Eure Meinung zu "Sig-Sauer P220-1 Kal. 45ACP"

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Die TR Pistole zum Zeitpunkt der Einführung von P225 und 226 bei der Polizei, sah eine Mindestleistung des Griffstücks von 5000 Schuss vor.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Moin,

gab es die P 220-1 jemals mit Stahlgriffstück?

Meines Wissens nach gab es die nur mit ALU - Griffstück.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.445
Wäre wenn wirklich irgendwann mal durch ne frage des Preises. . Ob man nen neues griffstück kaufen mag . Oder ne neue 226 ganzstahl. Joghurtbecher wäre ne andere Möglichkeit. . Aber erstmal hält meine .. und bei 200 schuss im jahr .. wohl auch noch länger.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
@
Kingklops2

Damit ist die Frage allerdings nicht beantwortet ob es die Waffe jemals mit einem Stahlgriffstück gab.

So einfach ein Stahlgriffstück kaufen und an die Waffe dran geht leider auch nicht. Die Waffe incl. Griffstück muss zu SIG Sauer ins Werk und dort angepasst werden.

Das Alu Griffstück wird bei uns schon halten........;-)

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Gemäss der englischen Wikipedia-Seite gibt/gab es die P220 mit Stahlgriffstück:

P220 STA version of the SIG P220 handgun made by SIG Sauer with a reversible magazine release, stainless steel slide, and stainless steel frame. Changing to a stainless steel frame from the lighter alloy frame normally used is meant to reduce felt recoil. The ST models are typically bare stainless (all "silver"), though SIG Sauer has produced Nitron finished (all "black") ST versions for police department trial and evaluation (T&E) guns.
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Eure Meinung zu "Sig-Sauer P220-1 Kal. 45ACP"

Ich hätte noch eine andere Frage. Welchen Vorteil hätte ein "Beavertail" bei einer SIG der P-Baureihe? Das erschließt sich mir noch nicht. In der Annahme, das ein Beavertail nur dazu da ist, das "Beissen des Hammers" (Hammer bite) zu verhindern? Ist das eine Spielerei oder hat das noch einen anderen (schießtechnischen) Vorteil? Unsere SIGs in der Ausbildung haben keins und ich bin auch nie mit meiner Hand auch nur in die Nähe des Hammers gekommen. [emoji848]

Danke!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
marketing - viele sind das von 1911 Pistolen gewohnt. Gibt es auch fuer die Glock.

Beaver-Tail-Grip-Adapter_Black-1.jpg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Ich hätte noch eine andere Frage. Welchen Vorteil hätte ein "Beavertail" bei einer SIG der P-Baureihe? Das erschließt sich mir noch nicht. In der Annahme, das ein Beavertail nur dazu da ist, das "Beissen des Hammers" (Hammer bite) zu verhindern? Ist das eine Spielerei oder hat das noch einen anderen (schießtechnischen) Vorteil? Unsere SIGs in der Ausbildung haben keins und ich bin auch nie mit meiner Hand auch nur in die Nähe des Hammers gekommen. [emoji848]

Danke!

An der P220 und deren Folgemodellen (P 224, P225, P226 etc.) sehe ich den Sinn eines "Beavertail" eigentlich auch nicht.

Hingegen sind mir einige Besitzer einer Pist 49 bzw. P210 bekannt, welche diesen "Oldie" ohne Beavertail nicht vernünftig handhaben/schiessen können.

Bei grösseren "Pranken" hat die P210 zuweilen den Ruf, deren Benutzer zu beissen... :) Ich besitze einige 210er, ohne je von einer "gebissen" worden zu sein (habe aber auch nur smarte Bürolisten-Hände)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich hab mich damals fuer die 226 S entschieden weil mich die 210 immer in den Handruecken gebissen hat. Bei der Hi Power halfen Pachmayr Griffe.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Ich hab mich damals fuer die 226 S entschieden weil mich die 210 immer in den Handruecken gebissen hat. Bei der Hi Power halfen Pachmayr Griffe.
Interessant, denn ich finde die 210 auch sehr schön, nur hat sie mir beim seinerzeitigen Probeschießen ähnliche Probleme bereitet.
Fand ich sehr bedauerlich, denn die 210 ist schon eine tolle Mischung aus elegant, funktionell und letztlich auch "behördlich".

Da mir die 226er Griffe zu dick waren und mir die 220er noch klassischer rüberkam, würde es eben - und gerne! - die P220-1.

Und das ist nach all den Jahren immer noch meine ganz subjektive beste Wahl. Demnächst geht sie wohl mal zum Kurzwaffen-Fachmann zur Überarbeitung ihrer inneren Werte :)
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
An der P220 und deren Folgemodellen (P 224, P225, P226 etc.) sehe ich den Sinn eines "Beavertail" eigentlich auch nicht.

Hingegen sind mir einige Besitzer einer Pist 49 bzw. P210 bekannt, welche diesen "Oldie" ohne Beavertail nicht vernünftig handhaben/schiessen können.

Bei grösseren "Pranken" hat die P210 zuweilen den Ruf, deren Benutzer zu beissen... :) Ich besitze einige 210er, ohne je von einer "gebissen" worden zu sein (habe aber auch nur smarte Bürolisten-Hände)
Hehe, ich sage es mal so: gute Formen haben solche Spoiler nicht nötig...
Aber ich gebe auch gerne zu, dass ich finde, ein Biberschwanz sieht einfach an einer schönen schlichten Pistole so aus, wie er auf Deutsch heißt...
:twisted:

Ja, und die 210 wäre schon eine Sünde wert (gewesen)... aber so ist auch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Für diejenigen, welche von einer P210 "gebissen" werden, sollte effektiv über ein Beavertail nachdenken.

Als Scheibenwaffe ist die 210er bis heute unerreicht. Für die Jagd ist die 220er und deren "Nachfahren" meiner Meinung nach aber eher geeignet (Double Action, keine Magazinsicherung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
667
Oben