Geco Plus

Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Präzision aus R93 Stutzen in 308 mäßig bei 4-5 cm und 5 Schuss auf 100m.

Bislang ein Reh auf ~60m erlegt mit mäßig Hämatom, kannte ich von der guten schweren Lapua Mega so nicht, dafür lag er mit Kammerschuss im Knall.
 
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
251
Vorgestern hat meine Frau mit der neuen Geco Plus (8x57 IRS ) auf ca 90 m einen Knopfbock geschossen.

Einschuss Kaliber groß, Ausschuss so groß wie ein 2 Euro Stück.
Das Geschoss hat 2 Rippen durchschlagen, Bock lag im Knall.

Keine Hämatome.....
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Hat sonst schon jemand die neuen Patronen im Test oder Jagdlichen Einsatz ?
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
scheint ja bei allen gut zu stoppen :)
Hab 2 böcke geschossen, immer kammerschuss, und jedes mal im feuer gleng.
Einer war bissl suzlig (5cm um den aussschuss) beim andern war dafür garnix.
Präzision, wie oben schon geschrieben worden, aus meinem sauer 202 stutzen auch ca 4-5cm


Ahja kaliber 30/06 mitm 51er lauf
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Die Geco TM in8x57is habe ich bis jetzt als sehr gut einsetzen können.Schwerpunkt Rehwild+Fuchs. Immer Ausschuß - Stücke lagen im Knall oder max 20m Fluchtstrecke. Trefferbild war Topp.Auf Schießstand in Ruhe geschossen lagen die Treffer Loch in Loch. 5 Schuß ein Schußpflaster.
Die neue GecoPlus in 8x57is deutlich schlechteres Schußbild. Lagen ca 6-8cmAuseinander ( mehrere 5er Gruppen durch zwei Schützen ). Für mich (meine Waffe ) kommt diese Munition nicht in Frage.Ein Freund hat unabhängig die gleichen Resultate erzielt und den Einsatz verworfen. Kann natürlich bei einer anderen Waffe anders aussehen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Geco TM und PLUS schießen bei mir fast zusammen.
Aber halt nicht deckungsgleich.
Macht aber auch nix, ich schieße ja jagdlich nun das PLUS und vom TM sind alle Murmeln aufm Stand geblieben.

Raubwild lag alles bisher zuverlässig am Platz.

Mein erster mit PLUS geschossener Bock aus Juli 'flüchtete' mit Lungentreffer 5m.
Also eigentlich warf es ihn mehr um, als dass er flüchtete.

Einschuss kurz hinterm Blatt war kalibergroß, Ausschuss ca. 2€Stück.
Keine Hämathome. Wildbretentwertung = 0. Das lag aber auch am Treffpunkt.
11439474xd.jpg

Einschusseite
11439475hu.jpg

Ausschusseite
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Logiophob schrieb:
Geco TM und PLUS schießen bei mir fast zusammen.
Aber halt nicht deckungsgleich.
Macht aber auch nix, ich schieße ja jagdlich nun das PLUS und vom TM sind alle Murmeln aufm Stand geblieben.

Raubwild lag alles bisher zuverlässig am Platz.

Mein erster mit PLUS geschossener Bock aus Juli 'flüchtete' mit Lungentreffer 5m.
Also eigentlich warf es ihn mehr um, als dass er flüchtete.


WH! Sieht doch sehr gut aus, wenngleich bei dem Treffersitz auch das "pöse" H-Mantel so wenig Schaden angerichtet hätte.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Safarischorsch schrieb:
WH! Sieht doch sehr gut aus, wenngleich bei dem Treffersitz auch das "pöse" H-Mantel so wenig Schaden angerichtet hätte.

Ja, wenn man abkommt, wo schon anatomisch kein Schaden entstehen kann, dann ensteht ja auch kein Schaden.
Es sei denn das Geschoss entlässt im Wildkörper übermäßig viel Energie, weil das Geschoss zu weich ist oder sich der Mantel vom Kern löst.

Rehwild muss man ja nicht aufs Blatt schießen, dass fällt auch um, wenn man dahinter bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Logiophob schrieb:
Safarischorsch schrieb:
WH! Sieht doch sehr gut aus, wenngleich bei dem Treffersitz auch das "pöse" H-Mantel so wenig Schaden angerichtet hätte.

Ja, wenn man abkommt, wo schon anatomisch kein Schaden entstehen kann, dann ensteht ja auch kein Schaden.
Es sei denn das Geschoss entlässt im Wildkörper übermäßig viel Energie, weil das Geschoss zu weich ist oder sich der Mantel vom Kern löst.

Rehwild muss man ja nicht aufs Blatt schießen, dass fällt auch um, wenn man dahinter bleibt.


Es sei denn man schießt 9,3x62 Lapua Naturalis LR... :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, alles relativ. Alleine schon ob man auf der Einschuss-Seite eine Rippe erwischt oder nicht hat schon große Auswirkungen auf den Ausschuss etc. Zwischen 2 Rippen rein und raus ist natürlich perfekt, gelingt aber eher selten und vor allen Dingen zufällig.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Forestgump schrieb:
Naja, alles relativ. Alleine schon ob man auf der Einschuss-Seite eine Rippe erwischt oder nicht hat schon große Auswirkungen auf den Ausschuss etc. Zwischen 2 Rippen rein und raus ist natürlich perfekt, gelingt aber eher selten und vor allen Dingen zufällig.

Quatsch.
Wenn der Bock breitsteht und einatmet, dann sieht man die Rippenbögen und kann schön dazwischen abkommen.
:31:


Das diese Kaliberdiskussionen nicht zu verallgemeinern sind, sollte jedem klar sein, der schonmal auf ein Stück Wild geschossen hat und dieses hinterher aufgebrochen.

Aber hier sollten ja die einzelnen Erfahrungen eingestellt werden, nää?! :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Logiophob schrieb:
Forestgump schrieb:
Naja, alles relativ. Alleine schon ob man auf der Einschuss-Seite eine Rippe erwischt oder nicht hat schon große Auswirkungen auf den Ausschuss etc. Zwischen 2 Rippen rein und raus ist natürlich perfekt, gelingt aber eher selten und vor allen Dingen zufällig.

Quatsch.
Wenn der Bock breitsteht und einatmet, dann sieht man die Rippenbögen und kann schön dazwischen abkommen.
:31:


Das diese Kaliberdiskussionen nicht zu verallgemeinern sind, sollte jedem klar sein, der schonmal auf ein Stück Wild geschossen hat und dieses hinterher aufgebrochen.
Aber hier sollten ja die einzelnen Erfahrungen eingestellt werden, nää?! :26:

Du bist doch auch schon ein paar Tage länger hier im Forum. Von daher solltest Du auch wissen, dass es leider nicht der Fall ist. Siehe die immer wiederkehrend gleichen Fragen. :26: :31:

Nach nun knapp 100 erlegten Stücken Rehwild mit verschiedenen Kalibern und Geschossen trau ich mich zu behaupten, dass bis jetzt keine pauschale Aussage zu Treffersitz und Auswirkung auf Flucht, Entwertung etc. möglich sind. Es zeichnen sich höchstens gewisse Tendenzen ab, die aber immer wieder durch Ausnahmen relativiert werden.

Nichts desto trotz scheint das Geco eine günstige Alternative zu sein die ihren Zweck erfüllt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
690
Oben