Ich bekomme die Waffe nicht sauber...

Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.791
Hallo,

gestern Abend fing ich an, eine Büchse zu reinigen, aus der gut und gerne 500 Schuss verschossen worden sind.

Natürlich habe ich das Gewehr schon öfters durchgezogen und danach eingeölt.

Weder mit mehreren Litern kochendem Wasser, Rubla Solo und Wolf-Waffenpflege (Tombaklöser?!) wird das Gewehr sauber. Nach mehrmaligen Durchziehen mit einer Messingbürste (habe eine neue genommen) kommt der Stofffetzen wieder schwarz raus. Hab zwei Stunden dran rum gewerkelt.

Und nun? Mit Robla Solo füllen und über Nacht stehen lassen?

Danke!
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Engelswieser schrieb:
Hallo,

gestern Abend fing ich an, eine Büchse zu reinigen, aus der gut und gerne 500 Schuss verschossen worden sind.

Natürlich habe ich das Gewehr schon öfters durchgezogen und danach eingeölt.

Weder mit mehreren Litern kochendem Wasser, Rubla Solo und Wolf-Waffenpflege (Tombaklöser?!) wird das Gewehr sauber. Nach mehrmaligen Durchziehen mit einer Messingbürste (habe eine neue genommen) kommt der Stofffetzen wieder schwarz raus. Hab zwei Stunden dran rum gewerkelt.

Und nun? Mit Robla Solo füllen und über Nacht stehen lassen?

Danke!

Nimm mal nen neuen Stofffetzen!
:31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Engelswieser schrieb:
Hallo,

gestern Abend fing ich an, eine Büchse zu reinigen, aus der gut und gerne 500 Schuss verschossen worden sind.

Natürlich habe ich das Gewehr schon öfters durchgezogen und danach eingeölt.

Weder mit mehreren Litern kochendem Wasser, Rubla Solo und Wolf-Waffenpflege (Tombaklöser?!) wird das Gewehr sauber. Nach mehrmaligen Durchziehen mit einer Messingbürste (habe eine neue genommen) kommt der Stofffetzen wieder schwarz raus. Hab zwei Stunden dran rum gewerkelt.

Und nun? Mit Robla Solo füllen und über Nacht stehen lassen?

Danke!

Ich bin kein Fan von der stinkenden Robla Brühe, aber wenn du die hernehmen willst, ruhig über Nacht einwirken lassen. Wenn die Piffte 500 Schuss durch hat kann da schon einiges angebacken sein. DAs los zu bekommen braucht definiv Zeit.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Engelswieser schrieb:
Weder mit mehreren Litern kochendem Wasser, Rubla Solo und Wolf-Waffenpflege (Tombaklöser?!) wird das Gewehr sauber.
Was wolltest Du mit dem kochenden Wasser erreichen? Hast Du Schwarzpulver-Mun geschossen?
Wieso Messingbürste und nicht Bronzebürste?
Wieso findet man denn bei der Suche nach Wolf-Waffenpflege "Marke gelöscht"? :roll:

Ob Robla, Shooters Choice, Tetra Gun Laufreiniger sollte fast egal sein.
Es gibt noch jede Menge andere, auch "Eigenrezepturen" (Monoethanolamin 15%ig, Backofenreiniger (soll ähnlich Milfoam funktionieren)).
Neben flüssigen Reinigern gibt's auch gelartige, die besser an der Laufwandung "kleben".
Nach 500 Schuss (in welchem Kaliber?) dürfte da einiges an Tombak- und Karbonrückständen zu entfernen sein.
Man geht von einem "Bürstendurchgang" pro abgegebenem Schuss aus. :shock:
Brauchst also viel Zeit und "Ellenbogenschmiere". ;)
Die Bronzebürsten (die billigeren sollten ausreichen, Raetz halten die meisten für überteuert) solltest Du gleich in der "Anstaltspackung" nehmen (also, 3, 5 o. ein Dutzend, je nach Preisgestaltung des Händlers).

Engelswieser schrieb:
Und nun? Mit Robla Solo füllen und über Nacht stehen lassen?
Ist eine Variante.
Lauf (am besten von hinten) verstöpseln (mit Patronenhülse in die Apotheke und passenden Gummistöpsel raussuchen), Waffe senkrecht fixieren und Lauf bis über die Mündung (Oberflächenspannung) füllen, öfter den letzten cm nachfüllen (Verdunstung), damit die Mündung wirklich immer benetzt ist oder durch ein paar Tropfen Öl über dem Robla die Verdunstung verhindern.
Manche sagen Robla würde die Karbonschichten nicht (gut genug) lösen, also auch hier Bronzebürste nach dem Ausleeren des Laufes verwenden und mit Patches kontrollieren, ob alles draußen ist.
Notfalls über Nacht wiederholen.
Wenn gar nix mehr hilft "JB Bore Cleaning Compound". Anleitung (in englisch) gibt's bei Brownells.com.


WaiHei
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Würde mich anschließen. Lauf über Nacht mit chemischem Laufreiniger fluten, ggf. wiederholen und dann halt ordentlich mit Bürste und Patches durch. Dann auf jeden Fall probeschießen.
Interessenhalber: 500 Schuss ohne Reinigung? Wie kommt's?
 
A

anonym

Guest
Hallo,

Tipps kann ich Dir leider nicht geben da ich meine Waffen nach JEDEM Gebrauch, innen und außen reinige. 500 Schuß ohne jegliche Reinigung ist schon heftig. Viel Spaß beim "schruppen" !

Manni
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
blasa schrieb:
Hallo,

Tipps kann ich Dir leider nicht geben da ich meine Waffen nach JEDEM Gebrauch, innen und außen reinige. 500 Schuß ohne jegliche Reinigung ist schon heftig. Viel Spaß beim "schruppen" !

Manni

Heißt nach jedem GEbrauch = chemisch reinigen oder "Nur" mit der Boresnake durch?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht vergessen - nach einer gründlichen chemischen Reinigung den Lauf einölen.
Der dann blanke Stahl neigt verstärkt zum rosten.
Und vor dem Schießen das ebenso gründliche Entölen nicht vergessen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Zu dem Zweck habe ich übrigens Kork- und keine Gummistopfen beim Apotheker requiriert. Eine lange Spaxschraube in den Kork geschraubt, dann kann man sehr bequem den Lauf vom Patronenlager her verschließen und von der Mündung her entweder Robla - wenns heftig ist - oder Schaum einfüllen.
Ich bin übrigens im Gegensatz zu meinem sonstigen Leben in dieser Beziehung ein Pedant und entferne den Tombakabrieb nach jedem Schießen (natürlich nicht am Jagdwochenende). Da habe ich auch nicht soviel Arbeit wie bei einmal im Jahr.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte auch schon öfter das Problem, daß mit Robla Solo oder Barnes-Reiniger CR-10 + Bürsten der Lauf absolut nicht sauber zu bekommen war. Weder mit Einweichen über Nacht, noch mit Bürsteneinsatz. Hab darauf hin eine Laufreinigungspaste genommen und der Lauf wurde spiegelblank. Gold-Medal ist top, Du kannst aber auch Mayerl anrufen, er soll auch eine hervorragende Paste haben. Ich nehm` derzeit die von VFG. Ich habe mehrfach festgestellt, daß es ein Irrglaube ist, mit Robla und Co. einen stark "verkupferten" Lauf absolut sauber zu bekommen. Bei derartiger hardcore-Verschmutzung hilft Paste weit besser. Und vor allem den Tip von Sir nach der chemischen Behandlung nicht vergessen! Wenn ich geschossen habe, dann wische ich den Lauf mit Robla durch, lasse ihn 10 Minuten stehen und wische ihn dann trocken. Der Filz ist dann auch nahezu weiß. Anschließend auf ein Patch einige Tropfen Öl und damit durch den Lauf gewischt. Ich hatte noch nie Ölschuß oder verrostete Läufe.
 
A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
blasa schrieb:
Heißt nach jedem GEbrauch = chemisch reinigen oder "Nur" mit der Boresnake durch?

Ballistol rein, 20 Minuten einwirken lassen und dann ein paar mal mit der Bürste durch. Danach die SNAKE und solange Filzpropfen bis sie nicht mehr verölt sind. Von außen Ballistol drauf und gleichmäßig verteilen. Alles zusammen dauert keine 10 Minuten und die Waffen sehen auch nach Jahren aus wie neu.

Manni
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.791
chief schrieb:
Würde mich anschließen. Lauf über Nacht mit chemischem Laufreiniger fluten, ggf. wiederholen und dann halt ordentlich mit Bürste und Patches durch. Dann auf jeden Fall probeschießen.
Interessenhalber: 500 Schuss ohne Reinigung? Wie kommt's?

Was heisst hier, "ohne Reinigung". So war es dann auch nicht!

Na schön, dann habe ich eben eine Bronze, und keine Kupferbürste verwendet :19:

Danke für die Tipps. Kann ich den Lauf nicht einfach mit "Paket-Tesa" vorne dicht machen? Wie soll das mit dem Gummi-Propfen aus der Apotheke genau gehen?

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
blasa schrieb:
Forestgump schrieb:
blasa schrieb:
Heißt nach jedem GEbrauch = chemisch reinigen oder "Nur" mit der Boresnake durch?

Ballistol rein, 20 Minuten einwirken lassen und dann ein paar mal mit der Bürste durch. Danach die SNAKE und solange Filzpropfen bis sie nicht mehr verölt sind. Von außen Ballistol drauf und gleichmäßig verteilen. Alles zusammen dauert keine 10 Minuten und die Waffen sehen auch nach Jahren aus wie neu.

Manni

Ballistol gehört so an ziemlich alles, außer an Waffen... Schon mal die Waffe komplett zerlegt?
 
A

anonym

Guest
blasa schrieb:
Forestgump schrieb:
blasa schrieb:
Heißt nach jedem GEbrauch = chemisch reinigen oder "Nur" mit der Boresnake durch?

Ballistol rein, 20 Minuten einwirken lassen und dann ein paar mal mit der Bürste durch. Danach die SNAKE und solange Filzpropfen bis sie nicht mehr verölt sind. Von außen Ballistol drauf und gleichmäßig verteilen. Alles zusammen dauert keine 10 Minuten und die Waffen sehen auch nach Jahren aus wie neu.

Manni

Toller Tipp ....

@ Engelswieser: Bitte berichte, wie es Dir mit Robla und verschlossenem Lauf ergangen ist. Jede Wette, daß Du hartnäckige Ablagerungen nicht rausbekommst. Nicht umsonst wenden Waffenhersteller bei Reklamationen andere Verfahren an..
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.791
blasa schrieb:
Forestgump schrieb:
blasa schrieb:
Heißt nach jedem GEbrauch = chemisch reinigen oder "Nur" mit der Boresnake durch?

Ballistol rein, 20 Minuten einwirken lassen und dann ein paar mal mit der Bürste durch. Danach die SNAKE und solange Filzpropfen bis sie nicht mehr verölt sind. Von außen Ballistol drauf und gleichmäßig verteilen. Alles zusammen dauert keine 10 Minuten und die Waffen sehen auch nach Jahren aus wie neu.

Manni

Was für Ballistol? Robla? Waffenöl? " Von außen Ballistol drauf" Wie von außen, und wo drauf?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
655
Oben