Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Geländewagen haben einen Leiterrahmen und zumindest hinten eine Starrachse.
Dazu Allrad mit Untersetzung.

Alles andere sind etwas zu groß geratene Kombis mit Allrad.

Mein JH hatte Anfang der 80er einen Niva, wenn da ein Baumstamm mal weggezogen werden musste konnte man durch den Spalt an der geschlossenen Heckklappe schauen, so sehr hast sich unter Last das ganze Teil verzogen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Mein JH hatte Anfang der 80er einen Niva, wenn da ein Baumstamm mal weggezogen werden musste konnte man durch den Spalt an der geschlossenen Heckklappe schauen, so sehr hast sich unter Last das ganze Teil verzogen.
Beim Defender ist der Spalt von vorneherein vorhanden, da fällt es nicht so auf:

20171231_124335892_iOS.jpg
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Laß ihn streicheln. Hat sich nicht durchgesetzt.

Nicht aus technischen Gründen, sind Wendeverlierer, größtenteils. Bei der Breslau räumen die Tatras jedenfalls regelmäßig ab. Und verwindungsfrei ist auch ein echter Vorteil für Aufbauten, Zwischenrahmen nicht notwendig. Wenn ich die Wahl zwischen einem MAN KAT und einem Tatra 815 hätte, würde ich jedenfalls immer den letzteren wählen.

Bei "selbsttragende Karosserie ist nicht so optimal für geländegängige Fahrzeuge" wäre ich aber als Aussage sofort dabei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Tatra gibts doch nach wie vor und für extremes Gelände auf Baustellen hatte ich schon mal den einen oder anderen dort im Einsatz gesehen.
Wobei jeder Volvo Dumper mehr kann, nur eben nicht auf der Straße.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wir haben aber schon Einigkeit, dass es dafür dann aber auch eines kompetenten 'Gelände-Piloten' bedarf, oder? Bisher musste ich feststellen, dass mir üblicherweise das Talent ausging, bevor meinem Geländewagen/ SUV die Traktion abhanden kam.

Wenn ich sehe, wo ein versierter Offroad-Pilot mit einem recht ordinären Luxus SUV (mit entsprechender Bereifung) hinfährt und wo mir schon die Vorstellungskraft fehlt, halte ich mich da eher vorsichtig geschlossen.

Ich habe da auf elektronische Kompetenz plus entsprechender Bereifung gesetzt und bin im Rahmen meiner Notwendigkeiten damit gut klar gekommen.

Im Winter zeigen mir die Tiroler am Berg (auf den Wegen im Revier) regelmäßig, was ich für eine diesbzgl. (!) fahrerische Wurst bin. Da hilft mir auch kein noch so ultimatives Fahrzeug.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Klar.

Bei unseren gut gemachten Schneisen im Kommunalwald braucht es meist noch nicht mal Allrad, nur Bodenfreiheit und Anhängelast und richtige Bereifung.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
70% Fahrer, 20% Reifen und dann der Rest...
Machmal nett zu sehen wie die Treiber die "Herren" stehenlassen oder rausziehen - 2000,- Kiste vs. 50.000,- Automobil...
(Einschränkung: Müllreifen)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
70% Fahrer, 20% Reifen und dann der Rest...
Machmal nett zu sehen wie die Treiber die "Herren" stehenlassen oder rausziehen - 2000,- Kiste vs. 50.000,- Automobil...
(Einschränkung: Müllreifen)


Ja, so oder so ähnlich wird es wohl sein.

Ich weiß nur nicht, was das mit dem Treiber oder dem 'Herren' bzw. dem Preis des Fahrzeugs zu tun hat.

Meine Defizite blieben im Ex-Auto meiner Frau (Suzuki Samurai) und meinem (Ex) V8 Range Rover die gleichen. Evtl. einfach zu viel 'Ex' :biggrin:

Vielleicht lege ich auch bei der nächsten Bewegungsjagd die Kanone weg und gehe mit dem Stock durch. Wenn das per se im Gelände hilft, soll es mir das einmalig wert sein ;-)


Grosso
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
70% Fahrer, 20% Reifen und dann der Rest...
Machmal nett zu sehen wie die Treiber die "Herren" stehenlassen oder rausziehen - 2000,- Kiste vs. 50.000,- Automobil...
(Einschränkung: Müllreifen)

[video=youtube;NXh_QPWU-eo]https://www.youtube.com/watch?v=NXh_QPWU-eo[/video]

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Dieses, mit Verlaub, Kack Mountain-Top. Nicht mal ein Jahr alt und es regnet schon rein.:evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
287
Oben