Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Danke für die Tipps. Ich habe an meinem 98er leider keinen Stift zum rausdrücken. Das wäre ja auch zu einfach gewesen.......

entschuldige bitte, a b e r wie wird das Kimmenblatt denn sonst fixiert ??

Ich sehe da zwar ein Loch im Sockel (Foto).. aber da steckt doch noch etwas drin?

hej, gib diese überaus schwierige Arbeit dem Büchsenmacher ;)
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das Kimmmenblatt sitzt in einer Nut und die hat unten eine Quernut nach hinten. So sieht dein Visierhalter von der Seite aus, das gestrichelte ist die Nut. Jetzt verstehst du es vielleicht einfacher ;) du must etwas runter und dann nach hinten Richtung Verschluss und das geht am einfachsten wenn du was auf das Visierblatt legst und es mit einer Schraubzwinge runter drückst und dann nach hinten schiebst, weil ohne Schraubzwinge hast du eine Hand zu wenig.
e8e0bd1c4ef519e5731bce97ec0214bb.jpg
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
@Thomas75 vielen Dank für die Erläuterung und den Tipp. Werde ich versuchen.

Das Kimmmenblatt sitzt in einer Nut und die hat unten eine Quernut nach hinten. So sieht dein Visierhalter von der Seite aus, das gestrichelte ist die Nut. Jetzt verstehst du es vielleicht einfacher ;) du must etwas runter und dann nach hinten Richtung Verschluss und das geht am einfachsten wenn du was auf das Visierblatt legst und es mit einer Schraubzwinge runter drückst und dann nach hinten schiebst, weil ohne Schraubzwinge hast du eine Hand zu wenig.
e8e0bd1c4ef519e5731bce97ec0214bb.jpg
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Stelle erst mal den Visierschieber auf 100m. Dann fixierst Du die Waffe so, dass sie nicht kippen kann. Jetzt nimmst Du einen großen, stabilen Schraubendreheher und setzt ihn in der Rinne des Visierblattes im Bereich des Scharnieres an, drückst kräftig nach unten ( über die Waffe beugen und mit der Brust den Druck verstärken) und ziehst mit der freien Hand das Visierblatt ca 5mm in Richtung Schloss (immer den Druck vorne beibehalten). Nach fünf mm ist das Visier frei und kann entnommen werden.
Wuni
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Stelle erst mal den Visierschieber auf 100m. Dann fixierst Du die Waffe so, dass sie nicht kippen kann. Jetzt nimmst Du einen großen, stabilen Schraubendreheher und setzt ihn in der Rinne des Visierblattes im Bereich des Scharnieres an, drückst kräftig nach unten ( über die Waffe beugen und mit der Brust den Druck verstärken) und ziehst mit der freien Hand das Visierblatt ca 5mm in Richtung Schloss (immer den Druck vorne beibehalten). Nach fünf mm ist das Visier frei und kann entnommen werden.
Wuni

Kurze Rückmeldung dazu: Hat wunderbar funktioniert. Kimme ist runter. Danke für den Tipp!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
http://www.egun.de/market/item.php?id=6864363

Hier gibt es beim Lachenmaier eine wunderschöne Brenneke-Custombüchse von 2002 im Nicht-Brennekekaliber 8x57 IS. Schönes Stück. Wenn ich nicht schon einen Custom 98er und zwei Repetierer in 8x57 IS hätte, dann blieb ich da dran...

Eine weitere Brenneke-Büchse aus den 1990ern, Kal. .300 Win. mit Zeiss ZM 3-12x56, schleppt Herr Apel jedes Jahr auf die JuH und will dafür knapp 2.000 €. Da das Kaliber momentan nicht hip, das Glas mit SEM montiert und die Waffe schon etwas abgerockt ist, kauft die niemand. Hätte ich nicht schon ein ähnliches Gewehr, hätte ich aber zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Mein 98-er:

- DWM System (leider nicht nummerngleich)
- Lochschaft von Sabatti
- Polygonlauf (50cm)
- Drückjagdvisierung von Recknagel
- EAW-Schwenkmontage mit a) Docter Optik 2,5-10x48/ Abs. 1
b) Docter Sight
- Kombiabzug mit Rückstecher
- Magazindeckel nach unten aufklappbar
- ist im Kaliber .308

Bilder kommen in 14 Tagen wenn ich mein Schmuckstück wieder holen kann.

Momentan noch beim Büxner da Kammerstengel bei montiertem ZF zu nah am ZF ( wird verlängert und etwas nach aussen gebogen )

Was ich noch suche - eine Handspannung a la Niesser, Seehuber, Voere, ...

Kann mir da jemand von euch einen Tip geben wo ich eine Handspannung für einen 98-er her kriege?????


Gruß vom ollen pudlich
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Was ich noch suche - eine Handspannung a la Niesser, Seehuber, Voere, ...

Kann mir da jemand von euch einen Tip geben wo ich eine Handspannung für einen 98-er her kriege?????


Dein Büma soll doch gleich ein bestellen und einbauen wenn dein 98er eh schon da ist.

Selber würd mir nimmer ein Handspanner an einen meiner 98er kommen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Mein 98-er:

.....

Bilder kommen in 14 Tagen wenn ich mein Schmuckstück wieder holen kann.

Momentan noch beim Büxner da Kammerstengel bei montiertem ZF zu nah am ZF ( wird verlängert und etwas nach aussen gebogen )

Was ich noch suche - eine Handspannung a la Niesser, Seehuber, Voere, ...

Kann mir da jemand von euch einen Tip geben wo ich eine Handspannung für einen 98-er her kriege?????

Gruß vom ollen pudlich


http://www.waffenstegmann.de/
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Ich habe die von ASH an einem meiner 98er, finde diese Lösung optisch und funktionell am besten.

grüsse
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Ich habe die von ASH an einem meiner 98er, finde diese Lösung optisch und funktionell am besten.

grüsse

ASH-Homepage: "Unsere Handspannung haben wir aufgrund der zuletzt sehr geringen Stückzahl aus dem Programm genommen. Diese wird nicht mehr Produziert. Anfragen Zwecklos."

Damit dürfte dieses Thema erledigt sein.


 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Oh,sehr schade! Haben wohl zu wenig Werbung gemacht, ich finde die persönlich am besten und sehr gut zu handhaben.....

schade
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt. Alle die ich kenne und die sich solch ein Teil angeschaft hatten, haben es bald wieder abmontiert. Hat anscheinend nicht überzeugt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt. Alle die ich kenne und die sich solch ein Teil angeschaft hatten, haben es bald wieder abmontiert. Hat anscheinend nicht überzeugt.

Überzeugt? Oder nicht zuverlässig funktioniert?
Zwei Bekannte haben die wieder abgebaut bzw abbauen lassen und reklamiert, weil das Teil nicht funktionuckelt hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
879
Oben