Winterstiefel

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
cast schrieb:
mal abgesehen von der Qualität.
Ein Kamik dessen Temperaturbeschreibung mit Minus 40° angegeben ist und den man zum stundenlangen sitzen bei um die Null Grad bis max Minus 5°problemlos verwenden kann hat einen 9 mm Filzinnenschuh.....
Also kann man davon ausgehen, daß die Ausstattung schon nicht ausreicht um einen vrnünftigen Ansitzstiefel für den Winter abzugeben.
Wer im Winter was barucht um mal eben Schnee zu schippen oder morgens durch den Schnee zum Briefkasten zu schlappen, dem genügt es sicher.

Winterklamotten kauft man besser nach dem Winter im WSV für den folgenden Winter und nicht kurz bevor man sie braucht.
Das ist IMMER teurer.


dem stimm ich zu.




für dieses geld kann ich dir eine wesentlich bessere lösung nennen.
kauf dir woolpwer-socken für 34,90€ zieh die unter deine normalen jagdschuhe und du hast mit großer sicherheit mindestens genauso warm wie mit dne billigstiefeln.
wenns dann mal duetlich unter null wird, dann kauf dir die ICEBREAKER-überschuhe von frankonia......gibts gerade im angebot für 59€.
ich habe nun einige ansitze, bei deutlich unter null grad, hinter mir und muss sagen ich bin absolut begeistert von der kombi WOOLPOWERSOCKEN UND ICEBREAKER-ÜBERSCHUHE !!!


viele grüße
boone
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
482
jonny5301 schrieb:
probier mal baffin, sauteuer aber der beste

War der beste Kauf, den ich bisher gemacht habe - Baffin Polar proven. Keine kalten Füße mehr auch nach 4 Stunden sitzen. Jeder Euro ist da gut angelegt gewesen ... und ja, sauteuer.

WMH,
Frank
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
für dieses geld kann ich dir eine wesentlich bessere lösung nennen.

Es gibt auch andere gute Socken. Auch wenn ich ebenfalls Woolpower nutze. ich ahbe auch dicke Smartwool, sind auch gut.
Die Uberschuhe sind gut, aber auf DJ Unsinn, da braucht es warme Stoefel in denen man noch laufen kann.
Nach dem Pariot bin ich wieder bei Pelzstiefeln gelandet. Das Innenklima ist besser und ein zwiegenähter Stiefel ist einfach eine andere Welt.

hat jemand die hier?

ähnliche Wärmeleistung wie der Patriot, für den Ansitz bei deutlichem Frost zu wenig.
Zum laufen schlechter als der Patriot.

Nachdem ich mir einige Stiefel angeschaut habe und sie mit meinem alten Sorel verglichen habe, hinzu kommt die Erfahrung mit dem Kamik Patriot, bleibe ich weg von Kamik und den neuen Sorel. Qualität ist mittlerweile ziemlich naja.

Baffin ist eine Alternative, wenn auch eine teure, dafür werden die Dinger nicht in China hergestellt.

und wenn es nur 2 Stunden auf Rehwild rausgeht oder auf eine DJ, dann am besten mein Hanwag Grizzly.

Für längere Ansitze habe ich einen noch in Kanada gefertigten dicken Sorel. Den würde ich sofort wieder kaufen.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
cast schrieb:
Nö.

Den Patriot habe ich auch, damit kann man problemlos Autofahren.
Die Temperaturangaben haben auch nix mit dem Material zu tun, sondern mit der Nutzung in Bewegung.

Also -40° für einen Stiefel heißt, daß man im extremsten Fall damit in Bewegung halbwegs warm steckt.
Die kanadischen Hersteller fassen ihre Stiefel in Kategorien zusammen und so sind die Stiefel untereinander etwas vergleichbar.

Die wärmsten sind die mit Angabe mit -100°, danach die mit -74° und die mit -40 bzw 50°.

Beim stundenlangen Ansitz bei tiefem Frost reichen mir Stiefel aus der -74° Reihe, die Baffin Apex mit -100° sind sicher auch nicht verkehrt.
Die Patriot sind bei leichten Minusgraden oder auf der DJ , also da wo man sich mehr bewegt, für mich okay.

Bei meinen Pedalabständen kann man da nicht mehr verantwortungsbewusst autofahren. Nach meinem -informationsstand haben die Temperaturangaben eben nichts damit zu tun , daß man im extremsten Fall damit in Bewegung halbwegs warm steckt. Das ist sowieso sehr subjektiv und kann deswegen schon keine objektive Angabe sein.
Das sind reine Angaben zum Material, wenn es spröde und brüchig wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Bspw der Patriot, der besteht aus Leder und dem kamikeigenen Material, Kametik und ist bis minus 50° angegeben, der Cody aus dem gleichen Material ist bis -74° angegeben.
Die alten Sorel waren aus Naturkautschuk, der Caribou bis minus 40° der Dominator bis mit -74°, gleiches Material.

Ist also Unsinn die Kategorien an der Brüchigkeit der Materialien bei unterschiedlichen Temperaturen festzumachen. keine Ahnung wo du das her hast.

und sicher sind es keine objektiven Temp.Angaben.
Es sind Kategorien für kalt -40/sehr kalt -74/ extrem kalt -100, nicht mehr. Denn es gibt keinen Ort auf dieser Welt wo 100°C Minus erreicht werden. :26:

Deswegen nennen sich die Kategorien auch in Amiland "Comfort Range"
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
cast schrieb:
Baffin ist eine Alternative, wenn auch eine teure, dafür werden die Dinger nicht in China hergestellt.

Hallo,

aber nur zum Teil, auf den Innenschuh steht "Made in China"

Gruß
voyager
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das ist auch ein Verschleißteil, der Außenschuh muß halten, den Inneschuh gibts i.d.R. als Ersatz.
 
Registriert
13 Okt 2004
Beiträge
41
Habe mir vor 2 J Kamik Stiefel aus den USA besorgt, waren trotz Fracht und EUSt preiswerter als die hiesigen Angebote.
Man muß allerdings beachten, dass die Größenmerkmale -Schuhgröße-nicht unbedingt zutreffend ist (vermutlich bedingt durch den dicken Innenstiefel).
Wird bei anderen Fabrikaten nicht wesentlich anders sein. Autofahren ist mit den Dingern an den Füßen nicht mehr, weil man meistens 2 Pedale trifft -also Wechselschuhe einplanen-.
Warm sind die Dinger schon. Hat das Baujagdwochenende wieder ergeben. Aber zum spazieren gehen etc. m. Ea. nicht so geeignet.

Gruß
Heidjer
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
73
Nicht ganz passend zur Kamik Diskussion aber dennoch ein TOP Winterstiefel für den Ansitz ist der Meindl Nordkapp. Bin mit dem Stiefel jetzt 2 Jahre bei Minusgraden unterwegs und bin immer noch überzeugt von den Stiefel. Besonders der herausnehmbare Innenschuh und die recht verwindungssteife und abriebfeste Vibram Sohle sind mE. top, das ganze in gewohnter Meindl Qualität. Auto fahren war bisher auch kein Problem (Skoda Fabia, 1er BMW und BMW X1).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
So lange die Temperatur unter Minus 5° bleibt, wirds wärmer, wirds feucht und dann "Gute Nacht Marie". :26:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
das dachte ich mir auch gerade.........wie schauts mit den filzstiefeln wenns feucht wird?
jemand erfahrungen mit den stiefeln......hat die wer im einsatz?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
450
Oben