1. Einladung zur Treibjagd

Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Treibjagd:
Jagdschein, Patronen 2,7mm-3mm, Warnjacke, Kopfhörer, Galgen, Jagdhorn
Pass beim Hasen auf, dass du nicht durch die Schützenkette schwingst ! Ist extrem gefährlich und natürlich überhaupt nicht gern gesehen. Lass den Hasen notfalls ohne Schrote laufen...
Fasane nicht flach schießen. Sitzstock und co sind überbewertet.

Entenjagd:
Keine Warnjacke - eher Tarnjacke, Cappie, den anstechenden Enten nicht extrem hinterher gucken.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Gute Schuhe oder Gummistiefel. Als Jungjäger wird man selten als Vorsteher eingeteilt.
Wenn Hutband verlangt wird, geht man nicht mit Warnweste...
Auf die Schützenlinie achten, nicht nur beim Schießen, sondern auch beim Gehen. Linie halten!
Schau, was die anderen machen, dann passt es schon.

Wünsche guten Anlauf und Weidmannsheil!
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Danke für die vielen Tips :27:

Werd mich jetzt auf den Weg machen.

Bericht kommt euch allen Waidmann`s heil
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
exilgermane schrieb:
um 09:06 auf den Weg machen :14:
Die meisten Niederwildstamperer beginnen zwischen 10:00 und 12:00. Vorher sind die Begrünungen viel zu nass und nichts wird hoch....

Weiß natürlich nur der, der selber auf Niederwildjagden geht. :31:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
In den oestereichischen Bergen mag das so sein.
Bei uns gehts um 9h los, ist aber auch voellig egal.
Jeder soll jagen wann er will.
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Hier die Fakten meiner ersten Treibjagd:
Wetter: Trocken bis zum Beginn des Schüsseltreibens
16 Flinten ( 8 Durchgeher jeder mit mindestens einem Hund ,8 Vorstehschützen).
Strecke:
1 Steinmader
4 Hasen
7 Hähne
2 Enten

Nach dem letzten Treiben sind wir noch zum Entenstrich.
Strecke:
15 Enten

Ich konnte mich mit einem Hasen und drei Enten an der Strecke beteiligen.

Bin dann letzte Nacht Glücklich und zufrieden eingeschlafen :28:

Wmh
 
A

anonym

Guest
Barry07 schrieb:
Weidmannsheil!
Warst du Vorsteher oder bist du mitgegangen?

Moin,

erste Treibjagd und sofort durchgehen ? Da tut sich weder der Neuling noch der Einlader einen Gefallen mit.

achtundneuziger
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
achtundneuziger schrieb:
Barry07 schrieb:
Weidmannsheil!
Warst du Vorsteher oder bist du mitgegangen?

Moin,

erste Treibjagd und sofort durchgehen ? Da tut sich weder der Neuling noch der Einlader einen Gefallen mit.

achtundneuziger
Offenbar sind die Niederwildtreibjagden bei uns anders organisiert als in Germanien.
Im freien Feld ist es üblich, dass praktisch jeder mitgeht, bis auf ein paar alte Vorsteher, die zwar die Erfahrung, aber nicht mehr die Kondition haben.

Natürlich ist es in DE besser organisiert, aber wir leben mit unseren Mankos...
Bei uns verwenden sie den Hausverstand und es gibt nicht ein Gesetz für jeden Furxx.

WH
Barry
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Barry07 schrieb:
achtundneuziger schrieb:
Barry07 schrieb:
Weidmannsheil!
Warst du Vorsteher oder bist du mitgegangen?

Moin,

erste Treibjagd und sofort durchgehen ? Da tut sich weder der Neuling noch der Einlader einen Gefallen mit.

achtundneuziger
Offenbar sind die Niederwildtreibjagden bei uns anders organisiert als in Germanien.
Im freien Feld ist es üblich, dass praktisch jeder mitgeht, bis auf ein paar alte Vorsteher, die zwar die Erfahrung, aber nicht mehr die Kondition haben.

Natürlich ist es in DE besser organisiert, aber wir leben mit unseren Mankos...
Bei uns verwenden sie den Hausverstand und es gibt nicht ein Gesetz für jeden Furxx.

WH
Barry


@ Barry 07

nein, in den wirklichen Niederwildgegenden ist es absolut so organisiert wie Du es schreibst. Evtl. wirft da jemand Drückjagden mit Niederwild-Treibjagden durcheinander. Wer noch ausreichend junge Beine hat, ist mehrheitlich bei den Durchgehschützen unterwegs. Ich kann auch keinen gute Grund sehen, warum das anders sein sollte.

Der einzige mögliche Kritikpunkt ist für mich die Tatsache, dass dann manchmal alle brauchbaren (und ausreichen wildscharfen) Hunde bei den Durchgehern unterwegs sind und damit 'angebleites' Wild nicht unmittelbar verfolgt werden kann. Wir achten zwischenzeitlich massiv darauf, dass in jeder 'Vorstehreihe' mindestens ein guter (wildscharfer) Hund mit einem erfahrenen (!!!) Hundeführer postiert ist.

Wir haben Gott sei Dank noch Strecken, bei denen eine entsprechend gute Organisation notwendig ist.


Grosso
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
grosso schrieb:
Der einzige mögliche Kritikpunkt ist für mich die Tatsache, dass dann manchmal alle brauchbaren (und ausreichen wildscharfen) Hunde bei den Durchgehern unterwegs sind und damit 'angebleites' Wild nicht unmittelbar verfolgt werden kann. Wir achten zwischenzeitlich massiv darauf, dass in jeder 'Vorstehreihe' mindestens ein guter (wildscharfer) Hund mit einem erfahrenen (!!!) Hundeführer postiert ist.

Wir haben Gott sei Dank noch Strecken, bei denen eine entsprechend gute Organisation notwendig ist.
Grosso
Genau so ist es bei uns auch.
1-2 Hunde bei den Vorstehern, der Rest geht durch.

Weidmannsheil
Barry
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
607
Oben