Blaue Wildwarnreflektoren

Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Hallo zusammen,
ich wolle euch gerne mal zu aktuellen Ergebnissen von euch zu den blauen Wildwarnreflektoren befragen.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Wie sieht es insbesondere mit dem Gewöhnungseffekt aus?
Wo bezieht ihr die Dinger?
Es soll ja Untersuchungen dazu geben, habt ihr die?

Vielen Dank für eure Hilfe von mir und unseren Rehen hier...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Werden in unserer REgion viel eingesetzt.

Richtig Montiert; die Seiträume auch Freigeräumt ( sonst wirken die nicht richtig !) sind sie schon deutlich besser als die alten " Katzenaugen" und wirken sich Augenscheinlich auch positiv bei Dammwild aus.

Da jeder sofort weis das die " Blauen" von der Straßenmeisterei / Jägerschaft stammen ( öffentlich Medial in der Presse ein Brimborium gemacht ); halten sich Verluste durch " Heimweh in Partykeller" in engen Grenzen.


TM
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Guten Morgen

wir haben die blauen Reflektoren bei uns montiert. Wir sind absolut begeistert. :27:

Wir hatten seit vielen Jahren im Schnitt 12 Stück Schalenwild als Unfallwild zu beklagen ( Durchschnitt der letzten 15 Jahre).

Die Reflektoren haben wir nun ein volles Jahr und aktueller Stand sind 1 !!!!! Stück Schalenwild und 1 !!! Waschbär.

Wir planen mit der unteren Jagdbehörde eine Aktion um auch andere Reviere und Hegeringe mit ins Boot zu holen daran arbeiten wir momentan.

Gruß tigre
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Auch wir haben sie in zwei Revieren installiert. Die Wildunfälle tendieren gegen null.
Gekauft direkt beim Erfinder. Leider sind die Dinger sehr beliebt. Im Sommer wurden uns in einer Nacht 20 Stück gestohlen. Seit dem "graviere" ich die Teile vor der Installation immer innen mit dem Dremel. Vielleicht taucht ja mal einer irgendwo auf. :13:
Auch die Straßenmeisterei nimmt die Dinger beim Auswechseln von Leitpfosten einfach mit. Die armen Männer haben keine Zeit die Reflektoren abzumontieren. :16:
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Also, taugen nicht wirklich.

Haben da auch mal welche bekommen und getestest:

Ein Jahr helfen die, maximal 2 danach biste wieder bei der normalen Zahl an Unfällen, auch wenn die Pfeiffer dran sind, interessiert das Wild nicht mehr.

Bestand reduzieren und schwerpunktmäßig an der Straße sitzen schon eher.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Frosti schrieb:
Also, taugen nicht wirklich.

Haben da auch mal welche bekommen und getestest:

Ein Jahr helfen die, maximal 2 danach biste wieder bei der normalen Zahl an Unfällen, auch wenn die Pfeiffer dran sind, interessiert das Wild nicht mehr.

Bestand reduzieren und schwerpunktmäßig an der Straße sitzen schon eher.
das es jetzt blaue geben soll die pfeifen ist mir neu
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.872
Haben wir gerade gestern drüber gesprochen.

Keine positiven Auswirkungen beim Rehwild.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Waidmannsheil !

Ich habe die halbrunden blauen Reflektoren montiert und stelle eine deutliche Abnahme der Wildunfälle fest.

http://www.jagd-shop24.de/de/ausruestung/wildwarnreflektor/wildwarnreflektor-blau

Jetzt noch eine andere Frage. Es gibt auch statt der Halbrunden Dreieckige, wo zwei Folien im 45°-Winkel nach hinten liegen. Die sind etwa 10% günstiger als die Halbrunden. Macht das einen Unterschied ?

http://reflexfolie.de/Wildwarnrefle....html?XTCsid=4d22c1161685809c3eece715fb27f377

Gruß, WB
 
A

anonym

Guest
Die Funktion ist hier beschrieben :

http://www.halbkreisreflektor.de

Die Dinger sind ggf. gebrauchsmustergeschützt, daher der günstigere "Nachbau" mit der 45° Schräge.

Einfach mal drüber nachdenken ob man diese Folie nicht einfach über die Rundung des Leitpfosten klebt. Das hat zwar den "Nachteil", daß das reflektierte Licht "über die Straße" leuchten muß um das Wild zu vergrämen, aber den Vorteil das die Kosten je Leitpfosten nur 0,16 € betragen ( 10 cm Folie ).

Vorher aber unbedingt bei der Straßenmeisterei die Freigabe holen !!!
Anhang anzeigen 34378
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,
ich wolle euch gerne mal zu aktuellen Ergebnissen von euch zu den blauen Wildwarnreflektoren befragen.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Wie sieht es insbesondere mit dem Gewöhnungseffekt aus?
Wo bezieht ihr die Dinger?
Es soll ja Untersuchungen dazu geben, habt ihr die?

Vielen Dank für eure Hilfe von mir und unseren Rehen hier...


Vor längerer Zeit hab ich mal in einer Studie für eine große Straßenbauverwaltung untersucht und die verschiedenen Möglichkeiten verglichen, Wildunfälle an Straßen zu reduzieren, bzw. gänzlich zu verhindern. Im weiteren Umkreis von München wurden Daten über Straßen, Reviere, Morphologie und Gelände, Wild-Einstands- und Äsungsflächen, Wildwechsel, Unfallgeschehen, etc. über einen längeren Zeitraum hinweg erhoben.

Das Ergebnis in wenigen Sätzen:

Die einzige Möglichkeit, Wildunfälle zu vermeiden, zuverlässig zu minimieren, ist der beidseitige Wildschutz-Zaun an Straßen über sehr, sehr lange Straßenabschnitte hinweg. Ein solche Zäunung macht natürlich nur Sinn bei KFZ-Straßen, ohne ständige Zaunlücken durch Zufahrten, höhengleiche Kreuzungen u.ä. Die Straßenbau-Verwaltung wird diese Zäunung in der Regel nur entlang neuer Straßen, unter gewissen Voraussetzungen und bei Vorliegen aller relevanten Einsatz-Kriterien realisieren.

Wildwarn-Reflektoren schieden als zuverlässige Methode, Wildunfälle langfristig zu vermeiden, aus. Für Wildwarn-Reflektoren gibt in der Regel kein Straßenbaulast-Träger Geld aus, weil der Nutzen tatsächlich sehr gering ist. Das sagt eigentlich alles.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Auch wir haben sie in zwei Revieren installiert. Die Wildunfälle tendieren gegen null.
Gekauft direkt beim Erfinder. Leider sind die Dinger sehr beliebt. Im Sommer wurden uns in einer Nacht 20 Stück gestohlen. Seit dem "graviere" ich die Teile vor der Installation immer innen mit dem Dremel. Vielleicht taucht ja mal einer irgendwo auf. :13:
Auch die Straßenmeisterei nimmt die Dinger beim Auswechseln von Leitpfosten einfach mit. Die armen Männer haben keine Zeit die Reflektoren abzumontieren. :16:

Nach anfänglich guten Ergebnissen, ist alles wieder beim Alten. Es tritt da wohl ein Gewöhnungseffekt ein. :sad: Fazit: Kann man sich sparen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
792
Oben