Pflege Meindl Bergschuh "Perfekt"

Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
22
Hallo!

Ich habe ein paar Meindl Bergschuhe geschenkt bekommen (zwiegenäht, Modell Perfekt)
Leider ohne jegliche Pflegehinweise.
Daher habe ich folgende Fragen an die Besitzer des Modells:

- Was nimmt man am Besten zur Pflege (außen) Meindl Sil proof, Sport Wachs, oder etwas anderes?
- Kann die innere Zunge ganz herausgenommen werden?
- Wie pflegt man das Leder innen? Sport Wachs oder ...

Wäre nett wenn jemand helfen könnte, die Meindl HP gibt nicht wirklich viel her.
Habe auch schon eine Mail an Meindl geschrieben aber keine Antwort erhalten.

Danke und Gruß

Peilsteg
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Meindl empfhielt das Sil-Proof.

Habe ich ne Weile genommen bis es aufgebraucht war.

Mittlerweile (seit 2 Jahren) nehm ich das Snow-Wax, von der Wirkung nicht schlechter und besser zu dosieren.


PH
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Meine Schuhe: Meindl Ortler, Geiger Wallis und Trabert Filzschaftstiefel.

Ich nehme regelmässig Wachs für die "Außenpflege", der Naht widme ich besondere Aufmerksamkeit und benutze hier eine Zahnbürste um das Wachs satt aufzutragen.

Gelegentlich nehme ich auch "effax Lederkombi" zur Reinigung und Pflege.

Zu dem Thema gibt es insbesondere in Outdoorforen seitenlange Threads.

Das Innenleder pflege ich gar nicht, die Einlegesohle wird öfter mal gewaschen oder ausgewechselt.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Die Meindl Perfekt bestehen aus "Sil-Juchtenleder". Also würde ich "Sil proof" verwenden.

Wenemar
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Meine Meinl (mit GoreTex) habe ich jahrelang nur mit Lederfett behandelt.
Sie haben 8 Jahre gehalten.
Diese Pflege entspricht NICHT den Empfehlungen für Goretex-Schuhe, aber geschadet hat sie auch nicht. Dicht waren sie bis zum Ende.
Man kann also nicht viel falsch machen bei der Schuhpflege
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
:21:

wennemar hat es geschrieben, die Perfekt unterscheiden sich deutlich von anderen Meindl Stiefeln hinsichtlich der Gerbung.
Der Hersteller stellt sogar ein spezielles Pfegemittel für dieses Leder her, also was folgt daraus?
Richtig, das EINZIG richtige Pflegemittel ist SIL-Proof, nix anderes.

Wer mal mit den Dingern am Anfang Gewährleistungsansprüche beim Hersteller geltend machen will, sollte auf so was achten, denn die Jungs im Werk sehen mit was da gearbeitet wurde und schnell ist es vorbei mit Kulanz.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Da hier aber nach dem Perfekt aus Sil-Juchtenleder gefragt war, verwendet man Sil-Proof und nix anderes.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
cast schrieb:
ich kenne die Seite wahrscheinlich länger als du, aber das sollte man nicht übersehen.
Ich kenne sie kurz gegoogelt und SILicon kann man zuvor auch so aufsprühen (wenn man das möchte) und dann wachsen. Aber egal ... manche fahren ja auch V-Power im Fiesta oder Polo. :12:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Bei einem Stiefel für fast 300 Ocken würde ich sehr drauf achten was der hersteller da so bezüglich Pflege drüber denkt und dei Hausmittelchen lieber lassen.


Im übrigen ist das kein Silikon.

Lt Sicherheitsdatenblatt ein Erdöl Produkt

"Naphta hydrotreated heavy"

Passt zu Juchtenleder, früher Birkenteeröl, heute mit einem Erdölprodukt gegerbt.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Du pflegst herstellerkonform und gerne so wie Du es möchtest - ich wie ich es seit 15 Jahren mit guten Erfahrungen mache: mineralölfrei. Auch wenn es schwerfallen sollte: kannst Du damit leben? Danke. :26:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Ist ja okay. :26:
Im Prinzip habe ich ja wirklich nichts dagegen.

Nur das Perfekt-Leder ist eine echte Ausnahme im Herstellerangebot, deswegen der Hinweis.

Mineralölgeerbung an sich ist auch nichts wirklich neues, siehe Redwing.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
533
Oben