Zeigt her eure Jagdhütten

A

anonym

Guest
Wir haben im Revier eine gut gebaute schon sehr alte Hütte.Genannt "Eberhartshütte".Sie diente schon zu Zeiten des Vorpächters als Treffpunkt und Sammelstelle für die Treibjagden etc.

Seit geraumer Zeit steht sie aber trist da, Innen hässlich und leer, Scheiben wurden zerschlagen, Türriegel abgebrochen usw usw.

Also mehr oder minder ein trostloser Anblick.

Das will ich wieder ändern!
Um mir mal ein paar Ideen zu holen würde ich gern mal so schauen wie eure Hütten denn eingerichtet sind.

Dem Klaus seine kenn ich ja schon, pures Hightec Gerät mit Solarstrom usw usw :12:

So viel muss es nicht sein bei mir.
Ich möcht einfach gern was draus machen wo ich mal übernachten kann wenn ich mal Abend und Nachtansitz plane, wo man sich gemütlich treffen kann (Bspw. Hessen 3.0) einfach eine gemütliche Hütte mir uriger Atmosphäre.

Geplant habe ich bis jetzt:

Fenster neu bauen (Holzrahmen mit Glasscheibe)
Fensterläden dran (damit net wieder einer auf die ja so lustige Idee kommt einen Stein da rein zu feuern)
Tür relativ einbruchsicher machen

Innen:

Beleuchtung mit Kerzen/Petroleumlampen
Sitzecke restaurieren (oder mal Ausschau nach ner Eckbank halten)
Jagdlich gestalten (Präparate, Gehörne etc)

Das ganze soll in eigener Regie passieren und auch so wenig wie möglich kosten.Viel Budget hab ich nicht und möchte ich ehrlichgesagt auch nicht investieren.

Ich habe Bilder gemacht die ich nachher einstellen werde, da kann dann jeder mal so die vorhandene Grundsubstanz sehen
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Wenn die Hütte fertig renoviert ist, dann komm ich gerne zur Einweihungsfeier vorbei :12: :28:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich hab zwar zwei linke Hände. Aber wenn es sich zeitlich ausgeht und mir ne Schlafmöglichkeit zur Verfügung gestellt wird, wieso nicht? :12:
 
A

anonym

Guest
Osch schrieb:
Ich hab zwar zwei linke Hände. Aber wenn es sich zeitlich ausgeht und mir ne Schlafmöglichkeit zur Verfügung gestellt wird, wieso nicht? :12:

Ich hoffe ja erstmal auf tatkräftige Unterstützung im Heimatbereich.
Aber für den Fall der Fälle komm ich gern auf dich zurück!!
 
A

anonym

Guest
Hightech Hütte,
ich glaube es nett :19:
nein unserer ist schon gemütlich. :20: ,Urgemütlich :27:
Da wir, ich ja zum 01.09 zum Rannvi schädigen fahren, :18: kommen wir / ich vorbei und wir können mal schauen.
Wichtig sind gut und sicher schliessende Fensterläden, ansonsten könnte es Probleme geben.
Die innen Einrichtung ergibt sich vom Anspruch und Bedarf.
Da wir mind. 1X die Woche da Grillen oder Kochen ist da etwas mehr.
Das mit dem Solarstrom klappt auch nur weil keiner die Zerstört oder klaut.
Aber schicke mal einpaar Bilder, Ideen folgen.

Waiha Klaus
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Hesse, hatte dir doch gesagt, lad sie alle ohne Vorwarnung zum Hessentreffen 3.0 ein zum "gemütlichen Biertrinken"
Wenn se dann erstmal da sind, kommen se so schnell nich wieder wech und müssen halt mit anpacken :31:

Aber nu hast de ja schon alles verraten . . Ob jetzt noch einer kommt :21:
Ick bin jedenfalls dabei :28:
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
klausfausf schrieb:
nein unserer ist schon gemütlich. :20: ,Urgemütlich :27: STIMMT!!! Vorallem nachts um drei mit nem lecker Likörchen :12:
Da wir, ich ja zum 01.09 zum Rannvi schädigen fahren, :18: :18: Wer hier wem schändet, wird sich noch heraus stellen :12: Hesse drückt sich ja leider :16:
 
A

anonym

Guest
Hier hab ich jetzt mal ein paar Bildchen von der Hütte.Das letzte ist übrigens der Ausblick wenn man vor auf dem Weg vor der Hütte steht.Der weisse Berg ist der berühmte Monte Kali, ein Salzberg

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Da passt der Begriff Jagdhütte, mein Chef legt bei unserem Domizil wert auf die Bezeichnung Jagdhaus.
Bilder stelle ich keine ein, ist ja nicht meine.
Ansonsten ist es ein Fertigholzhaus aus den 50ern mit Keller, Küche, Stromanschluß, eigenem Brunnen und einer Zapfanlage mit Kühlung :12: und viel Platz zum sitzen unten und schlafen oben.
 
A

anonym

Guest
Nebst der geplanten Deko:
Ofen rein, kleiner Küchenholzofen wär vielleicht praktisch.
Gemütliche Sitzbank basteln. Eventuell noch ein paar platzsparend verstaubare Klappstühle.
Die Veranda könnt irgendwie auch eine Hausbank vertragen. Vielleicht klappbar mit Seil/Kette nach innen?
Fürs Übernachten, das Du ja auch noch erwähnt hast, könnten auch zwei simple stabile Haken an den Wänden was sein. Einfach bei Bedarf eine Hängematte eingehängt und gut. Die Haken taugen dann auch für Gewehr, Jacke, usw.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
oder analog zu Klappbank nach außen,2-3 Klappbänke drinnen.wenn ihr die sitzfläche etwas vergrößert kann man da auch drauf schlafen.sonst halt das BW klappbett oder ne Angelliege.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Da kannste aber ohne sehr großem Aufwand ein richtiges Schmuckkästchen raus machen! :21:
Als erstes würde ich die Hütte umbenennen! "Onkel Tom's Hütte" z.B.! :12:
Scherz beiseite!
Sie ist aus Holz und da kannst du sehr viel mit Holz machen.
Rechts vom Eingang würde ich eine kleine Küchenzeile hinmachen. Daneben Öfchen für Holz.
An der Rückwand käm ein Doppelbett (Hochbett).Die Sitzbank würde ich lassen. Jetzt im Schlussverkauf beim Dänischen Bettenlager passende Kissen dazu holen und fertig. Draussen die Veranda etwas vergrössern,damit hier evtl. eine Biergartengarnitur hin passt oder das man sich in lauen Sommernächten auch draussen mit einer Klappliege hinlegen kann.2 Stühle noch für drinnen und evtl. noch einen kleinen Hängeschrank über der Küchenzeile.Fertisch! :20:
 
A

anonym

Guest
Was ich jetzt so gesehen habe ist es kein Problem einen Fensterladen anzubringen der
Aufbrechschutz bietet.
Bei der Türe sehe ich auch möglichkeit.
Innenausstatung na ja vernünftige Eckbank, Offen, Gaskocher undes kann schon mal Losgehen.
weiterer Ausbau nach bedarf und Wünschen. :28:
Grundsubstance scheint auf jeden Fall geeignet, und das ist das Wichtigste.

Schau schon mal nach Winkeleisen 30X50 oder35X70 nach.
Ein paarMeter Bandeisen 2,5X50 oder 70.
Eisenplatte / Blechtafel 2mm in Fenstergrösse etc.

Gruss Klaus
 
A

anonym

Guest
Küchenzeile wollt ich nicht rein machen.Mein Elternhaus ist 2000m Luftlinie weg :12:

Ich werde einen Ofen rein stellen, sofern ich irgendwo günstig einen auftreiben kann.
Auf die Veranda kommt eine billige Holzbank ausm Baumarkt.Oder Selfmade, Onkelchen is ja nicht umsonst Schreiner :15:

Drinnen entweder die Eckbank restaurieren oder mal schauen ob ich z.B. bei einer Wohnungsauflösung günstig an eine ran komm.

Der Tisch wird abgeschliffen und neu lackiert/Geölt.Ansonsten is der ja noch fit!

Die Idee mit dem BW Bett hatte ich auch schon.Sitz da ja quasi an der Quelle.

Deko wird natürlich klassisch jagdlich, Gehörne Präparate etc.

Dann natürlich die Fensterläden.Was nicht gesehen wird ist auch uninteressant für Einbrecher.
Hab da schon ein wenig Bedenken, in der Nähe ist ein altes Ferienhaus von einer wohlhabenen Familie die mal vor Jahrhunderten in unserem Dorf gelebt hat.Da hat sich die hiesige Dorfjugend ein Nestlein eingerichtet wo regelmäßig Saufgelage stattfinden.
Ich kenne ja die meisten davon, bin ja selber ausm Dorf dort.Aber im Suff weiss man ja nie wuf was für Ideen die kommen.

Grill soll auch einer hin, allerdings wird das wohl einer werden den man draussen auf den Weg stellt oder auf die gegenüberliegende Wiese.Vor der Hütte ist mir eine Feuerstelle/Grill sprichwörtlich zu heiss.Überall Bäume, Sträucher etc, schnell fackelt da der Wald.

Ende des Sommers werd ich da wohl ran gehen.Vorher Materialien, Möbel usw sammeln.Budget ist ja wie gesagt klein.

Zum Herbst solls dann fertig sein damits dann auch genutzt werden kann wenns Richtung Drückjagd etc geht.
Schauen wir mal was mir so einfällt und was ich drauss machen werde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
706
Oben