1. Einladung zur Treibjagd

Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Bin heute spontan zu einer Treibjagd eingeladen worden, die morgen ist und eben meine erste überhaupt.
Jagdchein, Waffe, Munition,Hut mit Hutband, was brauch ich noch? oder Sollte ich mitnehmen?
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Ein Sitzstock wäre nicht schlecht. Und vielleicht noch eine Thermoskanne mit Kaffee. Und Kleidung zum wechseln. Und ein wenig Geld. Und ... und .. und

Waidmannsheil

Nightmare
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
nightmare schrieb:
Ein Sitzstock wäre nicht schlecht. Und vielleicht noch eine Thermoskanne mit Kaffee. Und Kleidung zum wechseln. Und ein wenig Geld. Und ... und .. und

Waidmannsheil

Nightmare

:25: :25: :25: :25:

Jagdschein,WBK,Wetterfeste Kleidung,Warnweste,Gummistiefel,genug und richtige Patronen,evtl. Getränk. Nicht zuviel unnützes Zeugs mitnehmen! Bei grösseren Tj. wird oftmals Mittags Pause gemacht und es gibt was zu trinken und zu essen. Bei Treibjagden läuft man oft viel!
Sitzstock ist was für Fusskranke.Wenn's deine erste Tj. ist,gehe ich davon aus das du Jungjäger bist?

Bei der Tj.!
Nicht zu weit schiessen!
Nicht ins Treiben rein schiessen!
Nicht mit der Flinte im Anschlag durch die Schützenkette ziehen!
Fuchs,Hase,Kanin nicht beschiessen wenn der Hund zu dicht dahinter sein sollte!
Leere Patronenhülsen mitnehmen und nach der Tj. in den Mülleimer!
Hängs nicht an die grosse Glocke,dass es deine erste Treibjagd ist! Könnte evtl. teuer werden? :26:

Wünsche dir reichlich Waidmannsheil und einen schönen Jagdtag! :27: :12:
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Wo auf der Traibjagd hingeschossen werden darf, sagt immer noch der Jagdherr morgens vor der Jagd an!
Und wenn der sagt auf kurze Entfernung kann ins Treiben geschossen werden, dann kann (soweit niemand gefährdet wird) dorthin geschossen werden.
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Das ist ja schon mal ein Anfang...
Als Jungjäger gehen einem da eben tausend sachen durch den Kopf.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
mallorza schrieb:
...
Als Jungjäger gehen einem da eben tausend sachen durch den Kopf.....
So lang es kein Schrot ist... Steilvorlage, sorry :29:

Ich wünsch Dir Anlauf!

Vielleicht magst ja dann davon berichten :23:
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
und auflisten was ich mitgeschleppt habe was ich dann nicht gebraucht habe :26: :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Niederwild oder Schwarzwild?

Nur Hutband? Weste oder Jacke ist besser.

Zieh dich nicht so dick an. Du kommst schnell ins Schwitzen.

Mann bräuchte mehr Infos zur Abfolge der Jagd umd bessere Tipps zu geben.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
AW: Re: 1. Einladung zur Treibjagd

mallorza schrieb:
Treibjagd auf Niederwild, anschließend noch an den Entenstrich.


Wenn vorhanden noch Tarnhandschuhe und was für's Gesicht.
Zög das aber nur an wenn der Rest sich auf dem Entenstrich auch tarnt
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Dann kannste Sitzstock, Thermosflasche usw getrost zuhause lassen.

Hast du einen Patronengürtel oder eine Munitionstasche? Dann mitnehmen. Mir fallen sie beim Bücken ab und an gern mal aus den Taschen. Auserdem mag ich das Drücken in den Hosen/Jacken Taschen nicht.

Bisschen Kohle für den evtl rumgehenden Hut und für die Treiber nach der Jagd sind nie verkehrt.

Bleib cool, behalte die Übersicht, verliere nicht die Nerven bei Wildanblick.

Sicherheit geht immer vor!

Lass dir alles morgens nochmal von einem erfahrenen Jäger erklären wenn du dir unsicher bist.

wünsch dir ein dickes Wmh!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
mallorza schrieb:
Treibjagd auf Niederwild, anschließend noch an den Entenstrich.

Soweit Du Vorstehschütze bist bzw. sein wirst, ist warme Kleidung und ein Sitzstock im Zweifelsfalle durchaus angebracht. Je nach Größe der Treiben, kann es schon mal ein wenig dauern bis die Treiber (und das Wild) sichtig werden. Solltest Du Durchgehschütze sein, solltest Du Gummistiefel tragen, in denen Du gut laufen kannst, (soweit Du hast) Beinlinge und Kleidung, die nicht zu warm ist. Ein Galgen ist eine durchaus sinnvolle Tragehilfe für erlegtes Niederwild.

Ich schieße grundsätzlich nicht ins Treiben auch für den Fall nicht, dass es der Jagdherr ausdrücklich gestattet. Für meinen Schuss bin ausschließlich ich verantwortlich und damit ist es für mich (in dieser speziellen Situation) völlig unerheblich, was der Jagdherr gestattet.


Grosso
 
A

anonym

Guest
...lass die Fasane hoch genug steigen, damit du nicht im zu flachen Winkel andere Schützen gefährdest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
654
Oben