Jagdurlaub ohne Jagdschein

S

squirrel123

Guest
Hallo
Ich bin 14 Jahre alt habe weder WBK noch Waffenschein und aus meiner Familie hat dies auch keiner. Ich bn schon seit mehreren Jahren von der Jagd begeistert und möchte im Sommer 2012 eine Jagdreise machen. Zu weihnachten habe ich einen compound bogen bekommen den ich noch nicht im Einsatz habe, das sollte sich aber ändern. Ich würde gerne irgendwo entweder mit schrotflinte starken luftdruckgewehren bogen oder kleinkalibergewehren kleinwild wie hasen kaninchen gänsen enten oder eichhörnchen jagen.
Ist dies ohne Jagdschein mit einem Führer oder ohne möglich.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
In England ist dies z. B. kein Problem. Da werden in den Jagdzeitungen achtjährige Mädchen abgebildet, die ihren ersten Fasan erlegt haben. Oder der 12-jährige mit dem Kapitalbock ist auch kein Problem.
Allerdings natürlich immer in Begleitung eines Erwachsenen.
Mit einer Jagdreise wirst Dich aber wohl noch etwas gedulden müssen. Du kannst Dich in aller Regel mit 15 zum Ausbildungskurs anmelden und dann hast Du in einem Jahr den Jugendjagdschein.
Vorallem lernst Du dabei, das Jagd ein bißchen mehr ist als auf Kleinwild so als Funfaktor herumzuschießen, nur weils am PC irgendwann mal langweilig geworden ist.
Nur zum besseren Verständnis: Ich habe mit 12 meinen ersten Stallhasen notgeschlachtet und unsere sehr umfangreiche Kleintierzucht (hatte in Spitzenzeiten bis zu 250 Stück, meist (Wild-)Geflügel und Vögel aller Arten) erfolgreich mit Falle und Flobert vor "Übergriffen durch Beutegreifer" geschützt.
Ich bin für die Einbindung von KIndern in die Jagd, aber dann mit allem drum und drann.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
in der Zwischenzeit ist eine Beschäftigung mit Field Target auch nicht so verkehrt.
Ebenso die Begleitung eines Jägers ins Revier, dabei lässt sich einiges lernen.
Computer-Jagdsimulationen stammen mehrheitlich von Nichtjägern und sind entsprechend realitätsfremd.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Nönö, schickt ruhig mal des Moggele "in den Urlaub zum Töten". Learning by doing, und so. Netwahr? :12:
:15:
:15:
manchmal wird man schon an den Ausspruch eines sechsjährigen Amerikaners erinnert als er einem schauspielernden blonden Busenwunder vorgestellt wurde:"ich warte schon mein halbes Leben auf diesen Moment." :26:
 
A

anonym

Guest
... endlich eine Antwort mit Verstand.

Junge, mach erst einmal den Jagdschein. Im Kurs lernst Du überhaupt erstmal was Du tust, daß Du eine Verantwortung gegenüber der Kreatur hast. Töten nimmt bei der Jagd nur den geringsten Anteil ein. Vorher hast Du in meinen Augen nichts mit der Waffe in der Natur verloren. Geh` mal auf einige Treibjagden mit, engagiere Dich vor Ort, mach dann mit 16 den JJS und gut ist`s und einen Platz als Jäger hast Du bei dem Engagement sicher auch. Blödballerer, die nur killen wollen, sind in Deutschland nicht gefragt und bringen die Jagd nur in Verruf.
 
A

anonym

Guest
Sqirrel- Du bist ein Killer. Ich würde mich mit Tieren gar nicht aufhalten, sondern gleich den Ausweis fälschen und zur Legion gehen. :33: :33: :33: :33: :33:
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Mein Rat:
- Versuche es erstmal bei einem "naturverbundenen Verein" wie den Pfadfindern
- Im Angelclub, die meisten haben Jugendabteilungen
- Im Schützenverein, Luftpistole
- Karateschule

Ich denken das ist erstmal das beste und -auch wenn Du es nicht hören magst und das ist auch nicht böse gemeint- das reicht dann auch erstmal.

Gruß FM
 
A

anonym

Guest
ich finde das gar nicht so tragisch, wenn wir nicht so dekadent wären, würden auch bei uns zumindest interessierte Kids so aufwachsen. Ich hatte das Glück dass auch noch in D zu können. Lange vor dem ersten J-Schein mit 16 hatte ich eine ansehnliche Strecke zusammengebracht. Für jede Ratte gab es sogar ein paar Pfennige. Geangelt haben wir auch. :23:
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
In anderen Ländern ist es sicherlich möglich schon deutlich früher als mit 14 jagen zu gehen.

Mir ging es früher genauso wie Dir, auch bei mir in der Familie bin ich der Erste überhaupt der sich für Jagd interessiert.
Bin dann früher auch mit Zwille, Flitzebogen und später geliehenem Luftgewehr um die Häuser gezogen und habe so Dinge angestellt.

Heute nehme ich gerne alle interessierten und jagdbegeisterten Kids aus unserem Dorf mit ins Revier um etwas über die Jagd zu vermitteln. Die etwas größeren wie Du
kommen auch mit auf den Ansitz und können dort mitfiebern wenn Wild in Anblick kommt und ggf auch erlegt wird.
Ich hoffe dabei allen etwas über unser Handwerk und unsere Passion vermitteln zu können und so auch den "Nachschub" für unsere Jägerschaft am Laufen zu halten.

Dir kann ich nur empfehlen Dir nicht durch irgendwelchen Blödsinn Deine jagdliche Zukunft zu verbauen (die Gesellschaft ist heute sehr sensibel), sondern Anschluß an einen Jäger zu suchen bei dem Du vielleicht auch schon mal mit ins Revier gehen kannst und so Deine ersten jagdlichen Erfahrungen sammelst, denn wie schon geschrieben ist Jagd nicht nur das Töten von Wild sondern es gehört viel mehr dazu. Melde Dich beim örtlichen Jagdpächter, Hegeringleiter oder auch beim Kreisjägermeister es wird Dir bestimmt ein Kontakt vermittelt.

Waidmanns Heil !

scharssen
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Unglaublich wie hier in besserwisserischer typisch deutscher manier wieder auf "mach erstmal den Jagdschein" gepöbelt wird. In halb Europa darf man in dem genannten Alter jagen, nur bei uns nicht. Klassisches: Ein Geisterfahrer? Tausende!!!

Grossbritannien wurde ja schon genannt und ist ziemlich ideal für das Unterfangen. Überall sonst (zumindest was mir spontan einfällt) braucht man auch als 14 jähriger eine Prüfung und die ist halt meist in der landessprache abzulegen.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
...in Namibia kann ich dir auch ne Adresse geben wo Du auch ohne Jagdschein und auch mit Bogen jagen kannst das Du denen zeigst daß du auch triffst, aber danach war ja hier nicht wirklich gefragt :13:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
ich finde das gar nicht so tragisch, wenn wir nicht so dekadent wären, würden auch bei uns zumindest interessierte Kids so aufwachsen. Ich hatte das Glück dass auch noch in D zu können. Lange vor dem ersten J-Schein mit 16 hatte ich eine ansehnliche Strecke zusammengebracht. Für jede Ratte gab es sogar ein paar Pfennige. Geangelt haben wir auch. :23:


Völlig meine Meinung!
Auch ich hatte das Glück mein erstes Stück Schalenwild vor meinem JJS erlegen zu dürfen.

Zum JAgen braucht man alles aber keinen JAgdschein, der nur eine teutsche Verwaltungshürde darstellt.

Insofern wurde England schon genannt, Namibia und SA sind auch drin.

Nur sollte sich der Threadstarter zunächst wirklich mal ein paar Bücher kaufen, sie lesen und sich an einen passionuerten Waidmann klemmen... :26:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
@ boarhuntingsdogs, scharssen, suajager1977, safarischorsch,

:27:

@squirrel123

Wenn Du wirklich son interessiert bist, was ich super fände, wäre es ja auch eine Möglichkeit hier durch das Forum einen aktiven Einblick zu bekommen. Es gibt wahrscheinlich Foristi in Deiner Gegend (Du mußt uns nur sagen, wo Du her kommst).

Schützenverein ist auch eine Idee, oder wenn es das bei Euch gibt, dieses hier:

http://www.bds-field-target.de/

Ist zwar sehr technisch, macht aber vielleicht Spaß.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Böser squirrel!

Sowas denkt man in Deutschland nicht mal!

Ich bin ein paar Wochen älter als Du, und in meiner Jugend haben wir Ratten mit dem KK erlegt, ebenso Bisamratten.
Die Bisamratten haben wir beim Jagdleiter ordentlich abgeliefert. :29:

Ist aber - wie gesagt- schon einige Wochen her.
Heute kommst du für sowas in eine Psycho -Klinik. (Und der Jagdleiter gleich dazu...)
Dafür habt Ihr iPhones, die gab es damals nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
913
Oben