Wann kommt endlich der Klimawandel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Das erste, das bei einer Studie festgelegt wird, ist das Ergebnis.

So lautet eine alte Akademikerweisheit, wie ich mir sagen ließ. <g>
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Das erste, das bei einer Studie festgelegt wird, ist das Ergebnis.

So lautet eine alte Akademikerweisheit, wie ich mir sagen ließ. <g>

So falsch ist das leider nicht... schon Rhoda-Rhoda hatte anno dazumals eine herrliche Parodie darüber geschrieben.
Obwohl dies meist weniger auf den Akademiker denn auf den "universitätsangestellten Industrieroboter" zutrifft. Der universitätsangestellte Industrieroboter ist eine funktionelle Wertung, Akademiker eine Geisteshaltung.

Ich finde das auch ganz hübsch in der "Pariser Erklärung" ausgedrückt:
"Ohne Zweifel gehören unsere Universitäten zwar immer noch zu den Leuchttürmen der europäischen Kultur. Aber wo früher versucht wurde, den heranwachsenden Generationen die Weisheit vergangener Zeit zu vermitteln, besteht heute an den Universitäten nur noch ein sogenanntes „kritisches Denken“, das wesentlich in einer einfältigen Zurückweisung der Vergangenheit besteht. Einst war die rigorose Disziplin der intellektuellen Redlichkeit und Objektivität ein Leitstern des europäischen Geistes . Aber dieses Ideal wurde in den letzten Jahrzehnten abgeschliffen. Die intellektuelle Askese, die versuchte, den Geist von der Tyrannei der herrschenden Meinung zu befreien, hat sich in eine selbstgefällige und unreflektierte Feindseligkeit gegenüber allem verwandelt, was unsere eigene Identität betrifft; ein ebenso billiger wie falscher Weg, seine eigene „Kritikfähigkeit“ zu beweisen. Innerhalb einer Generation wurde diese Überzeugung immer wieder in den Seminarräumen vorgeführt, wurde eine Doktrin und dann ein Dogma, und wurde schließlich ganz mit dem Begriff der „Aufklärung“ gleichgesetzt. In der Konsequenz sind unsere Universitäten heutzutage Agenten der stattfindenden Zerstörung der Kultur. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Auch hier muß ich bitten, die Fakten zu prüfen und sich nicht von bewußt die Emotionen ansprechenden Bildern verleiten zu lassen:

https://www.eike-klima-energie.eu/2...nen-alarmierenden-anstieg-des-meeresspiegels/

Wenn es Bilder gibt, die uns beunruhigen sollten, dann die von der Plastikverschmutzung der Weltmeere.
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrück. Mowhawk hatte mir nahegelegt weiterzuträumen und ich kam dem lediglich nach.
 
Registriert
10 Jul 2017
Beiträge
23
CO2 ist kein Klimagas! Krieg ich jetzt zuviel bezahlte Steuern zurück? :evil:


https://www.mz-web.de/panorama/stre...chliche-einfluesse-zurueckzufuehren--29287344

Weil die relevanten Fachbereiche an den etablierten Hochschulen sich für diesen Schwachsinn nicht hergeben wollten, wurde extra das heute in den Medien allseits bekannte Institut in Potsdam gegründet.

Leider wollen die Menschen aber GLAUBEN, die Eisbärenpopulation ginge zurück und nicht WISSEN, die Eisbärenpopulation entwickle sich prächtig.

Stendaler

PS: Meine Vorfahren besassen im Mittelalter einen florierenden Weinberg - heute erinnert nur noch die geografische Bezeichnung an diesen!
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Die Diskussion habe ich jetzt nicht von Anfang bis Ende durchgelesen... man möge mir dies verzeihen. Mein kurzes Statement zur Klimadiskussion: Der Klimawandel ist menschengemacht. Wer das bestreitet ist bekloppt. Die exzessive Verbrennung von fossilen Rohstoffen in den letzen 150 Jahren der Menschheit ist einmalig in der Geschichte. Die in Deutschland und Europa gepredigte Lösung des Problems ist der pure Größenwahn: Man kann das alles nicht stoppen. Die Kosten sind zu hoch. Wir bezahlen über den Strompreis den ganzen Schwachsinn der Windräder, der Solarparks, der Maisfelder etc. Das alles hat global gesehen null Auswirkungen. Null. Aber wir bezahlen... Lösung: Wir müssen lernen mit dem Klimawandel zu leben... und die paar Inseln im Pazifik, die untergehen werden einfach unterstützen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
751
Oben