Wisente werden in NRW ausgewildert

A

anonym

Guest
Moin,

wem gehören denn diese Tiere ? Ich denke das sie einen Chip haben und so als Eigentum des Herrn zu S.W. zu identifizieren sind. Hoffentlich hat er sie auch entsprechend gut versichert, wenn es zu einem Schaden kommen sollte. Ich glaube nicht, das sich die Tiere mit den 130 km² des Herrn zu S.W. begnügen werden ( ein Kreis mit 13 Kilometer Durchmesser ) sondern ähnlich wandern wie unlängst ein Bulle in Polen. 600 Kilometer zur Ostsee in zwei Monaten ! Hoffentlich hat jemand aus der Politik oder ein "Naturschützer" einen A.... in der Hose und stoppt diesen Wahnsinn bevor hier Menschen zu Schaden kommen.

achtundneuziger
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
achtundneuziger schrieb:
Moin,

wem gehören denn diese Tiere ? Ich denke das sie einen Chip haben und so als Eigentum des Herrn zu S.W. zu identifizieren sind. Hoffentlich hat er sie auch entsprechend gut versichert, wenn es zu einem Schaden kommen sollte.

achtundneuziger

entsprechend dem Artikel werden die Tiere laut Genehmigung durch die Landesbehörde ausgewildert - ergo sind es dann Wildtiere - ergo herrenlos - ergo nix mit Eigentum - ergo nix mit Haftung
 
A

anonym

Guest
... und Bruno musste sterben !?

Und wenn der Wolf demnächst als jagdbares Wild mit ganzjähriger Schonzeit eingestuft wird, mache ich mein Gatter auf und lasse das Rudel laufen. Die Landesregierung hätte auch da bestimmt nichts dagegen.

:19:

achtundneuziger
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wenn der erste Autofahrer erleben durfte welchen erheblichen Widerstand so ein Wisent für sein Auto und sein Leben bildet, werden die Angehörigen fragen: was soll der Quatsch.
Bisher ist noch jeder Elch einem Auto in Deutschland erlegen, Wisente werden sich nicht erheblich verkehrstüchtiger herausstellen.
Wenn die Entscheidenden ein Haftungsrisiko hätten..... na, wie sähe dann die Entscheidung aus.
Nicht das ich was gegen Wisente in deutschen Wäldern hätte, aber ist allen klar was das bedeutet??
 
A

anonym

Guest
Wenn sie sich gut vermehren gibts einen Abschußplan...

Und die Welt kriegt neue Heimatfilme.
Freuen wir uns auf neue Klassiker wie "Der Büffeljäger von Düsseldorf" :mrgreen:

Für die arme Sau die im Straßenverkehr auf so ein Tier trifft wirds selbstverständlich nicht lustig. :shock:
Das "Schwerste" was ich bislang im realen Unfall gesehen habe war ein Unfall mit Pferd. Stell ich mir vor wie das dann mit Wisent ist... da kannst nur hoffen dass du nicht dazukommst. Der Autofahrer kriegst eh nicht mehr mit. :cry:
 
A

anonym

Guest
Gutsnobrain schrieb:
Wenn der erste Autofahrer erleben durfte welchen erheblichen Widerstand so ein Wisent für sein Auto und sein Leben bildet, werden die Angehörigen fragen: was soll der Quatsch.

Sie werden aber genausowenig Antwort erhalten wie die Angehörigen zwangsweise unbewaffnet gehaltener Opfer, die von illegal bewaffneten Tätern umgebracht wurden. Und sie werden weiter so blöd sein, die zu wählen, die dafür verantwortlich sind.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
452
jetzt wissen wir auch, warum Mercedes die alte hochbauende A-Elchtest-Klasse nicht fortführt.
Sie würde nämlich den neuen Wisenttest nicht mehr erfüllen....
:32:
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin zusammen,

die Frage nach der Haftung läßt sich aber auch noch woanders stellen. Ich habe mal irgendwo gehört, daß so 20-40 Menschen pro Jahr durch Wildunfälle mit Sauen sterben (sorry - keine Quelle). Da wir ja alle das Klima retten wollen und verstärkt Raps und Mais anbauen, ist dies ja quasi auch ein Grund für mehr Verkehrstote durch Bio-Sprit. Schließlich hätten wir ohne den ganzen Bio-Sprit bzw. das Biogas ja wohl auch nicht die Sauenschwemme in diesem Umfang.

Müßte man mal die Grünen zu fragen, wie die das denn so sehen? Schließlich haben sie das ja angestoßen.

Gruß

Christoph
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Moin Christoph,

von denen wirst Du diesbezüglich leider keine Antwort, mit der Du was anfangen kannst, erhalten.
Letztens war hier auf dem Weihnachtsmarkt so ein Öko-Taliban-Stand. Die haben mich dumm von der Seite angelabert, wie ich denn zur Energiewende stehe. Auf die meinerseits gestellten, daraus resultierenden Fragen in die von Dir genannte Richtung, kamen nur noch ausweichende, nichtssagende Antworten, bis man mich einfach nicht mehr beachtete... :16:

Noch Fragen??
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
Der Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg hat den Plan einer Wisent-Auswilderung quasi als Antwort auf die seinerzeitige "Willkommen-Wolf-Politik" der grünen Umweltministerin Bärbel Höhn gefasst. Nach dem Motto: o.k. - der Wolf passt Euch ins Konzept, großes Schalenwild aber keinesfalls. Aber mir! Ihr wollt's wild? Ihr kriegt's wild... :12:

Der Plan ist, die gechipten und jederzeit ortbaren Tiere von jeglichen größeren Straßen, Siedlungsgebieten etc. fern zu halten. Wer allerdings miterleben durfte, was bereits beim Aussetzen des allerersten Wisentbullen geschah, der dürfte derartige "Kontrollpläne" mit einigem Zweifel betrachten. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Lage mittelfristig entwickeln wird.

EDIT: Was den Status als "Wild" angeht, so sieht's offenbar so aus:

"Johannes Röhl vom Vorstand des Wisent-Trägervereins erklärt deshalb: „Wir werden die Tiere weiterhin managen. Das heißt: Wir schauen, wie und wohin sie sich bewegen, wir füttern sie und versorgen sie veterinärmedizinisch. Das bedeutet auch: Die Tiere haben keinen herrenlosen Status, sondern der Trägerverein ist weiterhin verantwortlich. Diese Phase kann sicherlich noch einige Jahre dauern, ehe die Tiere dann als komplett frei zu betrachten sind."
Quelle: http://www.wisent-welt.de/nachrichten-d ... 07057f34b1
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
spannend wirds auch wenn mal ein vielleicht etwas "schusshitziger" Waidkamerad in tiefster Nacht seinen vermeintlichen Lebenskeiler in Anblick bekommt.....

bin schon :31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
639
Oben