WiederladeDB - allg. Diskussion

Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich hätte da auch eine Anregung, bzw. eine Bitte:
wie wäre es, wenn man zusätzlich zu der OAL der geladenen Patronen noch angeben würde, wie groß od. klein der rotationslose Geschossweg der Patrone in der jeweiligen Waffe ist.
Da die Patronenlager der Waffen deutliche Unterschiede aufweisen, ist eine pauschale Angabe lediglich der OAL für die Präzisionsbestimmung nicht zielführend.
Besser wäre zu wissen, welcher Abstand des Geschosses zu den Zügen zu einer gewissen Präzision führt.
Manch einer setzt die Geschosse ja direkt an die Züge (scheinbar in BR-Kreisen in USA beliebt), mancher hat einen Abstand von 2 od. mehr mm.


foggy
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Habe mir gerade die Hits auf den einzelnen Kalibern angesehen.

Glaubt ihr, man kann daraus direkt Rückschlüsse auf die Verbreitung eines Kalibers (zumindest bei Wiederlader) ziehen?

Interessant ist in dem Zusammenhang die relativ häufige Nutzung der 8,5x63 und als Spitzenreiter die .308 Win
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Glaubt ihr, man kann daraus direkt Rückschlüsse auf die Verbreitung eines Kalibers (zumindest bei Wiederlader) ziehen?

Interessant ist in dem Zusammenhang die relativ häufige Nutzung der 8,5x63 und als Spitzenreiter die .308 Win
Unter diesem Gesichtspunkt habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Immerhin widerspricht das häufige Aufrufen der 8,5x63 dieser These. Als Faktor kommt sicher noch hinzu, dass es für eine Allerweltspatrone Datenmaterial ohne Ende gibt. Je spezieller die Patrone, desto eher werde ich auf Quellen wie das W&H- Forum zurückgreifen müssen.

Das umso mehr, als die Daten aus dem Forum noch eine Information mitliefern, die in der Ladedatenwelt ziemlich einzigartig ist:
Im Allgemeinen sind Ladedaten gänzlich anonym. Im Forum kenne ich zumindest per Avatar die Person, die diese Ladedaten verbrochen hat und kann meine Einschätzung seiner sonstigen Beiträge in die Bewertung der Ladung einfließen lassen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Immerhin widerspricht das häufige Aufrufen der 8,5x63 dieser These. Als Faktor kommt sicher noch hinzu, dass es für eine Allerweltspatrone Datenmaterial ohne Ende gibt. Je spezieller die Patrone, desto eher werde ich auf Quellen wie das W&H- Forum zurückgreifen müssen.

Das sind eben genau die zwei Dinge die sich aus meiner Sicht wiedersprechen!

Die "Allerweltspatrone" .308 ist absoluter Spitzenreiter bei den Klicks mit weitem Abstand vor den anderen üblichen Verdächtigen (z.B. 8x57, .30-06)

Aber als "Exot" hat dann die 8,5x63 ähnliche Werte wie die "Allerweltspatronen" .223 / .243 / 6,5x55 aber bereits wesentlich mehr als die 7x64

Andere "Exoten" wie z.B. die .375 H&H haben fast um den Faktor 10 weniger Klicks wie die Reb.
:what:

Für mich spricht das schon stark dafür, daß es vielleicht mehr 8,5x63 gibt als man vielleicht vermutet...
:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Für mich spricht das schon stark dafür, daß es vielleicht mehr 8,5x63 gibt als man vielleicht vermutet...
:)

das kann man daraus nicht zwingend schließen, denn ab und an schaue ich z.B. nach, ob es eine neu eingepflegte Ladung gibt.

Wenn daraus dann 70 Hits resultieren :biggrin: , sagt das eigentlich nichts über die allgemeine Häufigkeit der Waffen in einem Kaliber aus.

So schaue ich z.B. rein interessehalber auch öfters andere Kalibergruppen an, die ich nicht führe, und sorge damit für vielleicht irritierende Hit´s ;)

Wenn Du z.B. die 8,5x63 als Beispiel aufführst, dann schaue mal unter werner-reb.de ins Forum.

Da ist, gefühlt, nicht einmal halb so viel los, wie bei uns hier.

Was ich persönlich mehr als schade finde. Rückmeldungen auf gestellte Fragen werden dort kaum gegeben....

(ich habe aber auch meine Vorstellungen, weshalb das dort so ist).


Waidmanns Gruß :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Da hast Du schon recht!

Aber sollte das nicht alle Kaliber irgendwie gleich betreffen? :what:

Ich habe auch schon mal Kaliber angeschaut die ich nicht führe, rein aus Interesse (genau wie die 8,5x63) - oder um Ladungen zu suchen, welche ich selbst machen will, um einen Anfangspunkt ausser QL zu haben

Aber warum wird dann ausgerechnet diese Patrone so oft angeklickt?
Seltsam...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mag auch daran liegen, dass bei der Google Suche nach "8,5x63 Ladedaten" der Tröd an zweiter Stelle kommt. :cool:

Sprich auch der im Netz Daten sucht, hier auf der Seite immerhin Forum landet. Denke es gibt kaum ein Forum, wo so viel Wissen zur 8,5 zu finden ist.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Was für mich noch als Info zu den Ladedaten sehr interessant wäre, ist das Hülsenvolumen in grain H²O (am besten noch mit Angabe der Hülsenlänge und der Info, ob leere Hülse nach dem Schuss oder fertig kalibriert)

Damit könnte man viel leichter eine Laborierung in Relation zu den eigenen Hülsen setzen. Gerade bei Ladungen in oberen Druckbereich kann man da mehr Sicherheit und Klarheit schaffen. Das Fabrikat der Hülse (wie bisher) ist eher sekundär, oder?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
hallo Admins,

bei verschiedenen Kalibern sind die verlinkten Messprotokolle nicht mehr erreichbar. Hier mal die, die mich besonders interessieren, weil ich diese Kaliber selbst lade:
.243 Win: Post #12 Anh. 12501
.30-06: Post #15 Anh. 10868
Post #25 Anh. 48213
6,5x55SE: Post #11 Anh. 12293

Man könnte sagen "es reicht doch, wenn der gemessene Durchschnittsdruck im Text angegeben ist". Das stimmt zwar, aber ich finde z.B. den Spread der Ladungen bezgl. Druck und Vo und auch die sonstigen Angaben (StdAbw.) sehr aufschlussreich.

Deswegen: wenn es nicht zuviel Mühe macht...

Teddy
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
11
Ich schieße halt fast nur alte deutsche Kaliber wie 6,5x55
7x57 R 7x65 R 9,3x62 und da sind die Daten auch Bleifrei recht dünn gesät , da ich hauptsächlich Kemira N140 lade.
WMH Heidejackl
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Ich schieße halt fast nur alte deutsche Kaliber wie 6,5x55
7x57 R 7x65 R 9,3x62 und da sind die Daten auch Bleifrei recht dünn gesät , da ich hauptsächlich Kemira N140 lade.
WMH Heidejackl
Jo die alte skandinavische Patrone 6,5x55 und die deutsche 7x57r schieße ich auch. Ich freue mich auf Deine Ladedaten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
805
Oben