WiederladeDB - allg. Diskussion

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
admin schrieb:
Noch eine Bitte von mir:

Schreibt doch bitte grain oder gramm aus, dann gibt es auch keine Verwechslung.

WMH


Hast ja recht. Aber würde jeder sich an die SI-Konventionen halten... Gramm kürzt man mit g ab und nicht mit gr, das für Grain steht.
Eigentlich dürften in einem öffentlichen Forum in einem Land, in dem die SI-Einheiten verpflichtend sind, keine Grains erlaubt sein. Und ob das Forum geschäftlichen Verkehr darstellt ist auch offen.
Allerdings wird es bei einem relativ unwichtigen Forum keine Abmahner geben.

Edit: Habe trotzdem mal nachgegooglet: Es gibt doch noch eine EU-Richtlinie die andere Einheiten in betimmten Fällen erlaubt.
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
admin schrieb:
Noch eine Bitte von mir:

Schreibt doch bitte grain oder gramm aus, dann gibt es auch keine Verwechslung.

WMH



Allerdings wird es bei einem relativ unwichtigen Forum keine Abmahner geben.

Die müssten ja dann auch noch die nicht nur geringe Hoffnung auf Erfolg haben, bevor sie tätig werden. Für lau arbeitet niemand gerne :26: :23:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich schreibs mal hier in die allgemein Diskussion rein, weil es auch umfassend zutrifft:
Schussbilder haben in den Ladeangaben nach meiner Meinung nichts verloren, weil sie rein gar nichts über die jeweilige Laborierung allgemeingültig aussagen, sondern nur in Kombination mit der spezifischen Waffe.
paracelsus hat das bei der 8,5x63 gemacht. Ich bin der Meinung, es sollte wieder gelöscht werden. Lenkt nur ab und kostet Platz.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
geb dir vollkommen recht, solms......
was man (zusätzlich) machen könnte, wär eine " Plus-Funktion ", will heissen , wenn "WP" ein + vergibt, dann ist diese ladung auch bei ihm präzise.....
so könnte man offensichtlich aus mehreren waffen gut schiessende laborierungen hervorheben
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Ich denke, dass wir die Bilder als Link drin lassen sollten.
Damit hat man immerhin ein bisschen mehr zur Waffe!

Und ein Link stört auch nicht wirklich. :26:
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Regeln erweitert:

- Die Pulvermenge ist in grain (gr) anzugeben.


Habe nochmals alles kontrolliert und die Gramm angaben im Pulver gelöscht.
Ab und zu steht noch ein "Plural-S" dabei, aber da sollte es keine Verwechslung geben.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mir fiel gerade auf, dass die .22 Hornet fehlt.
Ich laboriere noch dran rum und kann mich selbst noch nicht verantwortlich äußern.
Aber Erfahrungen anderer wären mir sehr genehm. Am liebsten mit H-110 und/oder 1680. N-110 will ich mir nicht auch noch kaufen (Lagerprobleme) es ist ja auch dem H-110 sehr ähnlich.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Falls nicht bekannt und von Interesse:

H 110 ist zweibasig
N 110 ist einbasig
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das sagt zunächst mal wenig. Selbst die spezifische Explosionswärme muss nicht unbedingt beim beim zweibasigen höher sein.
Die Lebhaftigkeit ist jedenfalls bei beiden sehr ähnlich.

Ok, Versuch macht kluch.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
die Lebhaftigkeit kann auch ueber die Oberflaeche eingestellt werden, also je kleiner die Pulverkoerner sind um so groesser die Oberflaeche um so lebhafter das TLM ist.
Aber wem erzaehl ich das?

Gruss und Weidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Zur Hornetladung vom crazy-sepp:

Das hätte ich jetzt nicht vermutet: TrailBoss in der Hornet. Dass sie leiser ist, wundert mich nicht, aber was sagt die Leistung?
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Résumé nach einem guten halben Jahr

Mittlerweile habt ihr über 220 Ladungen gesammelt (genau genommen habe ich 224 gezählt).
Ich möchte mich bei allen herzlichst bedanken, die ihre Ladungen veröffentlicht haben!

Weiter so! :27:
 
A

anonym

Guest
Solms schrieb:
Zur Hornetladung vom crazy-sepp:

Das hätte ich jetzt nicht vermutet: TrailBoss in der Hornet. Dass sie leiser ist, wundert mich nicht, aber was sagt die Leistung?

...sehs erst jetzt - die Leistung hab ich bei dieser Schlappladung nicht geprüft! Trailboss find ich eigentlich cool - du kannst für jede erdenkliche Patrone eine "gemütliche" Ladung stricken.
 
A

anonym

Guest
AW: Re: WiederladeDB - allg. Diskussion

Moin, wo diskutiert man eigentlich, wenn einem bei geposteten Labos etwas auffällt?

Beispiel 7x64:

Waidmann_BW:
Barnes TTSX BT 150 gr
860 m/s
3590 Joule

Skeetjäger:
Barnes TTSX BT 140gr
858 m/s
3629 Joule

Das leichtere Geschoss fliegt auch langsamer und soll dennoch mehr E0 haben? Das kann nicht sein, einer von beiden hat offenbar falsch abgeschrieben (da alle Werte aus QL stammen). Irren ist menschlich, sollte bei Ladedaten aber möglichst nicht vorkommen.

Übrigens fände ich es gut, wenn beim Pulver die Losnummer bzw. das Herstellungsjahr angegeben würden (werden müssten). Diskussionen zum warum gab es ja schon ausgiebig.
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
AW: Re: WiederladeDB - allg. Diskussion

Moin, wo diskutiert man eigentlich, wenn einem bei geposteten Labos etwas auffällt?

Beispiel 7x64:

Waidmann_BW:
Barnes TTSX BT 150 gr
860 m/s
3590 Joule

Skeetjäger:
Barnes TTSX BT 140gr
858 m/s
3629 Joule

Das leichtere Geschoss fliegt auch langsamer und soll dennoch mehr E0 haben? Das kann nicht sein, einer von beiden hat offenbar falsch abgeschrieben (da alle Werte aus QL stammen). Irren ist menschlich, sollte bei Ladedaten aber möglichst nicht vorkommen.

Übrigens fände ich es gut, wenn beim Pulver die Losnummer bzw. das Herstellungsjahr angegeben würden (werden müssten). Diskussionen zum warum gab es ja schon ausgiebig.

In diesen Themen ist jegliche Diskussion untersagt. Entsprechende Diskussionen zu den Laborierungen werden in den dafür vorgesehenen Diskussionsthemen geführt (Bsp: .222 Rem. - Diskussion).

Das Diskussionsthema zu dem jeweiligen Kaliber musst du selbst erstellen, falls nicht schon vorhanden!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
539
Oben