Federal Trophy Bonded Tip!

A

anonym

Guest
Hi,

wer verwendet diese Munition - ich würde die auch gern in der .300er probieren, wenns gut schiesst wäre das ja eine "Alternative" zum CDP, da der Aufbau sehr ähnlich ist und die Wirkung auch vergleichbar sein sollte!

Die Federal mit Barnes werd ich auch noch testen, nachdem sich gestern die Hornady GMX 150grs selbst disqualifiziert haben!
 
A

anonym

Guest
2009529-fedpremtro_ms.jpg


9,3-mm-CDP.jpg


Ob da jetzt hinten noch Blei drinn ist oder nicht, ist wohl egal - aber die "geplante" Funktionsweise ist gleich -> Deformator mit bleigefüllter Spitze! Wenn ihr so wollt ist das GROM wohl auch ähnlich!

Egal - gibbet Erfahrungen damit???
 
A

anonym

Guest
Das Trophy Bonded Tip schiesst um MOA herum, das passt! Habs jetzt daraf eingeschossen!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Sauber, herzlichen Glückwunsch und WH damit! Was hast du denn für Mun genommen? Federal? Preis?

Gruß

AccuBond
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
...wäre das ja eine "Alternative" zum CDP, da der Aufbau sehr ähnlich ist und die Wirkung auch vergleichbar sein sollte!
Der Aufbau des Lapua Mega ähnelt auch dem Aufbau des Hornady SST.
 
A

anonym

Guest
AccuBond schrieb:
Sauber, herzlichen Glückwunsch und WH damit! Was hast du denn für Mun genommen? Federal? Preis?

Gruß

AccuBond

Federal mit den "silbernen" Hülsen und der "goldenen" Spitze! :18:

Ich glaub, dass die so um die 70,-- herum kostet! Da hätt ich das UNI Classic auch schon fast nehmen können - das hat noch besser geschossen, wollte aber mal diese Mumpelns probieren - das Geschoss schaut ja mal vielversprechend aus!

Wäre eben interessant, ob bei einem Kammerschuss beim Rehwild viel hin ist oder nicht - dieses Geschoss ist wohl vernünftig!
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Ich hol den Faden nochal hoch, da mich interessieren würde ob es mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem Geschoss gibt.

Habe mir überlegt es mit 165 gr in der .308 hauptsächlich auf Rehwild (meist bis 100 m) zu testen.

Wäre über eure Erfahrungsberichte dankbar.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Erfahrung mit den Geschossen habe ich keine aber der Aufbau zeigt schon das das Geschoss sehr hart ist und auf Restgewicht und Ausschuß getrimmt ist.
In 308 wirst du es sehr schnell machen müssen und aufs Blatt beim Reh halten müssen wenn du nicht hinter jedem Stück nachsuchen willst.
Das TBT und auch das TBBC sind für starkes schweres Wild entwickelt worden.
Mit der 308 kannst du damit auf starken Hirsch,Sau,Elch,Antilopen etc gehen.Sprich Wild über 100kg dafür ist es konstruiert worden.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Gestern hatte ich das erste mal mit der TBT Waidmannsheil.

Konnte mit der 165 gr Werksladung einen Fuchs auf ca 100 m strecken.
Ich hatte nicht das gefühl, daß es zu wenig aufmachen würde.
Werde es weiter testen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe das alte TBBC (200grs) in einer .300Mag verladen. Erfahrungen auf Rehwild habe ich damit nicht, allerdings hatte ich damit auf ein flüchtig beschossenes Rottier (Einschuss weich) keinen Ausschuss! Resultat: Nachsuche über 600m Riemenarbeit und anschließend 800m Hetze... Zufrieden stellt mich das nicht, zumal ich diese Labo auf Kudu und Oryx in Namibia einsetzen wollte!
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Ich habe das alte TBBC (200grs) in einer .300Mag verladen. Erfahrungen auf Rehwild habe ich damit nicht, allerdings hatte ich damit auf ein flüchtig beschossenes Rottier (Einschuss weich) keinen Ausschuss! Resultat: Nachsuche über 600m Riemenarbeit und anschließend 800m Hetze... Zufrieden stellt mich das nicht, zumal ich diese Labo auf Kudu und Oryx in Namibia einsetzen wollte!

Ich hatte bei dem Fuchs nicht den Eindruck, daß das Geschoss nicht aufgemacht hat.
Vielleicht sorgt ja die Polymerspitze für ein rasches Ansprechen. des weiteren hat das Geschoss fünf Sollbruchstellen ähnlich der Geco Plus



Ich werde dieses Jagdjahr kein Reh mehr damit erlegen können, aber der eine oder andere Fuchs wird noch kommen ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
819
Oben