Pflege Meindl Bergschuh "Perfekt"

Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
cast schrieb:
Da hier aber nach dem Perfekt aus Sil-Juchtenleder gefragt war, verwendet man Sil-Proof und nix anderes.
@cast: das kann Mann. Wenn man will. Muss man aber nicht. Oder?
Und nur um Missverständnisse zu vermeiden: Bevor ich antworte lese ich den Eröffnungsbeitrag durch. Die anderen auch.
Der Stiefel, um den es geht, ist mir bekannt. :26:

Ergänzend vielleicht noch: seit Meindl Gore-Tex-Stiefel macht trage ich solche. Auch den Meindl Tibet Seal- / Sil-Juchten. Dazu noch andere membranfreie Stiefel, auch aus Juchtenleder.

Und die Lederstiefel wurden jahrelang mit besagtem Mittel gepflegt. Und? Eben, nichts passierte, außer, dass sie ziemlich lange hielten und relativ dicht waren.


Silikon zog so richtig in die Schuhpflege ein, als man merkte, dass die klassische Pflege, zB. mit Wachs, die Membranstiefel ihrer Atmungsfähigkeit beraubte. Das findet man so auch auf der Meindl Pflegeseite. Auch, dass die Lederbesätze Wax vertragen, aber dieses ggf wieder die Atmungsaktivität verschlechtert.
Und Silikon imprägniert halt gegen Wasser.

Ansonsten steht dann da immer z.B. beim Hinweis auf die Pflegemittel.
Schlussendlich, selbsts wenn ein Schuhhersteller "seine" Produkte aufeinander abstimmt, führt dies zum Ausschluss von Alternativen?


Noch zum Silikon: Einer der ersten war Elch aus Österreich mit dem hohen Jagdstiefel aus, Achtung, silikongegerbtem Leder.
Das dafür geeignete Imprägnier, nicht Pflegemittel, war eine gaaanz dünne Flüssigkeit mit reichlich Aroma....


Jm2c


Ach Edith meint, Ihr hättet Euch schon geeinigt! Also dann: :28:
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Hallo,

um keinen Thread zu beginnen...

Ist es bei Euch auch so, dass nach dem Einpinseln mit Sil Proof so eine klebrige, schmierige Oberfläche auf dem Leder entsteht?

Wmh
Ch1


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
A

anonym

Guest
ich müsste den unbedingt mal pflegen. hab den jetzt seit 3,5 Jahren und nur einmal mit dem Sil Proof eingeschmiert. Man sieht es dem Schuh auch an. Muss ich dringend dran
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mehr als einmal pro Jahr ist nur nötig, wenn man ihn wirklich bei viel Nässe strapaziert.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hallo,

kommt das Meindl Sil-Proof auf den ganzen Schuh oder nur auf die Nähte?

Und nimmt man dann für den restlichen Schuh für die regelmäßige Pflege so etwas wie Meindl Sportwax?

Ist es richtig dass man bei so einem festen Bergschuh kein Fett (Juchtenfett, Melkfett, oder wie das alles heist) nimmt, damit der Schuh nicht zu weich wird und dadurch die Stabilität verliert?


Danke & Grüße

dingolino
 
P

Peter49

Guest
An meine Stiefel, die dicht sein müssen, kommt mir nur "Sno Seal", niemals Fett, Öl oder so Tranzeugs!
Damit bin ich seit Jahren vollauf zufrieden.
Pflege? Wasser und Wurzelbürste, dann wieder Sno Seal wenn sie abgetrocknet sind.
Ich habe allerdings schon lange keine Goretex- Jagdstiefel mehr, sondern vom gleichen Stiefel immer zwei Paar zum Wechseln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Sil proof kommt auf den ganzen Schuh.

Gerade bei dem sil-juchtenleder des Perfekts verzichte ich auf Fett.

Fett macht Leder tatsächlich weicher. Ob zu weich hängt von der Menge, der Häufigkeit, dem Produkt und dem Leder ab.

Sportwax und andere sind Wachs mit Fett, Schuhfett ist Fett mit Wachs. Also schwankt nur das Verhältnis zwischen beiden.

Edit: So pauschal wie das @peter49 schreibt ist das falsch.
 
P

Peter49

Guest
Das war klar, dass es da wieder was zu meckern gibt.
Das wäre ja ein Gottesbeweis, wenn das nicht so wäre.:roll:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du verwendest kein Fett.

Super, wenn juckt das in dem Zusammenhang?
Du implementierst damit, daß es falsch ist, wenn du niemals schreibst und das ist eben Unsinn.

1. wurde nach dem Perfekt gefragt, da ist Snoseal zweimal Blödsinn und
2. kann man sehr wohl Bergstiefel mit Fett pflegen und imprägnieren.

Man sollte es nur bei Stiefeln mit Geröllschutzrand vermeiden, weil der sich lösen könnte.

Genähte Stiefel, kein Problem. Nur eben sparsam und nicht so häufig.

Auf dem Perfekt ist sil-proof das richtige. Ganz einfach.
 
P

Peter49

Guest
@cast:
Du haust halt einfach mal (unverschämte) Behauptungen auf, ohne irgend eine Begründung:
"Sno Seal zweimal Blödsinn"
Ich wende es u.a. an meinen Meindl Perfekt, Meindl Badile, Meindl Borneo und älteren steigeisenfesten Lowa seit Jahren mit Erfolg an und den Schuhen hat es nie geschadet.

Desweiteren habe ich beschrieben, wie ich es mache, und nicht, wie es jeder machen muss.

Von mir aus kannst auf Deine Schuhe draufschmieren, was Du willst und auch ein levitiertes Hochamt draus machen, da hab ich gar nix dagegen, ich kritisiere es nicht einmal!
Aber lass mich auch mit Deiner Besserwisserei in Ruhe! Damit hast Du in den letzten Jahren ein Problem!

Schön´n Tach noch!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich weiß es eben besser. Gewöhn dich dran.
Nicht, weil ich genug darüber gelesen habe, sondern weil ich mich tatsächlich schon über 30 Jahre als Anwender auch damit beschäftige und fast alles ausprobiert habe.

Ich verwende momentan neben dem Sil-proof ebenso Snoseal, farblos und schwarz, aber sicher nicht für einen Perfekt, dazu kommt noch Lundhags Fett und Tierowa.
Alles was ich nicht mehr benutze und noch nicht benutzt habe würde einen Schrank füllen.

Das ist aktuell, weil sich alle vier als perfekt für verschiedene Schuhe herausgestellt haben.

Es soll jeder halten wie er will, er wird sehen was er davon hat.
 
P

Peter49

Guest
Du und deine Erfahrungen!
Du hast doch 2015 noch nicht gewusst, was Du auf Deine Perfekt draufschmieren sollst, wenn das Meindl Pflegemitten verbraucht ist!:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
915
Oben