Saubart binden, aber richtig

A

anonym

Guest
Ich hatte schon vor Längeren ein reichlich bemessenes Stück der Sauschwarte ausgeschnitten und eingefroren.

Kürzlich taute ich es auf und rufte es vorschriftsmässig mit einer Kombi-Zange, die mit Klebeband umwickelt war. Danach wurde sie zwei Mal mit Shampoo gewaschen.

Die Federn hab ich dann in einem Schapsglas (mit der Hautseite nach unten) gesammelt und schliesslich in kleinen Portionen ausgekämmt, was einen HEIDENARBEIT war und sehr lange gedauert hat.

Schliesslich habe ich die Haare mit der Seite, die eigentlich die Haarspitze war, mittels Heisskleber verklebt und an den Hut gesteckt.

Obwohl ich am Kleber nicht gespart habe, haart der Saubart heftig.

Und so richtig zufrieden bin ich auch nicht.

Ich hatte mich an die Anleitung in einem Buch gehalten - aber gibt es hier noch GUTE Tipps aus der Praxis.
 
W

Weserbergländer

Guest
Hallo, mein erster "richtiger" Beitrag, nach der Vorstellung.

Ich kann dir nicht wirklich sagen, ob du was falsch gemacht hast, aber als Tip, was ich gemacht habe beim Saubart binden. Denn ich bin mit meinem seit Jahren sehr zufrieden, hält, hart nicht und sieht gut aus.

Im Prinzip ähnliches Vorgehen wie bei dir gewesen, allerdings habe ich (hoffentlich bekomme ich nicht böse Schelte wegen Traditionsbruch oder so ;) ) das Stück Schwarte mit dem begehrten Bart kurz abgekocht, wodurch sich die Borsten gut und einfach rupfen ließen. Alsdann mit etwas Shampoo / Spüli das ganze entfetten und schließlich trocknen lassen.

Zur befestigung habe ich 2 - Komponenten Epoxydharz aus dem Baumarkt gewählt, und dann den Bart und das Harz in eine "Hutnadel mit Saubartaufnahmehülse" gefüllt, gut trocknen lassen und fertig war das gute Stück.
Wie gesagt, nur mein bescheidener Ansatz, mit dem ich aber rundum zufrieden bin.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
*ausbuddel*

Hallo liebe Mitjäger,

ich habe mich in einigen Beiträgen hier im Forum über das Saubart "binden" informiert und nun von meiner ersten geschossenen Sau (ÜLK ~45kg) meinen ersten Saubart erstellt.

Ist ganz gut geworden wie ich finde:
IMG-20170421-WA0003.jpg

Von den Federn hab ich noch mindestens 3 mal so viele wie jetzt verarbeitet wurden. Wenn sich also rausstellt dass meine Arbeit mangelhaft war kann ich noch nachbessern :)

Habe als Hülse für die Federn eine 10mm Auto Hülse benutzt. Die Hülse der .30-06 welche die Sau gestreckt hat kann ich leider nichtmehr genau zuordnen. Daher hab ich mir die Arbeit, die Hülse zu kürzen, gespart und eine Pistolenpatronenhülse verwendet.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine korrekte Befestigung der Hülse am Hutband, jetzt ist sie einfach nur reingesteckt. Ich denke ich klebe mit der Heissklebepistole einfach eine Sicherheitsnadel an die Hülse und befestige dass dann direkt am Hutfilz unter dem Hutband.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Saubart im Schnapsglas auf der halben Länge mit Bindfaden stramm abbinden.
2,5-3cm vor dem Ende einen 4-5cm breiten Streifen eines Klarsichtbeutels, welcher etwa 1,5-2x umschlingt. mit langem Bindfaden befestigen. Beide Schnurenden sollten noch etwa 30-40cm lang sein.
Dann am Ende des Bartes etwa auf 1,5cm Länge UHU-Hart zwischen die Borsten geben. Dann die beiden Enden des Bindfadens kreuzförmig um den Klarsichtstreifen binden und am Ende verknoten.
24h trocknen lassen dann unteren Bindfaden und Plaste entfernen.
Gewehrhülse (9,3x64 / 8x68 ) hinter der Schulter kürzen und entgraten, Zünder entfernen und leicht antrichtern. Zündloch auf 3,5mm aufbohren. Außen Sicherheitsnadel weich anlöten. Danach Hülse polieren.
Saubart einstecken, und durch klopfen des Hülsenbodens auf den Tisch, so weit wie möglich in die Hülse befördern. Anschließend durch das Zündloch wieder Uhu-Hart in die Hülse füllen um den Saubart in der Hülse zu verkleben.
Wenn alles trocken ist, den Hülsenboden vorsichtig in einen Bohrschrauber spannen und mittels zweier gekerbter Holzleisten den angetrichterten Hülsenmund leicht einziehen.
Mitteleren Bindfaden entfernen, fertig.


Viel Erfolg
Frank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
669
Oben