Jagdmesser Leegebruch

Registriert
10 Apr 2007
Beiträge
99
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen 2 nagelneue Jagd-Klappmesser der ehemaligen DDR-Messerschmiede Leegebruch für jeweils 40 EUR in einem alten Fachgeschäft erstanden. Top-Zustand und rattenscharf die Dinger und dazu noch toll anzuschauen. Da mußte ich als Messer-Feti zugreifen. Habe im Netz zwar Einiges über Leegebruch erfahren, aber vielleicht kennt sich jemand von Euch aus und hat die Messer im jagdlichen Gebrauch.

WMH Red Fox
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Gute Ware, scheinbar. Nur der Gebrauch offeriert es dann. Der Stahl hat manchmal Lunker und neigt auch zum Ausbrechen. Trotzdem werden sie gern von mir genutzt, denn sie werden auch noch wirklich scharf.
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
971
Glückwunsch :27:


Ich habe ein Leegebruch Jagdtaschenmesser, das als Exportware in den Westen und so in den Besitz meines Vaters gelangte.
Ich habe es übernommen und führe es auch heute noch zu meiner größten Zufriedenheit .
Vom sentimentalen Wert eines solchen Erbstückes mal ganz abgesehen.


Diese Seite hilft weiter : http://veb-schneidwaren.de.to/

Wenn du dich dort im GB anmeldest um Fragen zu stellen, bestell einen Gruß aus dem WuH-Forum!
Der Betreiber war hier auch schon mal kurz zu Besuch, als Leegebruch hier mal kurz Thema war.


viewtopic.php?f=15&t=60412&hilit=leegebruch


Gruß Warzenschwein
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Lohnt es sich noch, sich im Volkseigenen Betrieb anzumelden oder ist das Forum schon verstummt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich hoffe es sind wirklich Originale aus Leegebruch. Die Produktion in Leegebruch ist schon sehr lange eingestellt. Da wäre ich erst mal misstrauisch, wenn sich gleich 2 nagelneue beim Händler finden. Zumindest für das 2-teilige Jagd-Modell sind 40€ auch sehr billig. Das wird deutlich teurer gehandelt. Ab 70 Euro etwa. Die Marke Leegebruch wurde von Tschechen aufgekauft, die anschließend billiger und weniger qualitativ die Messer nachahmten. Ein Original Leegebruch muss deshalb nach Verkauf der Marke nicht mehr aus Leegebruch stammen.

Aber gut, vielleicht war das ja wirklich ein tolles Schnäpple. Dann Riesenglückwunsch. Hat der Laden noch welche? Dann bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Falls der TS so etwas meinte:

https://www.amazon.de/Jagdtaschenme...TF8&qid=1510764814&sr=1-2&keywords=leegebruch

dann handelt es sich um tschechische Replika der ehemaligen DDR -Leegebruchmesser. Heute vertrieben durch die Fa. Mikov welche die Namensrechte erworben hat. Mikov ist nicht alte Leegebruch Qualität, aber immer noch deutlich besser als Fernost.

Der vom TS gezahlte Preis wäre deshalb auch heute noch als recht günstig zu bewerten. :thumbup:

Für Leegebruchmesser wirklich noch hergestellt in Leegebruch sind in neuwertiger oder neuer Qualität mindestens 150€ anzusetzen. Gute gebrauchte bringen mindestens 80€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Nachdem ich mir das erste Messer mit S30 PM-Klingenstahl gekauft hatte, hab ich die zwei Koffer voller untauglichem Leegebruchschrott in der Bucht verhökert. Hat sich fett gelohnt!!!
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Angeblich soll Franz Josef Strauß sein ihm von Erich Honecker geschenktes Leegebruchmesser sehr geschätzt haben. Vermutlich handelte es sich aber nicht um übliche Handelsware sondern eine Sonderanfertigung. Leegebruch war damals ziemlich beliebt als kleines Staatsgeschenk unter Freunden.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Mikov ist nicht alte Leegebruch Qualität, aber immer noch deutlich besser als Fernost.

Das besagt eigentlich nur, dass du keine Ahnung hast, was für Qualitäten die Chinesen inzwischen abliefern.

Hättest Fernost vielleicht auf Pakistan beschränken sollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das besagt eigentlich nur, dass du keine Ahnung hast, was für Qualitäten die Chinesen inzwischen abliefern.

Hättest Fernost vielleicht auf Pakistan beschränken sollen.

Ich hätte auch jedes Fernostland mit all seinen Großschmieden und Hinterhofwerkstätten explizit einzeln aufführen und bewerten können und du hättest trotzdem gemeckert, weil es ja nur ums meckern ging.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
824
Oben