Geco Plus

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
logio@ ----- kannst du eine Aussage machen welchen Streukreis du im Vergleich TM und Plus erreichen konntest ?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Forestgump schrieb:
Du bist doch auch schon ein paar Tage länger hier im Forum. Von daher solltest Du auch wissen, dass es leider nicht der Fall ist. Siehe die immer wiederkehrend gleichen Fragen. :26: :31:
Das stimmt. Wundert einen ja auch nicht, dass es kaum noch was "neues" gibt hier drinnen.

Nach nun knapp 100 erlegten Stücken Rehwild mit verschiedenen Kalibern und Geschossen trau ich mich zu behaupten, dass bis jetzt keine pauschale Aussage zu Treffersitz und Auswirkung auf Flucht, Entwertung etc. möglich sind. Es zeichnen sich höchstens gewisse Tendenzen ab, die aber immer wieder durch Ausnahmen relativiert werden.
Ich hab ja auch nix verallgemeinert, sondern nur auf meine "Erfahrung" mit dem PLUS bezogen.
Jedenfalls sollte es keine Verallgemeinerung sein.


Nichts desto trotz scheint das Geco eine günstige Alternative zu sein die ihren Zweck erfüllt.
Joop.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
FlorianK schrieb:
logio@ ----- kannst du eine Aussage machen welchen Streukreis du im Vergleich TM und Plus erreichen konntest ?

Streukreise messe ich nicht ab.
Dafür bin ich zu wenig interessierter KugelSchütze.

Ich kann sagen, dass die Streukreise aus meiner Waffe, an den Tagen an denen ich aufm Stand war, mit dem TM nicht wesentlich geringer oder größer waren, als mit dem PLUS.
Beide Sorten schossen aus meiner Waffe immer gut zusammen.

Beim Wechsel aufs PLUS, hatte ich aber auch einen ZFR-Wechsel.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Danke für die Info.
Bei mir schoss die TM 4cm Fleck auf 100. Bei einem Streukries von ca 1 1/2 cm. Das war klasse.
Die Plus ging links hoch -also Abweichung zu Seite und streute über bestimmt6-8 cm. Haben das an dem Tag mit zwei Schützen im Vergleich - natürlich mit der gleichen Waffe gemacht. Abweichung nach links und Streukries bei beiden Schützen genau gleich. Schade - die Plus machte auf mich von den Daten einen guten Eindruck.
Also in meiner leider Flak ein NoGo - ( Mist).
 
Registriert
26 Feb 2007
Beiträge
69
Cliff12 schrieb:
Hat sonst schon jemand die neuen Patronen im Test oder Jagdlichen Einsatz ?
Hatte heute Gelegenheit, Geco Target und Geco Plus auf dem Stand zu vergleichen. Kal. .30-06, Drilling Krieghoff Plus TS, LL 60cm von Bench-Rest Auflage. 5 Schuss zügig hintereinander Geco Target, anschließend direkt 5 Schuss Geco Plus. Trotz heißem Lauf gesamtes Schussbild mehr oder weniger ein großes Loch, knapp 3 cm Durchmesser.
Wirkung auf Wild der Plus bleibt jetzt abzuwarten. Von der Präzision jedenfalls absolut top.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Kann man dann als Resümee ziehen, dass Sie relativ wildbretschonend wirkt, jedoch eine eher mäßige Präzision besitzt!

Ich muss mir nun neue Munition besorgen für meine BBF in 9,3x74R, hat jemand in dem Kaliber oder sonst auch in 9,3x62 Erfahrungen?
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Ich kann sagen, dass sie in meiner SLB H&K 2000+ in 30-06 und R93 Offroad Nachsuche in 9,3x62 sehr präzise ist.
Erlegt habe ich aber erst einen Bock mit 30-06 und einen Überläufer mit 9,3. Schüsse hinters Blatt und minimale Entwertung.
Wenn das so weitergeht bin ich sehr zufrieden mit der Wirkung. Beide Male bumm...um.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich denke ich werde mir bei F&M mal ein paar Pakete kaufen, Sie vorher auf Präzision aus meiner Waffe testen und wenn die nicht passt die S&B probieren. Aufgrund des geringeren Gewichtes von 16,5g sind evtl. Schüsse bis 170m möglich und daher für den Ansitz geeigneter!
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Einem Jagdkollegen der bisher SPCE schoss ist die Nosler Partition zu teuer :no: daher sucht er etwas anderes....ist mir nun mit diesem Geschoss hier gekommen...gibt es hier Erfahrungen auf Rotwild? Explizit im Kaliber 7x65R...
 
Registriert
28 Jul 2008
Beiträge
57
Hallo,

gibt es mittlerweile weitere Praxiserfahrung mit diesem Geschoss. Ich überlege meine Büchsen im Kaliber 8x57 und 30-06 darauf umzustellen.

In der Pirsch 05/2013 soll es einen Test zu dieser Patrone geben. Hat den zufällig jemand griffbereit und kann ihn mir zu Verfügung stellen?

Im Voraus besten Dank und WH

00sievers
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Mein Kumpel hat nun umgestellt...heut Vormittag eingeschossen und heut Abend auf Ansitz gewesen...gleich mit Erfolg...wenn das mal nicht ein Einstieg ist mit dem Geschoss :thumbup:

Überläufer 43,5kg (aufgebrochen) Kal. 7x65R

Einschuss handbreit hinterm Blatt:thumbup:
Ausschuss 1 Finger hinterm Blatt:thumbup:
Ging noch etwa 20 Meter (mal mehr mal weniger Schweiß...tlw. gerade noch so ausreichend ohne Hund) :thumbdown:
Ausschuss etwa 2,- Stück groß (innen gemessen...außen war fast komplett zu):thumbdown::thumbup:


Mal ein Vergleich von mir...

Kal. 30-06 DK

Überläufer knapp 40kg
Einschuss kurz hinterm Blatt
Ausschuss kurz hinterm Blatt
Bum-Um
Ausschuss etwa genauso groß...


Also noch hat sie nicht überzeugt...habe ihm aber gesagt er soll erstmal 20 Stücke mindestens strecken bevor er sich ein richtiges Urteil erlaubt...wird er nun hoffentlich auch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Es gibt "Neuigkeiten"

Ricken-Kitz
7x65R Geco Plus
Einschuss/ Ausschuss kurz hinterm Blatt
Etwa 120 Meter
Etwa 10 Meter Fluchtfährte, Schweiß ausreichend

Frischling
7x65R Geco Plus
Einschuss/Ausschuss auf"m Blatt
Bum-Um

Ricke (vom obigem Kitz)
7x65R Geco Plus
Einschuss: kurz hinterm Blatt
Ausschuss: Tiefblatt
Flucht: etwa 30 Meter, Schweiß ausreichend
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Wildbretgewicht u. Auschussgröße

es wäre ganz hilfreich das Wildbretgewicht ( aufgebrochen) und Größe des Ausschusses zu benennen.
Vielen Dank......:thumbup:

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
Es gibt "Neuigkeiten"

Ricken-Kitz
7x65R Geco Plus
Einschuss/ Ausschuss kurz hinterm Blatt
Etwa 120 Meter
Etwa 10 Meter Fluchtfährte, Schweiß ausreichend

Frischling
7x65R Geco Plus
Einschuss/Ausschuss auf"m Blatt
Bum-Um

Ricke (vom obigem Kitz)
7x65R Geco Plus
Einschuss: kurz hinterm Blatt
Ausschuss: Tiefblatt
Flucht: etwa 30 Meter, Schweiß ausreichend

...welches Geschoss verwendest du jetzt??? In jedem Trööt schreibst du was anderes - von DK zu HMK und wieder zurück zu DK, hier jetzt GECO PLUS, usw.!!!
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Gewicht kann ich nur schätzen, habe ja nicht ich erlegt...habs nur immer gesehen wenn ich die Wildkammer gemacht habe.

Kitz: etwa 11-13kg aufgebrochen, Ausschuss etwa Kronkorken Größe
Ricke: etwa 15-17kg aufgebrochen, Ausschuss etwas Größer als beim Kitz
Frischling: vllt. knappe 30kg, Ausschuss etwa Handtellergröße

Hämatome waren wohl nach seinen Aussagen recht ergiebig über die Rippen und Blätter, will ich aber nicht bestätigen da ich nicht dabei war. Nur vom Frischling habe ich Blätter und Rippenteile in der Tonne gesehen...


Muss sagen bisher wohl ganz O.K. Hämatome kommen vor...und werden m.M nach viel zu wenig akzeptiert, natürlich müssen sie im Rahmen bleiben...aber wenn ich aufs Blatt schieße weiß ich eben vorher schon dass ich das Blatt/die Blätter und das erste drittel der Rippen mindestens genauso vergessen kann. Für den Preis ist er wohl recht zufrieden, und so wie ich das gesehen habe und beurteilen kann würde ich das gleiche sagen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
854
Oben