Wann kommt endlich der Klimawandel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
cast schrieb:
1. Das haben Wissenschaftler widerlegt.
2. Und man kann so schön die Leute damit kujonieren und sich selbst gut dabei fühlen.
2. Auch das haben Wissenschaftler wiederlegt.

zu 1.ich glaube wirklich ich sollte mehr smilies setzen

Manchmal könnte das helfen, weil bei der Kommunikation über Foren etliche Dinge fehlen, die bei einer Unterhaltung zwischen zwei physisch im gleichen Raum befindlichen Personen vorhanden und sichtbar sind. Es sei denn einer der Gesprächspartner leidet unter einer partiellen Gesichtslähmung, dem Tourette Syndrom oder einer anderen Kommunikationsstörenden Krankheit.

Aber tröste Dich, es gibt ja noch viel mehr Leute welche die große Grinsekugel verweigern und sich dann wundern, dass irgendwas ins falsche Ohr (ähem, Auge) geht.

Gestik, Mimik und andere Bestandteile der nonverbalen Kommunikation sind nicht als Beiwerk gedacht, sondern oftmals das Tüpfelchen auf dem "i".
 
A

anonym

Guest
Eugen v. Savojen schrieb:
Wir können gespannt sein - auf der letzten UN-Konferenz wurden die Medien- und Filmindustrie aufgefordert, noch mehr Propaganda abzuliefern. Wer Katastrophenfilme mag - er wird sie bekommen.....

Ich dachte der Markt wäre langsam mit derartigen Filmen übersättigt worden?

Man schaue sich nur einmal an was in den letzten Jahren alles so an Filmen über "Katastrophen" gekommen ist... und damit meine ich nicht Filme wie Twister oder Dantes Peak...

Eher solche Dinge wie "The Day After Tomorrow", "NYC-Tornado"... Da kommt eine relativ neue deutsch Produktion die den Laacher See als Ausgangspunkt einer "Panik-Fabel" noch geradezu erfrischend anders und vor allem für deutsche Verhältnisse "innovativ" rüber.

Aber andererseits, es wird schon seit Jahrhunderten von gewissen Klientel Panik geschürt und versucht ein künstliches "Wir und die anderen" heraufzubeschwören... Vom Tabu zum Denkverbot ist es nur ein winzig kleiner Schritt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Rehfelder schrieb:
@Mohawk

das IPCC ist eine der größten Lügenbuden in dem Zusammenhang. Wer die zitiert macht sich in meinen Augen lächelich.

PS: Nur ein Beisspiel:

http://www.focus.de/wissen/klima/ipcc-b ... 74022.html

Tja, dummerweise haben ALLE Untersuchungen zu "Climategate" etc. außer einem bedeuerlichen Zahlendreher (der in einem allerdings nicht weit kommuniziertem Korrigendum bereits benannt war) und falschen von einer Regierung gelieferten und von derselben im "Governmental Review" abgesegneten Zahl KEINE FEHLER im 4. Sachstandsbericht, Teil I, enthalten waren. Das hat der focus natürlich nicht gemeldet und Rehfelder und Co. haben es auch nicht mitbekommen (oder ignorieren es bewusst - nicht glauben wollen ... oder wie hast Du das genannt?).

Der fromme Metzger schrieb:
(Mag sein, dass Du gar nicht mitbekommst, dass der gewöhnliche Leser nur mit "Steil-Diagrammen" gefüttert wird, weil Du auf Unmengen von Material sitzst und irgendwie glaubst, dass jeder zu diesem Material Zugang hat.
Theoretisch ist das so, praktisch wird der gewöhnliche Leser aber nur über die gängigen Medien informiert.
Und NEIN, die gewöhnlichen Leser sind nicht selbst Schuld, wenn sie sich nicht durch Deine Datenberge durchwühlen. Im Gegenteil ist es Deine PFLICHT, den Leser mittels Medien vernünftig zu informieren. Und an dieser Stelle unterstelle ich Dir, dass Du das gar nicht willst.)

1.) Ich habe dazu jede Menge frei verfügbares Material und Lehrbücher etc. verlinkt. Ich mache das aber nicht zu meiner Signatur.
2.) Lesen muss jeder selber, verstehen auch.
3.) Wenns zum Verstehen nicht reicht "goto 1" oder vernünftige Fragen stellen.
4.) Die Medien berichten selektiv, da kann man liefern was man will.


Zur Temperaturrekonstruktion - da hatten wir doch neulich erst - schaust Du bitte mal in den AR4, WG 1, Chapter 6.6 (ab Seite 466), insbesondere Tabelle 6.1. Die Arbeiten von Mann & Jones, Briffa, Briffa et al. und Moberg et al. findest Du im Literaturverzeichnis (Moberg et al. auch: siehe unten)). Die von Mann & Jones ist frei verfügbar, die anderen müßten es auch sein. Die ganz aktuellen neuen Arbeiten findest Du bei Google (Scholar) oder ISI, die separat rauszusuchen ist mir in Anbetracht der geringen Relevanz des Paläoklimas jetzt zu müßig und zitieren darf ich nicht.

Für die Nordhemisphäre dann noch interessant:

Moberg A, Sonechkin DM, Holmgren K, Datsenko NM, Karlen W. Highly variable Northern Hemisphere temperatures reconstructed from low- and high resolution proxy data. Nature 433:613–617 (2005).

Ljungqvist, F. C., A new reconstruction of temperature variability in the extra-tropical Northern Hemisphere during the last two millennia. Geogr. Ann., 92A, 339–351 (2010).

Eine regionalisierte pollenbasierte Rekonstruktion findest Du frei hier, aber dabei an die Bedeutung von "Anomalie" sowie die Aussagefähigkeit von Maximal- und Minimaltemperaturen denken.

Und zu den Schwierigkkeiten von Rekonstruktionen generell ist das hier ein kleiner Einstieg. Das ist zwar von Gavin Schmidt, gilt aber in beide Richtungen und erklärt, warum ich hier nicht das Paper von Craig Loehle verlinke. :24:


@Tiroler Bracke:
(Seufz, zum 1000x Male ... :17: )
1.) Das ist EINE Studie, die an EINEM Ort der Welt EINE Zeitreihe erstellt hat.
2.) Die ist mit viel tam-tam vorgestellt worden, aber eben als EINE Studie nicht geeignet, sofort ALLE anderen auszuhebeln, nur ggf. zu relativieren.
3.) Die Autoren sagen selber die Ergebnisse wären "in line with GCMs", sprich: ihre Ergebnisse bestätigen die derzeit verwendeten Modelle (in dieser Region). Mal sehen wann der erste Idiot daraus macht: "die Modelle sind alle falsch!"?
4.) Die "cooling trends" sind bekannt, die in dem paper gezogenen Schlüsse etwas weit hergeholt (für eine tiefere Diskussion siehe hier).
5.) In Bezug auf die Frage "was tun (oder lassen)?" helfen uns diese Analysen nicht weiter, da die Basis unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft etc. sich auf ein relativ statisches Klima eingeschossen hat und es für die Wahl z. B. von Eichenherkünften für die nächsten 200 Jahre keine Rolle spielt, welche Urahnen einer Herkunft eventuell schon mal die erwarteten Bedingungen hatten, wenn die Herkunft die jetzt nicht hat. Genauso sind unsere Häuser und andere Infrastruktur an das Klima seit ca. 1900 angepasst, nicht an "mittelalterliche" Warmzeiten, selbst wenn die bei uns wärmer als das letzte Jahrzehnt gewesen sein sollten.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Nachdem wohl als gesichert gilt, daß sich auch große Eiszeiten mitnichten immer über tausende von Jahren herausgebildet haben sondern auch unter 100 Jahren entstanden, habe ich so gewisse Zweifel an der Zuverlässigkeit von Klimaprognosen. Solange wir nicht wissen, was die Sonne die nächsten 1000 Jahre vorhat, sind menschliche Ambitionen in irgendeine Richtung recht vermessen.

Vielleicht sind wir ja auch ganz plötzlich dankbar um jedes Gramm CO2, daß wir in die Luft geblasen haben. Und eigentlich ging es der Menscheit global in Warmzeiten immer besser als in Kaltzeiten. Warum sollten wir jetzt die verdammte Kaltzeit der letzten 500 Jahre konservieren?

Und ja, mir ist es egal, ob ich in Zukunft statt 290 nur noch 280m über NN lebe ...


@Mohawk
Solang immer noch in den abschmelzenden Gletscherzungen in den Alpen Bäume von vor 2000 Jahren gefunden werden, ist gesichert daß damals die Baumgrenze deutlich über der heutigen Eisgrenze lag, denn Eis wandert bergab. Das heißt zwar nicht unbedingt, daß es damals wärmer war, weil ja das Abschmelzen und der Aufwuchs auch bei heute möglicherweise schon höheren Temerperaturen Zeit braucht. Aber es sit ein deutliches Indiz. Und gesichert ist, daß im 1. nachchristlichenn Jahrhundert die TemperTuren höher lagen als im mittelalterlichen Klimaoptikum. Und damals war es hier in Süddeutschland wie im 20. Jahrhundert in der Toskana.
Aber warum sollten wir eigentlich nicht den römischen Beschreibungen glauben, daß sie in Germanien damals Oliven und Feigen kultiviert haben? Und was zum Teufel hätten die Römer eigentlich in einem kälteren Germanien als heute gewollt um deswegen gleich einen gut 20jährigen Vernichtungsfeldzug zu führen?

Das hat aber alles zunächst nichts mit der durchschnittlichen Welttemperatur zu tun! Und auch diese Studie nicht.
 
A

anonym

Guest
Moin

Mohawk glaub du mal an deinen Menschen gemachten Klimawandel, so wie alle die, die damit ihr Geld verdienen.
Ich halte es weiter für eine der größten Lügenkampangnen der letzten hundert Jahre.

In dem Sinne

Rehfelder
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Rehfelder schrieb:
Moin

Mohawk glaub du mal an deinen Menschen gemachten Klimawandel, so wie alle die, die damit ihr Geld verdienen.
Ich halte es weiter für eine der größten Lügenkampangnen der letzten hundert Jahre.

In dem Sinne

Rehfelder

Och!

Die große Kunst ist es, die Massen dazu zu bringen Ihr Geld ohne Gegenleistung herzugeben und ihnen aber zumindest das Gefühl zu geben etwas gutes getan zu haben. (So wie beim Hans im Glück)

Das ist noch nicht oft gelungen - vielleicht beim Ablasshandel?
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Ich würde nur allzu gerne wissen, was ein chinesischer Fabrikchef über ökologische Produktionsverfahren denkt. :32: :26:
 
A

anonym

Guest
bestimmt denken die genauso, wie deutsche Konzenrnchefs über Steuerzahlungen in Deutschland

Rehfelder
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
In den USA herrscht die schlimmste Dürre seit über 50 Jahren
.

Erstens heißt es bei anderen Medien, daß es die schlimmste Dürre seit 25 jahren ist und zweitens, und? war also schon mal schlimmer.
Völlig normal.

Warum ist das so ein Aufreger? Weil die Maispreise steigen bzw weil die Börsen reagieren und die Medien es gierig aufgreifen.
Schon mal aufgefallen daß Bauern prinzipiell das falsche Wetter haben?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Aus Bauernsicht:
Kleine Ernte x hoher Preis = Betrag X
Grosse Ernte x niedriger Preis = auch Betrag X
Keine Ernte = EU Subvention, eventuell sogar gerechtfertigt

OK, eventuell etwas vereinfachtes Modell.

Drunter leiden werden wieder mal diejenigen, z.B. in Afrika, die einen Grossteil ihres Einkommens für Nahrung ausgeben müssen. Dann reicht es eventuell gar nicht mehr. Sie machen dann das, was sie schon immer gut konnten: verhungern.
Da das "grosse System" aber eine Umverteilung von "Fleissig nach Reich" und eben nicht von " Arm nach Reich" vorsieht, tut dies den Superreichen dieser Welt zwar gaaanz schröcklich leid, geht ihnen aber eigentlich am Arscxe vorbei, denn sie bekommen von den allermeisten Afrikanern genauso viele Zinsen wie von unseren Hartz4-ern, nämlich gar keine, na zumindest fast, denn der HarTzer konsumiert ja auch ein wenig.

Grüße vom Harzjäger ! (Hätte dieser dämliche Peter nicht Meier heissen können?! Hartz klingt wie mein schönes Heimatgebirge, das hat es ganz sicherlich nicht verdient.)

Huch- 666 Posts- ich hole jetzt mal meine alte Iron Maiden CD vor.
 
A

anonym

Guest
Harzjäger schrieb:
Grüße vom Harzjäger ! (Hätte dieser dämliche Peter nicht Meier heissen können?! Hartz klingt wie mein schönes Heimatgebirge, das hat es ganz sicherlich nicht verdient.)

Peter the Rook wurde er vor kurzem von einem ausgewanderten Freund genannt...

Darauf konnte ich mir den Spruch mit Ho.oker nicht verkneifen.
 
A

anonym

Guest
H0rst schrieb:
http://www.rollingstone.com/politics/news/global-warmings-terrifying-new-math-20120719?

Der Bezug zu der Agrarkatastrophe der 30er Jahre in den USA ist auffallend.

Und unter Umständen zutreffender als so manch einer glaubt.

Damals wie Heute gab es eine (Welt)Wirtschaftskrise. Damals wie heute wurden extremistische Ansichten "Gesellschaftsfähig"... :roll:

Noch ein Beweis mehr, dass das sapiens ein deutlicher Fall von Selbstüberschätzung der eigenen Art ist. Da ist keine Einsicht, keine Weisheit; nur tumbe und hohle Leere.

Danke an die Erinnerung, dass ich mir noch das Buch von David Montgomery kaufen wollte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
626
Oben