Wann kommt endlich der Klimawandel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Ganz unabhängig von echten und ideologisch veranlassten Kausalitäten, Korrelationen und was es da noch alles gibt:

Ziel des ganzen Theaters scheint mal wieder zu sein, dass Deutschland zahlt.
Und sich als Krönung dabei noch einredet, dass es dafür ein Moral-Fleisskärtchen bekäme.
Vorsicht, du läufst hier in Gefahr viel in einen Topf zu werfen was verschiedene Themen sind:
1. Findet ein Klimawandel statt? Das lässt sich objektiv durch Beobachtungen beantworten, und die Zeichen stehen auf "ja".
2. Ist dieser Klimawandel mehr als nur "normale Schwankung"? Siehe oben, ebenfalls durch Beobachtung feststellbar. Wahrscheinlich auch ja.
3. Ist mehr CO2 in der Atmosphäre dafür mit verantwortlich? Es für mich die momentan plausibelste Erklärung.
4. Ist dieses CO2 vom Menschen verursacht? Man schaue sich den Land- und Energieverbrauch der Menschheit in der jüngeren Vergangenheit an - klar geht das nicht spurlos an der Umwelt vorbei.

Bis dahin war das noch reine Wissenschaft, ohne Wirtschaft, Politik oder Ideologie. Die kommen erst jetzt:
5. Ist es notwendig, Maßnahmen gegen diese Entwicklung zu unternehmen?
6. Sind die aktuell betriebenen und angestrebten Maßnahmen sinnvoll?

Hier kommt jetzt der Teil, der manche geistig überfordert: Nur weil ich 1,2,3,4 bejahe, bedeutet nicht, dass ich 5 und 6 mit abnicken muss. Umgekehrt, nur weil ich 6 verneine, muss ich nicht 1-5 ebenfalls ablehnen. Wer einfach binär in (überspitzt) Klimaleugner <-> Klimafaschist Schubladen denkt, verliert hier den Faden. Es gibt nicht einfach nur zwei Seiten.

Ich bin überzeugt, dass ein vom Menschen beeinflusster Klimawandel stattfindet. Gleichzeitig halte ich viele der Momentan betriebenen oder angestrebten Maßnahmen für kontraproduktiv.

Vielleicht war es das, was rheingold mit "Ziel des ganzen Theaters scheint mal wieder zu sein, dass Deutschland zahlt" etwas kryptisch aussagen wollte?

Die (Verschwörungs?) Theorie, dass eine Weltelite der Politik die ganzen Punkte 1-5 als gewollte Lüge streut, nur um Punkt 6 durchzuprügeln, halte ich nicht für plausibel. Das klingt nach einer der dümmstmöglichen Methoden, um wirtschaftliche Vorteile zu erlangen. Es geht wesentlich leichter, sich Geld und Macht zu erschwindeln, als mit langweiligen Umwelt- und Wissenschaftsthemen die Bevölkerung zu plagen. Wer mit wenig Propaganda viel Geld machen will, geht in die Rüstungsindustrie und bauscht die Terrorangst auf - da sind die richtig dicken Haushaltsposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mit Überzeugungen und festem Glauben wird sehr gerne notwendiges Wissen ersetzt, selbst Denken ist verboten, dafür gerne opportunistisch nachgeplappert. Kein Wunder, da sich das Verhaltensmuster auch im Berufsleben sehr bewährt. Und wieder einmal q.e.d. :lol:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Ich dachte eigentlich, ich hätte mich klar ausgedrückt gehabt.

Also:

Egal, ob das alles reinstes faktenbasiertes Wissen oder komplett frei erfundener Hokuspokus ist - wenn Deutschland für alle und alles zahlt, dann sind alle glücklich.

(Also vor allem die "allen" natürlich :)
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich kapiere nicht wer in dem Satz "alle" sind und an wen Deutschland was bezahlt.
 
A

anonym

Guest
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich kapiere nicht wer in dem Satz "alle" sind und an wen Deutschland was bezahlt.

Astrein! Die Klimakatastrophiker kennen ihre eigene Ideologie nicht! :lol:

Merke: "Der Fuchs ist schlau, er stellt sich dumm, beim Klimagläubigen ist es anders herum!"


P.S. Stichwort CO2-Ablaßhandel
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Also, ich kenne keinen, der keine Energie braucht, und dafür nicht in der einen oder anderen Form Steuern und Abgaben ("Nur eine Kugel Eis!", Lügen-Trittin anno 2012 oder so) bezahlen muss.

Und jetzt sage keiner "Ja Rheingold Du Doof, also mein Hund, höhö, der bezahlt nix!"
Stimmt nämlich nicht: Der Halter bezahlt das mit.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Also, ich kenne keinen, der keine Energie braucht, und dafür nicht in der einen oder anderen Form Steuern und Abgaben ("Nur eine Kugel Eis!", Lügen-Trittin anno 2012 oder so) bezahlen muss.

Dann schau mal ins Ausland, was da bei wem was warum wieviel kostet und dann überleg' Dir mal, ob Du wirklich noch bei Deinem "alle" bleiben willst ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Wir können das Thema ja mal als JÄGER mit unseren Beobachtungen aus dem eigenen Revieren angehen:

1. gibt es einen Klimawandel?

Beobachtungen:
Im Schwarzwald haben wir seit einigen Jahren Zecken in Höhenlagen, wo sie nie waren
Die kalten Frostwinter bleiben in den letzten Jahren aus
Viele Mastjahre hintereinander

2. ist der Klimawandel Menschen-gemacht?

Erklärungsansatz:
Die Mastjahre könnten auf erhöhten Nährstoffgehalt hinweisen, unter anderem weil viel Stickstoff aus Auto-Abgasen in der Luft ist?

3. können wir etwas tun?

Die Windräder und PV-Anlagen in den Revieren sind in flächenverbrauch, Wegebau, Vögelsterblichkeit, Bodenversiegelung, Lärmemmission, Schlagschatten naturschädlich.
Das ist sichtbar.
Es ist kein einziges Kohle-Kraftwerk verschwunden (um mein Revier sind drei!)
--> die bisherige Energiepolitik hat negative, aber keine sichtbaren positiven Auswirkungen


Vielleicht überlegen wir weiter mit solchen konkreten Ansätzen.

Mich kann jedenfalls niemand mit irgendwelchen Temparaturkurven überzeugen, weil sich da jeder draus zusammenbastelt, was er will.
Wir alle wissen, dass bestimmte wissenschaftliche Lehrstühle von bestimmten Ideologen gesucht werden und dass die Geld-Abhängigkeit der Wissenschaft immer schlimmer wird.
Deshalb glaube ich die Erzählung vom menschengemachten Klimawandel nicht, lehne dies als Erkärungsansatz aber auch nicht ab.
Wenn aber etwas befohlene Staatsdoktrin wird, dann ist es meistens falsch...

M.
 
A

anonym

Guest
Lieber Mattenklodt,

1. Ja

2. Nein

3. Kennst du noch die Grafik über die Zusammensetzung der Luft aus der 8.Klasse? Anhang anzeigen 54751
Wie groß soll der Anteil von Stickoxiden (nicht Stickstoff) aus Autoabgasen sein und welche Wirkung der Stickoxide auf die Mastbäume versprichst du dir?
Der Anteil des CO2 ist übrigens nicht abgetragen, da er wegen seiner geringen Größe nicht darstellbar ist. Er beträgt 0,03%, dieser Anteil soll nun klimaschädlich wirken. :lol: In der Erdgeschichte gab es übrigens Phasen mit moderaten Temperaturen und üppiger Vegetation, in denen der CO2-Anteil über 3% betrug. (Trotzdem hat sich das Klima weiter abgekühlt, wie konnte das nur passieren, das CO2 hätte das doch verhindern müssen.)

4. Die Windräder und PV-Anlagen in den Revieren sind in Flächenverbrauch, Wegebau, Vogelsterblichkeit, Bodenversiegelung, Lärmemmission und Schlagschatten naturschädlich. Das ist sichtbar.
Es ist kein einziges Kohle-Kraftwerk verschwunden (um mein Revier sind drei!)
--> die bisherige Energiepolitik hat negative, aber keine sichtbaren positiven Auswirkungen

zu 4. Zustimmung

Es ist offenbar sehr leicht gegenüber der Bevölkerung eine komplett widersinnige Politik zu vertreten, denn wollte man tatsächlich die CO2-Emissionen senken, dann müßte man Atomkraftwerke bauen und wollte man Strahlungsschäden verhindern, dann dürfte man keine Atombombenversuche machen. Das Gegenteil ist aber der Fall, man hat seit den 40er Jahren sehr viele Atomversuche oberirdisch durchgeführt, niemand interessiert sich dafür, lediglich ein Reaktorunfall in Weißrussland erregt die Gemüter.
Sollen die energiepolitischen Maßnahmen tatsächlich den CO2-Ausstoß senken? Und wenn ja, sind sie geeignet? Gehen wir davon aus, der CO2-Ausstoß soll tatsächlich gesenkt werden, dann müssen wir feststellen, daß die Projekte erneuerbaren Energie das nicht leisten, da bei der Herstellung und dem Transport so viele Ressourcen und Energie verbraucht werden, daß die Ökobilanz negativ ist. Finanziell entsteht großer Schaden und ebenfalls großer Schaden an der Umwelt. Nicht nur große Waldflächen werden für Windräder gerodet, sondern ebenso wird das Meerwasser verschmutzt durch platzende Getriebe und Brände bei Offshore Anlagen. Für die Generatoren werden Neodymmagneten benötigt, bei der Herstellung dieser Magneten entstehen große Mengen radioaktiven Abfällen, die in Halden unter freiem Himmel gelagert werden. Für die Akkumulatoren der E-Autos, die sehr schlechte Gebrauchswerte haben, werden zur Gewinnung seltener Erden großräumig Landschaften zerstört. Der Deutsche ist allerdings schon wegen der im Vergleich dazu kleinen Braunkohlentagebaue über die Grenze seiner psychischen Belastbarkeit geraten.
Die europäische Landwirtschaft wurde und wird gezielt auf effiziente Großfelderwirtschaft in Großbetrieben entwickelt. Eine hohe Bevölkerungsdichte wird durch Zuwanderung weiter drastisch erhöht, anstatt die durch die europäische Geburtenraten in Gang gesetzte Verringerung der Bevölkerungszahl zu nutzen und naturverbundener zu wirtschaften.

Fazit: Massive Agitation und Propaganda zeichnen ein Bild von den Verhältnissen, das das Gegenteil der Realität abbildet. Die Menschen glauben es, da sie mangels naturwissenschaftlicher Bildung nicht in der Lage sind die Hintergründe selbst zu recherchieren. Anderen wiederum fehlt die Zeit oder das Interesse dazu. Der ganze Budenzauber dient nur einem Zweck, es entstehen sehr erfreuliche Gewinnmargen für Wenige, diese Gewinne werden aus Steuergeldern subventioniert. Auf der anderen Seite der Medaille steht ein verrottetes Gesundheitssystem, in dem multiresistente Keime Menschen zu zehntausenden töten. Ein Rentensystem, daß seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, eine unsoziale Familienpolitik, ein ungerechtes und zu teures Steuersystem, Sklavenhaltersysteme wie Leiharbeit und ein lächerlicher Mindestlohn. Die Kaufkraftverluste seit der Einführung des Euro sind enorm, die Preise sind heute genau so, wie 2001 in DM. Auch der Klimabudenzauber ist nur Teil eines Systems in dem wir alle verarscht werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Hat hier kein mod den A... in der Hose diesen Schwachsinn zu stoppen?

Man muss sich ja schämen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn aber etwas befohlene Staatsdoktrin wird, dann ist es meistens falsch...

M.

So wie Art. 1 - 19 GG? :roll:

@Meisegeier:
Auch beim Stickstoffkreislauf hast Du also eine "geistige Durchdringuingstiefe im Nano-Bereich" (S. Gabriel). In der 8. Klasse hättest Du was über Nährstoffe lernen sollen, hast wohl zu viel geschwänzt.

Joe
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Man muss sich ja schämen.

Musst du nicht, melde dich doch einfach ab. Ich bin mir sicher, du kommst der langen Weile, die dich in deinem Job plagt, auch mit Kreuzworträtseln bei. Oder du machst einfach mal was sinnvolles während der Arbeitszeit, arbeiten zum Beispiel. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
804
Besucher gesamt
943
Oben