Beheizbare Einlegesohlen

A

anonym

Guest
Hi, ich habe eine Frage, ich habe sehr schnell kalte Füße wenn ich im Winter aufm Ansitz bin oder bei Drückjagden. Nein ich bin keine Frau :12:
Gerade letzten Samstag stande ich 3,5 Stunden auf verschneitem gefrorenenm Boden. Ich hatte sehr schnell kalte Füße. Ich hab zwar schön warme Socken und auch eine Thermosohle im Schuh allerdings, hat auch ein bischen herumlaufen auf der Stelle nichts genützt.
Ich habe in meinen Winterstiefeln beheizbare Einlegesohlen, allerdings brauchen die Dinger 8x AA Batterien und nach ca 5-6 Stunden sind die Batterien leer. Akkus bringen irgendwie nicht die Leistung. Ich möchte mir jetzt gern Einlegesohlen mit Akku kaufen.

Hat jemand welche im Einsatz und kann die empfehlen?

Habe mal im Inet geschaut, da gibt es aber mal wieder soviel und auch nicht wirklich aussagekräftige Tests.


Das mit dem Akku in der Sohle gefällt mir. Dann trägt das nicht so auf und fällt nicht auf :13:
http://www.thermosoles.eu/

http://www.alpenheat.com/bootheater.html?&L=1

Gruß Tins
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Ich hab mir vor 3 Jahren eine Stiefelheizung von Term-Ic gekauft. Mit Akku, 3 Heizstufen. Heizleistung etwa 8 Stunden auf Stufe 2, 4 Stunden auf Stufe 3 (da qualmen dann aber die Socken...), 12 Stunden auf Stufe 1 (kann man sich auch sparen, ich merk von Stufe 1 gar nichts...)

Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich hab sehr schnell kalte Füße und das war`s dann mit ansitzen....

Was mich etwas stört, ist die relativ lange Akkuladezeit von 12 Stunden. Aber damit kann ich gut leben, besser wie mit kalten Füßen. Zur Überbrückung, sollte es mal hart kommen (mehrere Drückjagdtage in Folge....) habe ich mir jetzt einen Schwung Wärmepads zum an die Socken kleben gekauft.

LG Martina
 
A

anonym

Guest
Gomba schrieb:
habe ich mir jetzt einen Schwung Wärmepads zum an die Socken kleben gekauft.

Die Teile hatte ich auch mal. Zur Not ok, aber die kannste nicht regeln und sind teuer.
 
A

anonym

Guest
Denke, das die Einlegepads besser sind. Hatte diese beheizbaren Sohlen auch, wobei ich immer das Gefühl "hatte", dass diese nicht richtig warm werden, anderes bei den Pads.

Aber am besten ist es, wenn man das richtige Schuhwerk, bzw. Socken trägt. Schau mal unter Jagdausrüstung und was der Foristi CAST dazu schreibt. Cast ist ja der Ausstattungspezialist und hilft gerne weiter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Beheizbare Sohlen habe ich keine.

Mir langen auf der DJ meine Hanwag Pelzstiefel und auf dem Ansitz, wenn es wirklich kalt wird Sorel Dominator, so ähnlich wie Kamik Cody.

Mach mal folgendes Experiment.
Ganz dünne Socken, am besten aus Polypropylen oder anderem Kunststoff, drüber ein Paar Gefrierbeutel und da drüber richtig dicke Socken.
Also bspw Woolpower 600 bzw 800 oder Smartwool Expedition oder ähnliche.
Dann ab in die Stiefel und wenn die Stiefel gut isolieren brauchst du nix anderes mehr.

Vorraussetzung sind allerdings wirklich warme Stiefel mit guter Isolation an der Sohle gegen Bodenkälte.
 
Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
158
Habe viele getestet bis hin zu beheizbaren Schuhen alles Kokolores. Gute Stiefel und gut wobei die Kamik auch nur stehen. Laufen ist damit eine Qual und Autofahren geht auch nicht. Habe ein paar gefütterte Meindl GtX die langen im Sack. Plastiktüten rutschen die nicht ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Frag mal die Jungs die bei Wintertouren 2 Wochen im tiefsten Winter in Lappland unterwegs sind...

Es ist die einzige Möglichkeit die Feuchtigkeit vom Fuß aus der Isolierung des Stiefels rauszuhalten und die ist der einzige Grund warum manche in dicken Winterstiefeln trotzdem noch frieren.

Dieses Prinzip des VBL, Vapour Barrier Liners kommt aus dem Expeditionsbereich, da werden vorallem wasserdichte Nylonsäcke im Schlafsack benutzt, damit die Daune nachts keine Feuchtigkeit aufnehmen kann und der Schlafsack schön mollig warm bleibt.
Das wurde erweitert auf Schuhe. Es gibt auch einen Hersteller für solche Nylonsocken, aber die sind teuer und halten nicht lange. Gefrierbeutel und fertig.



Langsam sollte man das mal oben im Forum anpinnen. damit ich es nicht ständig, seit Jahren wiederholen muss.
 
Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
158
und da sollen die Socken nicht verrutschen ? :12: :18: Kann ich irgendwie nicht glauben ?
Rutschende Socken sind mir ein Graus und die Blasen hinterher auch.

Die Expeditionserfahrungen stelle ich nicht in Frage, wobei ich auch nie 2 Wochen am Stück draußen sitze :18: :18:.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Die Methode von "cast" funktioniert super. Habe mir auch diese VBL Socken zugelegt. Klasse.
Aber da ich einen ausgeprägten "Technik" und "Haben wollen" Fimmel habe, habe ich mir auch noch die Thermosoles zugelegt.
Auch das beheizbare Sitzkissen von denen ist sehr angenehm und zuverlässig.
 
Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
158
muss ich doch mal testen mit Muttis Gefrierbeuteln.
Hm nach einem Tchibo Luftkissen hatte ich letztens einen vergessenen Filz als Sitzunterlage, daß ging man so richtig gut. Bringt die Beheizung soviel ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe auch bezeizbare Einlegesohlen, betrieben per aufladbarem Akku. Reichen für 6-7 Stunden bei Stufe 2 bzw. 3 von 4. Möchte ich nicht mehr missen. Leider habe ich mir damals meine Winterstiefel eine Nummer zu klein gekauft, so dass mit dicken oder mehreren Socken leider wenig möglich ist.

Die Sohlen sind von Hotronic und sind jetzt dann die 3. oder 4. Saison im Einsatz, und ich brauche die wirklich ab unter 0 Grand bei jedem Ansitz/Bewegungsjagd und da kommt ein wenig was zusammen. Würde ich auf jeden Fall immer wieder kaufen.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
@Cast


Die Tütennummer ist deine Variante rein für den Ansitz oder auch fürs Durchgehen bei DJ und TJ ?

Die Ansitzvariante werd ich ggf. am Wochenende mal testen.
Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, da schwimmen die Füste ja im eigenen Saft oder dunstet die Feuchtigkeit nach oben weg ?

Die zumindest zum Maschieren bewährte Variante innen Nylonsocke, dann Wollsocke hat ja eigentlich gerade den Vorteil, dass die Feuchtigkeit vom Fuss wegkommt.

Wenn die Stiefel danach in der Jagdhütte anständig abtrocknen können und die Feuchtigkeit aus dem Futter raus geht ist doch alles perfekt.

Auf mehrtägigen/wöchigen Touren wo du die Feuchtigkeit nicht aus der Isolierung bekommst seh ich das eher ein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
und da sollen die Socken nicht verrutschen ?

Da rutscht nix.
Warum stellst du Fragen um sie gleich zu beantworten, ohne es jemals ausprobiert zu haben??

Gefrierbeutel kosten "nix". Im Gegensatz zu Thermosohlen.

Es gibt hier auch die Fraktion der Babypuderer, aber ich finde es einfacher mit den Beuteln und ich weiss daß es funzt. Ohne die Puderei.

Die Tütennummer ist deine Variante rein für den Ansitz oder auch fürs Durchgehen bei DJ und TJ ?

Hauptsächlich natürlich für den Ansitz und DJ Stand.
Beim durchgehen bewegt man sich und da hatte ich noch nie kalte Füße und wie du sagst, abends kann man ja die Stiefel wieder trocknen.

Das mit dem schwitzen ist halb so wild.
Aber man bekommt nach dem entfernen der Beutel eine Vorstellung davon wieviel Feuchtigkeit jetzt im Stiefel hängen würde.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Das Thema der kalten Füße ist ja der Dauerbrenner, so auch bei mir. Eine Zeit lang habe ich vor dem Ansitz meine Stiefen innen mit dem Föhn auf Temperatur gebracht, was leider keinen ganzen Ansitz lang hält und man irgendwie doch irgendwann wieder mit klaten Latschen da sitzt.

Kurzum, eine stiefelinterne Energiequelle musste her, wenn die körpereigene versagt. Ich habe seit wenigen Tagen die Hotronic-Heizsohlen für einen Haufen Geld und muss sagen, dass der erste Test zur vollsten Zufriedenheit verlief. Von 07:30 bis etwa 16:00 hielt die Sohle die Füße angenehm warm, allerdings kann man die ersten beiden Stufen vergessen. Erst Stufe 3 half mir weiter. Stufe 4 soll nach Beipackzettel Verbrennungen hervorrufen können, wovon ich nichts gemerkt hab.
Mein Tipp ist in jedem Fall beim ersten Anzeichen von Kälte mit maximaler Leistung aufzuheizen und dann auf geringerer Stufe den Ansitz durch zu snoozen. :41:
Damit bleibt auch für den hartnäckigsten "Durchsitzer" sicherlich genügend lange warm.

PS.:Macht's euch nicht zu gemütlich, sonst ist Mond oder Wild oder beides wieder weg :41:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
652
Oben