Erfahrungsberichte Messingjagdgeschoss (orig. Lutz Möller)

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
"Ihre Produkte müssten verboten werden. Meiner Meinung nach sind Sie der größte Scharlatan in der Branche. Diese Meinung wird mittlerweile zu Glück landesweit bestätigt"

Damit stellst du dich, der sich offenbar extra angemeldet hat um sich zu beklagen, gegen Gremse & Rieger in Zusammenarbeit mit Ballistikpapst Kneubuehl, die dem KJG einwandfreie Wirkung auch noch auf 300 m bescheinigen.

Der Stocker 170 war im vergangenen caliber Test mit .308 besser als der B&T Tiger Jagdschalldämpfer und in der Top 5 Liste Gewicht/Dämpfung.

Für eine .300 WinMag wird man jedoch wirksamere Modelle, die dann auch schwerer gebaut sind bevorzugen.
 
Registriert
19 Nov 2017
Beiträge
14
Du hast ihm doch geschrieben er soll die Mail veröffentlichen.

Hab noch nie was von Lutz Müller gekauft. Bin also kein Jünger. Deine Kritik hier hat leider wenig Substanz. Das du keine Test von Schalldämpfern lesen kannst ist jedenfalls deine Schuld.

Sorry zu der Zeit waren Schalldämpfer noch nicht so auf dem deutschen Markt, es gab keine Testberichte.
Da musste man sich auf die Aussagen des Herrn Möller verlassen und dann war man verlassen und ärmer. Ich sehe das sportlich. Mir sind nur Leute zuwider die den Himmel auf Erden verprechen und dann Dreck liefern und noch frech werden wenn man Kritik übt und sie ihren Schrott zurück nehmen sollen. Weil sie genau wissen, dass Dreck am Stecken haben.

Warum hat LM keine Firmenanschrift - keine Telefonnummer - kein Impressum ??????????? Weil er so seriös ist und saubere Geschäfte macht ??????? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Nov 2017
Beiträge
14
"Ihre Produkte müssten verboten werden. Meiner Meinung nach sind Sie der größte Scharlatan in der Branche. Diese Meinung wird mittlerweile zu Glück landesweit bestätigt"

Damit stellst du dich, der sich offenbar extra angemeldet hat um sich zu beklagen, gegen Gremse & Rieger in Zusammenarbeit mit Ballistikpapst Kneubuehl, die dem KJG einwandfreie Wirkung auch noch auf 300 m bescheinigen.
Das ist doch mir egal, wie LM das geschafft hat ist mir schleierhaft. Ich kann nur das sagen was isch gesehen habe. Wer ihm was bescheinigt und welchen Tester er belabert hat ist mir auch egal.
Ich traue letzendlich meinen Augen und Ohren. Es gibt natürlich auch Menschen die das alles glauben was in einem Test steht.

Der Stocker 170 war im vergangenen caliber Test mit .308 besser als der B&T Tiger Jagdschalldämpfer und in der Top 5 Liste Gewicht/Dämpfung.
Hierzu nochmals der Stocker war unbrauchbar. Im Nachhinein gab LM das sogar zu und tat so als ob er vorher nicht gewusst hätte das er auf der S&O 300win mag geschossen wird. Ich kann nur nochmal sagen, dass jetzt auf der Waffe der Blaser besser funktioniert als ich es jemals gedacht hätte und kürzer als der Stocker ist er auch noch, dafür ein wenig dicker.
Aber da ist der Geldbeutel erst mal wichtiger gewese. Leider kam er nicht drum herum ihn zurückzunehmen. Das ist aber eine Geschichte für sich. UNVORSTELLBAR.

Für eine .300 WinMag wird man jedoch wirksamere Modelle, die dann auch schwerer gebaut sind bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hierzu nochmals der Stocker war unbrauchbar. Im Nachhinein gab LM das sogar zu und tat so als ob er vorher nicht gewusst hätte das er auf der S&O 300win mag geschossen wird. Ich kann nur nochmal sagen, dass jetzt auf der Waffe der Blaser besser funktioniert als ich es jemals gedacht hätte und kürzer als der Stocker ist er auch noch, dafür ein wenig dicker.

Ist natürlich eine dumme Geschichte für dich, allerdings gabs im Februar 2016 just die Ausgabe 2/2016 der caliber, also passend zur Schalldämpfereinführung in B/W.
Der Sonderdruck der Wild und Hund war von 21/2014, wo für dich relevante 300 Win Mag Tests drin standen.

Die Beurteilung "unbrauchbar" hätte einer Vereinbarung bedurft, dass der bestellte SD explizit für eine 300 WM tauglich sein sollte bzw. über 20 dB Dämpfung sicherstellen soll oder bei dem hohen Kaufpreis ein Ausprobieren innerhalb der 2-Wochen Frist vereinbart werden müssen.

Wenn dies nicht geschehen ist, dann gilt wie bei der H&K G36 Geschichte "geliefert wie bestellt" ohne weitergehende Ansprüche zur Tauglichkeit im spezifischen Anwendungsfall.

In der 300 WinMag mit 60 cm Lauf lieferte laut WuH Test der Ase Utra SL7 als bekannte Größe lediglich 21,7 dB Dämpfung (Roedale Delta Extrem ist praktisch äquivalent), der Hausken SD Magnum 224 kam immerhin auf 24,3 dB doch erst der dicke WD Magnum 65 hatte mit 28,3 dB beste Werte.

Hast du mal deine Waffe bei der DEVA oder bei Roedale mit dem Stocker und Blaser (by A-tec) Dämpfern und dem entsprechenden Equipment testen lassen?

P.S. War die Fluchtstrecke zu hoch in Namibia oder was war das Problem? Scheinen auf den Bildern ja alle wildbretschonend zur Strecke gekommen zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2016
Beiträge
87
Tach,

der Ton, der hier angeschlagen wird um Erfahrungswerte auszutauschen, ist wirklich unpassend. Niemand wird gezwungen Möllers Erfindungen zu kaufen oder zu benutzen.
Ich mag zugegebenermaßen seine geschäftlichen Vorgehensweisen auch nicht uneingeschränkt, nehme sie aber in Kauf um mit den Geschossen zu jagen.

Mir fällt ad hoc kein einziger Mitmensch ein, der ohne Fehler wäre und so finde ich, kann man doch etwas entspannter argumentieren.

Ich persönlich nutze die Geschosse seit 5 Jahren in 7mm und 8mm und kann sie guten Gewissens und völlig unaufgeregt weiterempfehlen. Die Wirkung auf Wild ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Ich erlebte gelegentlich Fluchten von bis zu 20m. Regelmäßig verendete das Schwarz- Reh- und Damwild am Anschuss. Ich konnte mich immer auf Ausschuss und Schweiß verlassen. Die Präzision ist zu meiner Freude aus meinen Büchsen sehr gut, Mir reichen 15mm, vom Sandsack geschossen, völlig aus.
Für mich gibt es keinen Anlass, über die Anschaffung von Geschossen anderer Hersteller nachzudenken.

Wer damit andere Erfahrungen gemacht hat, sollte darüber ebenso unaufgeregt berichten.

Fakt ist aber: Lautstärke hat noch nie jemanden qualifiziert.

Also immer locker durch die Hose atmen, meine Herren.

Horrido...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
...aus meiner Sicht abschließend, obwohl ich kein besonderer Freund von LM bin: Wenn der Ton von Alter Bock (der sich im übrigen ballistisch nur an den Schachtelwerten der Mun orientiert :cool: - sehr bezeichnend) bei der Beschwerdeführung auch nur annähernd dem ähnelt, was er hier vom Stabel gelassen hat, dann hätte ich ihn an LM`s Stelle persönlich besucht....:twisted:, geschweige den ein Produkt zurückgenommen!!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Und mit einem S&O Griffrepetierer nach Afrika...na dann. Sagt mir eigentlich alles.
 
Registriert
19 Nov 2017
Beiträge
14
Und mit einem S&O Griffrepetierer nach Afrika...na dann. Sagt mir eigentlich alles.

Bitte richtig lesen. Der S&O war noch nie in Afrika. Ich schleppe doch nicht mein Gewehr mit. In Namibia gibt es Gewehre genug mit denen man schießen kann.
Somit kam ich ja in den Genuss LM Munition zu schießen. Ich habe kein Problem mit fremden Gewehren zu schießen, dass ist immer einen neue Erfahrung und macht Spaß, erweitert auch den Horizont.

Was nehmen Sie den mit nach Afrika, wohl eine Seitenschloss Doppelbüchse. :lol:Ihre Aussage möchte ich sonst nicht weiter bewerten.

 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich kenn keinen Farmer, ok vielleicht Seydlitz, der LM Muni in seinen Leihwaffen hat. Die haben alle billiges Pmp Zeug drinn.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Der Seydlitz nimmt Prvi, sowohl Grom als auch normales TM und das obwohl der LM immer zu ihm zum Culling kommt. Solche Preise zahlt kaum ein PH in Namibia freiwillig. Prvi und Pmp beherrschen den Markt. Von letzteren gibt es ja durchaus auch Labos mit Premiumgeschoss.

Wmh. Skidder
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Ich denke, der Hartwig schießt mit allem was irgendwie trifft :biggrin:

Mir hat er ein ganzes Sammelsurium an Patronen für die 8x68 und .375 gezeigt und da waren auch einige KJG und MJG drinnen.

Gegen meine .308 Win mit MJG hatte er übrigens keine Vorbehalte ;-)
 
Registriert
19 Nov 2017
Beiträge
14
Ich kenn keinen Farmer, ok vielleicht Seydlitz, der LM Muni in seinen Leihwaffen hat. Die haben alle billiges Pmp Zeug drinn.

LM wird schon wissen welcher Farmer das war er hat ja die Munition da gelassen. Das ist aber wieder eine eigene Geschichte, da war der Auftritt von LM wohl auch nicht so gelungen. :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
330
Oben