Atlas Bockbüchsflinte

Registriert
16 Apr 2006
Beiträge
60
Hallo zusammen,
hab Interesse an o.a. BBF. Das meiste was ich durch SuFu / Mundpropaganda mitbekommen hab ist, dass es sich um ein robustes und problemloses Arbeitsgerät handeln soll (klar auch keinen Schönheitspreis gewinnend :12: ).

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Teil? Kaliberkombi 22Mag./20/70

Gibt es Punkte auf die man bei nem Gebrauchtkauf besonders achten muss (klaro die Murmeln sollten schon geradeausfliegen)?

Schon mal Danke für die Antworten

Jagdbär
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Jagdbär schrieb:
... (klaro die Murmeln sollten schon geradeausfliegen)? ...
Genau das ist bei einigen Modellen dieser Spezies das Problem. Hatte auch mal kurzzeitig eine. Die war allerdings zum Trotze aller Büchsenmacher- und Wiederladekunst nicht dazu zu bewegen ein durchgängig akzeptales Schussbild zu liefern.
Auf Anhieb fällt mir mindestens noch ein Forist ein, der seine Atlas aus dem gleichen Gund wieder abgegeben hat.

Für diese Waffe gilt das Gleiche wir für alle anderen: Gib ihr ´ne Chance und probier sie aus.

Wmh, Skogman
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Schau ob du mit dem Abzug klarkommst. Ich schreibe einen Großteil der inakzeptablen Streuung ihm zu.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich habe eine Atlas BBF und habe am Anfang meiner jagdlichen Zeit viele dutzend Stück Raubwild erlegt. Mit der richtigen Munition und bis max. 80-100m ohne großen Fluchtstrecken möglich. Meine ist zudem sehr präzise.
Den 20er Schrotlauf habe ich weniger benutzt, funktioiert mit FLG oder Schrot aber einwandfrei. Alles in allem eine sehr sehr günstige Waffe mit hohem Nutzwert würde ich sagen.

Das Klettern der Waffe bei mehreren Schussen hintereinander (liegt wahrscheinlich an der geringen Masse des oberen Laufes) ist enorm, die Ersten treffen aber immer :26:
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
Hallo,
...ich kann nichts schlechtes sagen über meine Savage M 24F Atlas (...das ist die mit dem schwarzen Kunststoffschaft ) , keine Schönheit,aber mit einer brauchbaren Optik sicher ein gutes Schonzeitgewehr ! (hab sie in der Kombi .22 Hornet,20/76 mit einem Leupold VX II 3-9x40)
Einzig der Abzug ist wirklich mehr als gewöhnungsbedürftig......
wenn Du an einem Visierbericht von 1991 interessiert bist,schick mir eine PN....
Gruß,poi
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Die Atlas klettert nicht beim warmschießen sondern die schießt tief. Warum ganz einfach . Sie hat den Kugellauf über dem Schrotlauf.

Ansonsten geht nicht immer jede Patrone los und es ist ratsam einen kleinen vorrat an Schlabos zu haben.

Füxlein
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Füxlein schrieb:
Die Atlas klettert nicht beim warmschießen sondern die schießt tief. Warum ganz einfach . Sie hat den Kugellauf über dem Schrotlauf.

Ansonsten geht nicht immer jede Patrone los und es ist ratsam einen kleinen vorrat an Schlabos zu haben.

Recht hast Du :26:
Bei der Munition kann ich Dir aber leider kein Recht geben. Ich habe diverse Patronen ausprobiert, das schlechteste Ergebnis war die CCI TNT, und selbst die reicht für nen Fuchs auf 80m allemal zudem war die Wirkung umwerfend und balgschonend.
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Ich habe auch die Kombi 22wmg + 20/70 und bin mit ihr sehr zufrieden. Die Schußleistung des Kugellaufs ist nicht schlecht. Einzig das Tasco 6x34 muss ich noch durch ein besseres ersetzen.
 
Registriert
16 Apr 2006
Beiträge
60
Danke schon mal für die guten Tipps.

Werd alles ausgiebig testen, Schussleistung und Abzug und dann entscheiden. Denke dass man mit der Atlas falls die beide Kriterien ok sind eigentlich nicht viel verkehrt machen kann.

Gruß Jagdbär
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Die Atlas in unserem Bestand hatte bereits zig Besuche bei Frank und Ketty hinter sich. Sie zündet seit über 30 Jahren nur bestimmte Schrotpatronen. Wenn mans weiss kein Problem. Der Schrotlauf schießt sehr eng und überzeugend. Der Kugellauf ist tadellos. Der Abzug ist überarbeitet und tadellos. Die gibt es auch mit Kunststoffschaft sieht auch gut aus. Damals mit Glas bei Kettner glaub ich 580,- DM. Mehr als 250,- € zzgl Glas würde ich dafür nicht ausgeben!

Füxlein
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Der Abzug ist so ne Sache. Aber ich komme ganz gut mit klar.
Schießt mit der Winchester und RWS sehr gut.

Die hat schon etlichen Kaninchen und Füchsen das Leben gekostet :D
Ich hab meine mit einem Tascoglas 3-10x50 "aufgerüstet"

Für zusammen 100 € der bester kauf bis jetzt :20:
 
A

anonym

Guest
Der Hespeler benutzte wohl lange Jahre eine Atlas 22Mag/20.
 
A

anonym

Guest
Bei uns seit ca 30-40 jahren im Einsatz.
Schiesst mit Winchester und Rws (WMR) super zusammen. Als kleiner Tipp, probiere mal die Remington slugger aus.
Wenn man die WMR auf 100 meter Fleck einschiesst geht die Remington slugger bei unserer Waffe auf 70m Fleck. Mangels slugger ham wir auf Brenneke original (die mit den gelben Hülsen) umgeschossen. Die sind effektiv bis 50 meter einsetzbar.

Über Meinung von Brenneke/Slugern auf Wild lege ich keinen Wert, da ich die "Bleibatzen"(Im gegensatz zu vielen Kritikern) schon in Aktion erlebt hab.

PS.: Aufbohren auf 20/76 nicht möglich, da der Verschluss das nicht lange überleben würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
667
Oben