Krasse Treffpunktveränderung.

Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Gestern war ich auf dem Schiessstand weil meine Muni RWS Evo.308 der alten losnr. aufs ende zugeht.dann die RWS Evo mit der neuen losnr. geteset auf ihrer treffpunktlage sie da 7cm hochschuss.sowas hatte ich noch nie..... hatte bisher normal immer gepasst trotz anderer losnr tja.......wollte das einfach nur mal sagen.das ein Probeschuss mit einer neuen losnr. echt wichtig ist, finde ich!!! also 7 cm hochschuss finde ich echt heftig.aber kein thema wenn die alte losnr weg ist wir 7 cm runtergedreht dann probeschuss und dann wird es wieder passen.

hatte jemand auch schonmal vergleichbares erlebt?

viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Jagerbub schrieb:
Gestern war ich auf dem Schiessstand weil meine Muni RWS Evo.308 der alten losnr. aufs ende zugeht.dann die RWS Evo mit der neuen losnr. geteset auf ihrer treffpunktlage sie da 7cm hochschuss.sowas hatte ich noch nie..... hatte bisher normal immer gepasst trotz anderer losnr tja.......wollte das einfach nur mal sagen.das ein Probeschuss mit einer neuen losnr. echt wichtig ist, finde ich!!! also 7 cm hochschuss finde ich echt heftig.aber kein thema wenn die alte losnr weg ist wir 7 cm runtergedreht dann probeschuss und dann wird es wieder passen.

hatte jemand auch schonmal vergleichbares erlebt?

viele Grüße

Naja, Lose können immer wieder mal ein wenig abweichen, drum hast du Recht Probeschuss ist ein Muss, besser gleich ne 3er oder noch besser ne 5er Serie. Das tut aber bei Evos ziemlich weh aber macht immer Sinn. Wenn du sonst mit den Evos nen Streukreis von 30mm hast, warste vielleicht mit den 7cm erst am unteren oder doch am oberen Rand? Wer weiß das schon.

Und zum Thema Fleck auf 100m hat jeder seine persönliche Meinung, meine Waffen haben jedenfalls alle Hochschuss von 3-5cm.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
JA klar ich mach immer ne 5er serie, und fleck einschießen tue ich auch nur weil ne ASV drauf ist. ansonsten schiesse ich meine waffen auch so um die 2-3 cm über fleck ein
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn ich richtig gelesen habe schrieb dein Vorposter:
EIN Probeschuss ist gar nicht
und das ist nicht pauschal falsch zu sehen
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
8x57IS RWS TIG.
Neues Los und 40cm Hochschuss reproduzierbar, das war krass.
Für die Klugsche****: Das alte Los hat immer noch dahin geschossen, wo es hin schießen sollte. :26: :20:

Wäre die Scheibe nicht so groß gewesen, hätte ich entweder die Kanone oder die Schachtel Mun im Teich versenkt. :12:
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Kann passiern, ist schonmal löblich das sowas von Jägern getestet wird :27: .
Ich möcht nicht wissen in wie vielen Fällen, das Nachsuchegespann ausrücken muss, weil einfach geschossen wird. Egal was an Mun geladen ist.

Aus dem Grund sollte man auch immer etwas mehr Mun aus einem Los kaufen, spart effektiv Geld, weil Kontrollschüsse nicht so oft nötig sind.

Am besten 120 Schuss kaufen, dann freut sich auch der Wiederlader, unter 100 lohnt laden nicht, und man hat 20 Hülsen auf Reserve :12: .
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Auch mal sowas gehabt. Bei meiner bzw. der 308win meines Vater, die ich geerbt habe, immer die RWS 9,7g KS geschossen. Bei neuen Packungen nie Probleme gehabt. Letztes Jahr wieder neue Muni gekauft, so wie bei dir, auf einmal Hochschuss von ca. 5-6 cm als bei der alten Munition.
Bei der 6,5x57R RWS 6g TMS habe ich noch nie Probleme gehabt. Diese Waffe (Blaser BBF95 20/76-6,5x57R) führe ich jetzt schon 10 Jahre und habe, abgesehen von ZF Reparatur, nie neu einschiessen müssen.
Bei meinem neuen Mannlicher Classic 7x64 verschiesse ich das 10,5g KS RWS mit 4cm Hochschuss auf 100m. Dann habe ich eine alte Packung (ca. 30 Jahre alt) Sellior und Bellot 9g Softpoint probiert, die geht genau dort hin wie die RWS. Witzig. Kann ich auch jagdlich einsetzen. Aber nur bei uns, wo ich mitgehen darf. Falls ich mal wo eingeladen bin, so wie letzte Woche auf Hochwild, da nehme ich natürlich (eh klar) die RWS Patronen mit. :28:
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Sharpsshootist schrieb:
Kann passiern, ist schonmal löblich das sowas von Jägern getestet wird :27: .
Ich möcht nicht wissen in wie vielen Fällen, das Nachsuchegespann ausrücken muss, weil einfach geschossen wird. Egal was an Mun geladen ist.

Das soll vorkommen. Hört man öfters, dass Jäger einfach z.b. 10,5g KS RWS eingeschossen und dann beim neuen Patronenkauf gar nicht wissen, wieviel gramm sie verschiessen, sondern nur das Geschoss wissen, und dann die 8g KS kaufen. Plötzlich ist die alte Packung leer, greift man halt zur neuen. Fertig ist das Maleur bei weiteren Schüssen. Unwissen schützt vor Strafe nicht! :28:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich wollte neulich ein neues Los einschießen und habe beim ersten Schuss, die DinA4 Seite über dem Mittelpunkt verlassen.
Also 15 Klicks runter.
Dann habe ich die untere Kante der Din A4 Seite mit 2 Schuss Loch im Loch beschossen.
Also wieder 14 Klicks hoch.
Anschließend habe ich mit 3 cm Hochschuss von der Mitte getroffen. Eigentlich sagt man 4 cm aber das schiebe ich auf die Schützenstreuung.

Nun die Frage was ist da los? Normalerweise habe ich beim Schießen einen Streukreis von ca. 3 cm und nun auf einmal 15 cm?
Dabei jeweils keine Seitliche Abweichung. Immer genau in einer horizontalen Achse mit Streuung von ca. 1 cm.

Büchse: Mauser 03 Max
Kaliber 30-06 GECO
ZF: Swarowski Z6i
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Irgendwo ne Schraube locker?
Ähnliches hatte ich mal als ich die Kontermutter der Dioptrienverstellung nicht fixiert hatte.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das gleiche hatte ich mal mit einem Drilling 7x65R, auf dem mit SEM ein altes 6x42 Zeiss montiert war. 20 cm drüber, 20 cm drunter. Das Absehen im Glas war "lose" und verschob sich vertikal.

Horrido
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Welche Schraube könnte es sein? Eigentlich habe ich die Schrauben fest verschraubt, aber eben ohne Drehmoment.

Anhang anzeigen 50990

Wie könnte man ein loses Absehen herausfinden?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Welche Schraube könnte es sein? Eigentlich habe ich die Schrauben fest verschraubt, aber eben ohne Drehmoment.

Anhang anzeigen 50990

Wie könnte man ein loses Absehen herausfinden?

Mit einem Kollimator, mit dem z.B. auch die Schußfestigkeit eines Glases überprüft wird. So hat es mir ein Zeiss Mitarbeiter erklärt. Aber ich bin kein Optiker.
Kollimator war hier auch schon mal Thema, ich glaub im Optikfaden...

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
698
Oben