K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe noch einen Wechsellauf für die Büchse. Den werde ich nachher mal einlegen und schauen, ob es am Lauf/ Auszieher liegt, oder an was anderem.
Und gebe das Ergebnis danach hier durch.


Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst Du dir davon in Bezug auf den Ursprungslauf? Zudem: hast Du zwei Läufe des selben Kalibers? :what:


Grosso
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich hab einige Blaser Kipplauf und bei keiner ein Problem mit der Muni. Verwende jedoch nur Markenmuni von RWS, Sakko und Nosler. Kenne jedoch zwei drei die immer wieder mal Probleme haben. Sind aber alles Wiederlader.

Robert
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Der Fragende ist nach Eigeneinschätzung erfolgreicher Wiederlader. Es wird also nicht an der Munition liegen ;-)

Wenn es häufiger vorkommen sollte, könnte man zu Hause auch mal die Patronen auf Ladefähigkeit prüfen.
Bei einem Handspanner wohl nicht so gefahrgeneigt...
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Der Wechsellauf in 308 schließt von Anfang an problemlos.
Habe den Bereich um den Patronenauszieher am Systemnun gründlich gereinigt.
Nach Laufwechsel auf 8x57 funktioniert nun wieder alles.
Vielleicht war es tatsächlich „nur“ Dreck am Auszieher?

Und generell bin ich Wiederlader und hatte bisher noch keine Probleme mit den Hülsen. Ich verwende ausschließlich Forster Benchrest Produkte zum Kalibrieren und Setzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Die Matrize ist nicht das Problem, sondern im Zweifel deren Einstellung.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Was könnte damit genau das Problem sein? Ich kalibriere doch die Hülsen, damit diese wieder in die ursprüngliche Form gebracht werden?
 
A

anonym

Guest
kalibrierst Du ach den Hülsenboden ?
also die untersten 5mm

Es gibt Leute, die verladen nur Halskalibrierte Patronen, und das geht, (sogar recht gut und Erfolgreich)
Auch der Hersteller der Matritzen, ist fast egal, gerade bei Standardwaffen und erwarteter Schussleistung
(OK, es gibt da welche, die beim Pulver abwiegen die Stäbchen teilen, aber die Abweichung bei max 1/10grain unterschied macht keinen cm aus)
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hi Klaus,

ich kalibriere die Hülsen fast ausschließlich mit Hülsenhalskalibriermatrizen.
Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die Matrizen nicht korrekt eingestellt sind.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Es machte keinen Unterschied, ob Kaufmuni oder Selbstgemacht.
Jetzt ist dasProblem erstmal gelöst. Vermutlich doch Dreck gewesen...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Bei Kipplaufwaffen sollte man immer Vollkalibrieren. Habe schon mehrfach gehört, dass halskalibrierte Munition im K95 Probleme beim Schließen macht.

Hängt sicher auch mit dem eher engen Lager der Blaser Waffen zusammen...

Ein Repetierer ist diesbezüglich nicht so empfindlich, da die Munition mit etwas Kraft ins Lager gedrückt wird.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ein Repetierer ist da sicher toleranter, ja ... aber irgendwann kommt auch der Zeitpunkt, da sollte man die Schulter mal wieder etwas zurücksetzen.
Gerade bei der K95 mit ihrem Kippblock funktioniert das nicht so flexibel. Da kann ein Bruchteil einer Umdrehung der Matrize schon zu Problemen führen, was man beim Repetierer gar nicht merken würde. Halskalibrieren halte ich für eher unglücklich bei dieser Waffe.
 
A

anonym

Guest
Die K95 kann schon mal ne Zicke sein

bekannter hatte auch Probleme mit Wechsellauf

aufgrund der relativ oft engen Toleranzen halt nichts für Beginner im Wiederladen, da wird der kleinste Fehler verzickt

ein alter 98er (mit dem H...Kreuz) ist da toleranter, und muss deswegen nicht schlechter schiessen

ein (neuer Aufbau) Mauser 66 kann auch zicken ;-), bekommt man aber auch in den Griff
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
786
Oben