R 9,7 g TOG---Hirschgerecht----

A

anonym

Guest
Ich hbe bei meinem letzten Schottlandurlaub Hirsche gesehen die 3 Kammertreffe mit der 8x57 brauchtn mit dem H-Mantel bis die umfielen und einer mit der 7x64 mit dem EVO das gleiche.
Gerade bei der Hirschjagd sind stabile Geschosse ein muss!! Das TOG zählt sicher dazu und wäre es ein gramm schwerer sicher eine sehr gute Wahl.
Ich kann aber FSK300 gut verstehen einen Brunfthirsch nachzusuchen der keinen Ausschuss hat ist sicher nicht die schönste Aufgabe
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Es wäre doch richtig gut, wenn Brenneke im 7mm Bereich noch mal ein schweres 11g+ TOG rausbringt. Im 8mm Breich gibt es ja auch ein schweres und ein leichtes TOG. Das 9,7g TOG kann man dann super für weite Schüsse in der Feldflur und im Gebirge nutzen.

Also Brenneke, Bitte bringt noch ein schweres 7mm TOG raus!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

Das Partition gibt es doch nur noch bei S&B als Fabriklabo....Norma führt es nicht mehr und Winchester auch nicht mehr...(ich habe keine gefunden).

Ich finde bei S&B ist die Ladung ziemlich mau...
 
A

anonym

Guest
Wohl wahr!!!
Ich vermisse auch ein 13g TOG in 8mmS.
Das TOG in 11,2g in 7mm wäre echt eine gute Nummer!!
Gelegentlich schreib Brenneke hier ja mal was vielleicht äußern die sich ja mal.
Gruß
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe noch ein paar TOG mit 12,8g - war eine Versuchslabo von Brenneke in 8x64S, die nicht in Serie ging.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Ein 11,2g TOG wäre echt ne Ansage. Das wäre dann wohl das Deformationsgeschoss im 7mm Bereich für Hochwild. Über das 11g Hammerhead könnte man auch mal nachdenken. Das ist ja ein schön hartes Geschoss. Ich hatte selbst vor 5 Jahren eine Schachtel Lapua Mega 7x64 11g bekommen und auf Rotwild geführt. Das war auch ein Top Geschoss in der 7x64. Das gibts jedoch nicht mehr.

das Hammerhaed ist sogar vom Preis her interessant....

http://triebel.de/suche2.php3?bes=&arti ... &value=MK7
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Ich habe noch ein paar TOG mit 12,8g - war eine Versuchslabo von Brenneke in 8x64S, die nicht in Serie ging.

Ich hab die TIG Nature getestet war recht beeindruckt davon!!
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
TIG nature hab ich auch für meine 7x64 liegen. schießt 2cm rechts neben meine selbstgeladenen 11,5g TIG. Ich werde sie vielleicht dieses Jahr für den weiblichen Rehwildabschuss nutzen. Mal schauen......

hier die Schussbilder meiner Mauser 2000 ZF 7x42 Wetzlar Abs.1, Kal. 7x64 mit Geco 10,7g, TIG (selbst geladen) 11,5g, TIG nature 8,2g

7x64 Brenneke 11,5g TIG (selbstgeladen)

8089344tsh.jpg


7x64 Brenneke 8,2g TIG nature

8089345pqj.jpg



7x64 Geco 10,7g

8089346qzu.jpg




p.s. die Trefferbilder wurden nicht am selben Tag geschossen, die Optik wurde nicht verstellt, die Temperatur war unterschiedlich
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Noch eine kleine Bilder Geschichte von meinem ersten kleinen Damhirsch, erlegt mit meiner 7x64 9,7 TOG, Schuss durch die Blätter lag im Knall..

so hausten wir im späten Oktober mitten im Wald in einer kleinen Hütte....

8089478hvl.jpg



draussen war es sehr kalt und wir hatten nur einen kleinen Ofen.... :wink:

8089504uhg.jpg


Licht gab es nicht und das einzige was wir hatten waren Kerzen (Geschäfte wurden draussen an der frischen Luft erledigt :oops: )

8089517zrv.jpg


ein super schönes Revier, hier die kleine Kanzel gelegen an einer Waldwiese

8089807uom.jpg


und hier liegt der kleine Einstangen-Damhirsch, erlegt mit dem 9,7g TOG aus meiner Mauser 2000 (Heym SR10), man war ich stolz... :p

8089834mrv.jpg



Waidmannsheil
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
FSK 300 schrieb:
Andreas, zum Einen ist ein IIIer Hirscherl etwas anderes als ein Ier Brunfthirsch (der wiegt +- das Doppelte), zum anderen war nicht nach der .30/06 gefragt! :wink:
Ich habe in meinen Anfangsjahren hier in der Heide eigentlich alles Rotwild mit der 7x64/65R geschossen und habe dabei kein Stück verloren (in erster Linie mit 10,4g Nosler Part. und 10,4g MagTip). 7x64/65R oder .30/06 sind schon bewährte Patronen, wenn ich aber gezielt auf einen starken Brunfthirsch damit jage, sollte man schon ein stabiles Geschoss im oberen Gewichtsbereich wählen!

Naja..ne 7x64 kann man doch fast 1+1 mit 30-06 gleichsetzen... :wink:
(war übrigends das 11.7g Geschoß)

Wenn ich mal nen starken Brunfthürsch frei habe..nehm ich die 9.3x62... :wink:
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
und hier liegt der kleine Einstangen-Damhirsch, erlegt mit dem 9,7g TOG aus meiner Mauser 2000 (Heym SR10), man war ich stolz... :p

8089834mrv.jpg


Waidmannsheil


Waidmannsheil!
das erste Auto...die erste Frau...die este Waffe....der erste Bock...der erste Hürsch.....immer eine Erinnerung wert!
Schweissspur
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Andreas, sehe ich ähnlich - mir reichen aber 8mm (bei entsprechend langer Hülse)!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Harras schrieb:
Ich kann aber FSK300 gut verstehen einen Brunfthirsch nachzusuchen der keinen Ausschuss hat ist sicher nicht die schönste Aufgabe

Das sehen unsere Schweisshundeführer anders. Die reissen sich da drum. Vielleicht liegts daran dass man nachher sagen kann, dass es nicht die schönste Aufgabe ist, man es aber natürlich trotzdem geschafft hat... :wink:

Auf der Nachsuche gilt: Wenn schwer, viel Ehr! :wink:

Wobei, so nen brunftigen Stinkehirsch find ja fast schon meine Nase... :lol:
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Harras schrieb:
Ich kann aber FSK300 gut verstehen einen Brunfthirsch nachzusuchen der keinen Ausschuss hat ist sicher nicht die schönste Aufgabe

Das sehen unsere Schweisshundeführer anders. Die reissen sich da drum. Vielleicht liegts daran dass man nachher sagen kann, dass es nicht die schönste Aufgabe ist, man es aber natürlich trotzdem geschafft hat... :wink:

Auf der Nachsuche gilt: Wenn schwer, viel Ehr! :wink:

Wobei, so nen brunftigen Stinkehirsch find ja fast schon meine Nase... :lol:

Aha wir schiessen also unzureichende Geschosse und Kaliber wegen der Ehre. :roll: :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
711
Oben