Kastenfalle über Bäche

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo zusammen!

Hab es in Fangjagdbüchern schon öfter gelesen aber selber noch nie versucht.
Die Rede ist von Kastenfallen über Bächen.
Einfach ein Brett über einen Bach legen und die Kastenfalle darauf stellen. Zu achten ist auch das der Marder bzw. Iltis die Falle nicht überspringen kann.

Meine Frage an euch.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Konstruktionen machen können?
Kann man es weiterempfehlen?

Danke für eure Hilfe.
Weidheil
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Blaser19 schrieb:
Meine Frage an euch.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Konstruktionen machen können?
Kann man es weiterempfehlen?

Funktioniert.
Bach/Graben sollte nicht zu schmal sein.
Große Kastenfalle drauf und gut ist.
Wir beködern die Falle zusätzlich.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Funktioniert gut wie die Vorposter schon beschrieben haben.

Hier noch einige Tipps die mir geholfen haben.

Natürliche Wechsel suchen ( bei Neuschnee ) und deinen Fangpass von diesen Wechseln abzweigen.
Wenn möglich den neuen Fangpass "fein herrichten" Stichwort Glatter Gang....
Den Fangpass ggf. mit Fischöl oder wo erlaubt mit Hundetrockenfutter attraktiv machen.
Eventuell den natürlichen Wechsel "sperren" und so das Raubwild auf deinen Fangpass zwingen.

Andere Wasserbauwerke wie Wehre sind auch gute Fangplätze.
Bei Niedrigwasser auf den entstehenden Sandbänken unter den Brücken nach Spuren schauen und dann dort Fangen.

Bei uns gibt es Holzbrücken dort lässt sich auch gut unter der Brücke im Gebälk fangen da das Wild oft "unter der Brücke ( auf den Lagerbalken ) lang läuft". Hier hilft die Wildkamera.

Die Fallen nicht nur für Marder auslegen. In Wassernähe ist immer mit Waschbär zu rechnen ( wo er vorkommt ) und der Fuchs gibt sich ebenso oft ein Stelldichein. Hier hilft auch die Kamera oder der Neuschnee.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
wenn mans Perfekt machen will,sollte man die Falle durch vor und nach der Falle auf das "Brückenbrett" aufgenagelte Bretter in Stärke des Fallenbodens "ebenerdig" stellen....so daß das Raubwild keine "Stufe" zu überwinden hat,wenns durch die Falle laufen will.....
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Diese Methode ist sehr Erfolgreich auf Iltisse ,zusätlich noch beködert hilft immer wie es schon geschrieben wurde und wenn die Kastenfalle lange genug steht und auch mal auf Durchlauf steht eine Weile und sie trotzdem beködert wird fängt man auch Füchse :26:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Eine Frage an die Profis, wie macht Ihr das bei Hochwasser?
Will auch schon lange eine über den Bach bauen,habe aber Bedenken das bei Hochwasser
alles hin ist.

Gruß Seppel
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wurzelseppel schrieb:
Eine Frage an die Profis, wie macht Ihr das bei Hochwasser?
Will auch schon lange eine über den Bach bauen,habe aber Bedenken das bei Hochwasser
alles hin ist.

Gruß Seppel

Berechtigte Bedenken!!!!ich hab meine nachm Hochwasser wieder gefunden.... :23:

Was aber hilft sind Baustahlbügel und eine stabile Schnur mit der jeweils Falle und Brückenbrett auf einer Uferseite geankert werden.....

Das Wasser stellt dann Brett und Falle nur längs,schwemmts aber nimmer davon...

Als Fallenstandort ist mir aber eh ein tief ausgewaschener Bereich lieber als ne Flachwasserzone....und da gehts Hochwasser auch nicht so schnell drüber....

Wieselfallen findet mal meist im nächsten Durchlass wieder,was lästig ist,ist,wenn sie ungefähr in der Mitte des Durchlasses steckenbleiben.auch die könnt man an nem Erdnagel ankern,aber mei,no risk........
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
@DNA
Danke für die Auskunft,mit den tieferen Bachtal hatte ich auch im Hinterkopf,nur da geht eben wieder der Pass nicht lang.
Werde das mal mit den anbinden versuchen,vieleicht paßt das.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
637
Oben