K95 Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Eine Blaser K95 wiegt IMMER signifikant mehr als 2 kg. Blaser gibt das Gewicht mit ab 2,6 kg (realistisch eher ab 2,8 kg) an und in dem Segment gibt es dann auch schon leichte Repetierer.

Eine Sako Finnlight wiegt im Kaliber .308 Win beispielsweise (laut Hersteller) 2,8 kg.


Grosso

das sind aber nicht alle Anforderungen ,.... für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Es ist aber trotzdem nach wie vor jedem gestattet, seine Waffe so zu gestalten, wie er es für ansprechend und praxisgerecht erachtet. Das muss mir dann aber nicht zwangsweise gefallen.


Grosso

Darauf stellte mein Post ab .

Und das freiwillige nicht gefallen muss man nicht so unsachlich äußern .
 
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Natürlich kann und darf jeder seine Waffen so gestalten wie er möchte! Ob es dann aber ästhetisch bzw. geschmackvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Gerade hier im Thread fällt mir auf, dass es immer wieder Personen gibt denen ein gewisses „Stilempfinden“ gänzlich fehlt und sobald es jemand anspricht ist man a) beleidigt und b) wird auf Teufel komm raus versucht sich als Praktiker darzustellen.
Es ist in unserer gepuderten Gesellschaft eben das Problem dass niemand mehr mit der Wahrheit umgehen kann!

Es gibt ohne Probleme Möglichkeiten seine Optik praktisch und gleichzeitig ansprechend zu Schützen.

Zum Thema Schalldämpfer bin ich eh der Meinung, dass hier eine super Marketingkampagne läuft. Ich selbst besitze auch einen auf einem meiner Repetierer. Mittlerweile bereue ich es fast ein bisschen!! Die Waffe ist unhandlicher geworden, da länger, und der Pflegeaufwand ist auch gestiegen. Von Themen wie Treffpunkt Verlagerung usw. will ich gar nicht erst anfangen.
Das einzige Thema bei dem ich mit einem Schaldämpfer einen Vorteil sehe ist die Jagd mit Hund. Dieser ist aber beim Büchsenschuss meist/immer eh nicht unmittelbarer bei mir und mit der Flinte ist das Problem ohnehin nicht behoben. Hier ist der Hund aber eben in der Regel unmittelbar dabei. Ich bin aber auch kein Nachsuchenführer. Hier mag es anders sein wobei wenn man durch den Busch kriecht sehe ich auch wieder Nachteile mit einem Schalldämpfer.
Beim Büchsenschuss ist mir mein In-Ear-Gehörschutz auf jeden Fall lieber. Der Effekt ist der Selbe mit deutlich weniger Nachteilen deswegen kann ich mir nicht vorstellen an eine K95 jemals einen Schalldämpfer zu schrauben:no:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Natürlich kann und darf jeder seine Waffen so gestalten wie er möchte! Ob es dann aber ästhetisch bzw. geschmackvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Gerade hier im Thread fällt mir auf, dass es immer wieder Personen gibt denen ein gewisses „Stilempfinden“ gänzlich fehlt und sobald es jemand anspricht ist man a) beleidigt und b) wird auf Teufel komm raus versucht sich als Praktiker darzustellen.
Es ist in unserer gepuderten Gesellschaft eben das Problem dass niemand mehr mit der Wahrheit umgehen kann!

Es gibt ohne Probleme Möglichkeiten seine Optik praktisch und gleichzeitig ansprechend zu Schützen.

Zum Thema Schalldämpfer bin ich eh der Meinung, dass hier eine super Marketingkampagne läuft. Ich selbst besitze auch einen auf einem meiner Repetierer. Mittlerweile bereue ich es fast ein bisschen!! Die Waffe ist unhandlicher geworden, da länger, und der Pflegeaufwand ist auch gestiegen. Von Themen wie Treffpunkt Verlagerung usw. will ich gar nicht erst anfangen.
Das einzige Thema bei dem ich mit einem Schaldämpfer einen Vorteil sehe ist die Jagd mit Hund. Dieser ist aber beim Büchsenschuss meist/immer eh nicht unmittelbarer bei mir und mit der Flinte ist das Problem ohnehin nicht behoben. Hier ist der Hund aber eben in der Regel unmittelbar dabei. Ich bin aber auch kein Nachsuchenführer. Hier mag es anders sein wobei wenn man durch den Busch kriecht sehe ich auch wieder Nachteile mit einem Schalldämpfer.
Beim Büchsenschuss ist mir mein In-Ear-Gehörschutz auf jeden Fall lieber. Der Effekt ist der Selbe mit deutlich weniger Nachteilen deswegen kann ich mir nicht vorstellen an eine K95 jemals einen Schalldämpfer zu schrauben:no:

de gustibus non est disputandum,

Klar ist eine K95 schon recht net anzusehen aber von wirklichen Waffen mit Stiel noch weit entfernt.aber nur meine bescheidene Meinung.

Kannst Ihn ja jederzeit Abschrauben oder hast den Angeschweißt

Bei mir ist aber auch beim Büchsenschuss der Hund immer dabei,und meist neben mir (also auch fast unter der Mündung),
Der Flintenschuss ist von der Art her ganz anders ,auch der Schalldruck ist wesentlich geringer und oft/ meist ist der Hund da auch mehrere Meter weg und die Schussrichtung ist sowieso meist eine völlig andere, für mich nicht vergleichbar.

Was ist den die Wahrheit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Stelle noch mal meine Ursprungsfrage,

Wer nutzt den einen Dämpfer an der K95, evtl welches Modell mit welchen Erfahrungen ?

oder will sich hier niemand weiter als " Stillos " outen?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Stelle noch mal meine Ursprungsfrage,

Wer nutzt den einen Dämpfer an der K95, evtl welches Modell mit welchen Erfahrungen ?

oder will sich hier niemand weiter als " Stillos " outen?

Denk hat weniger mit outen zu tun. Ich glaub einfach nur, dass 99% der K95 Nutzer die nicht verbasteln.
Die meisten haben auch ein 50er oder 42 Glas drauf, weil es einfach besser zur Waffe und dem Verwendungszweck
passt. Für mich ist mein K95 Stutzen nichts besonderes, eben Fabrikwaffe. Darum wird er auch nicht geschont.
Ist eine leichte, führige Waffe die ordentlich schießt und ganz nett anzusehen ist. Für mich in meinem Gebirgsrevier ideal.
Nicht mehr und nicht weniger. Ferner erfüllt sie das Bild, dass ich als Jäger nach außen reflektieren möchte. Darum
kommt sie maximal in ein Blitzfutteral von Hubertus, wenn es mal richtig Sauwetter hat. Da kommt kein Dämpfer drauf.
Und ich lauf nicht mit flecktarn und Springerstiefel durch die Gegend.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Mittlerweile bereue ich es fast ein bisschen!! Die Waffe ist unhandlicher geworden, da länger, und der Pflegeaufwand ist auch gestiegen. Von Themen wie Treffpunkt Verlagerung usw. will ich gar nicht erst anfangen.
Dann lass ihn halt weg:roll:

Der Dämpfer von Rifleman ist natürlich schon ein Ofenrohr, aber wenn man halt die maximale Dämpfung möchte.
Natürlich kann man auch mit Gehörschutz jagen, find ich aber persönlich unpraktischer als jetzt mit SD.
Und ja, ich gebe meistens nur einen Schuss auf der Jagd ab!
Trotzdem muss und will ich meine Ohren auch bei diesem einem Schuss schützen, da ich sonst ne ganze Weile "Freude" habe an diesem einem Schuss...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Darauf stellte mein Post ab .

Und das freiwillige nicht gefallen muss man nicht so unsachlich äußern .


Na ja, wir diskutieren halt auch mit ein wenig kontrovers und da sollte auch eine hingeworfene, etwas flapsige Aussage schon noch auszuhalten sein.

Wir können es natürlich ein wenig halten wie die Amerikaner und uns bei jeder Gelegenheit in den Armen liegen und uns erklären, wie toll wir sind bzw. wie super und schön unser neues Gewehr (egal wie es wirklich aussieht/ funktioniert) ist. Den Nutzwert halte ich für äußerst überschaubar und ein solches Forum dann auch.

Andererseits können wir ohne persönliche (!) Beleidigungen auch kontrovers diskutieren und sagen, was nicht gefällt oder nach eigener Erfahrung nicht oder nur bedingt praxisrelevant ist. Möglicherweise stiftet das einen bedingten Nutzen.

... und um es in diesem Kontext auf den Punkt zu bringen: eine einläufige/ einschüssige Kipplaufbüchse hat in der jagdlichen Praxis kaum bis keinen signifikanten Mehrnutzen gegenüber einem leichten Repetierer. Punkt! Selbst bei der Jagd im Hochgebirge ist der Transport der zerlegten Kipplaufwaffe (wenn ich nicht gerade Wilderer bin) die absolute und totale Ausnahme.

Der leichte Repetierer hat hingegen den Vorteil auch noch den direkten zweiten oder dritten Schuss zur Verfügung zu stellen und ist - je nach Material der Schäftung - üblicherweise deutlich unempfindlicher.

Der Sinn einer solchen Kipplaufbüchse wird sich also mehrheitlich an dem Erscheinungsbild der Waffe orientieren und somit hat die Ästhetik sehr wohl eine vordergründige und bedeutende Relevanz. ... und natürlich sieht eine K95, je nach Ausführung, ansprechend bis edel aus.

Ich oute mich gerne und sage, dass ich die Kipplaufbüchsen (in der Ausführung) führe, weil sie mir gefallen und für die Art (eines Teils) meiner Jagd sehr tauglich sind. Trotzdem bleibt meine persönliche These bestehen, dass ein leichter und kurzer Repetierer jagdpraktisch alles kann, was ein solcher Kipplauf kann ... und noch ein bisschen mehr.

Wer anderer Auffassung ist, kann das ja hier gerne erklären. Ich lerne gerne dazu!


Grosso


Edit: ja, der mitgeführte Hund mag ein gültiges Argument für die generelle Nutzung eines SD sein; da der Hund beim Flintenschuss aber (üblicherweise) viel häufiger dabei ist und - soweit vernünftig abgeführt - direkt an meinem Bein/ Knie läuft und die Schussfrequenz üblicherweise eine höhere ist, greift das Argument nur bedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Ich kann alles was grosso sagt nur unterschreiben!!!

Natürlich kann ich meinen Dämpfer abschrauben und im Schrank stehen lassen, was ich im übrigen mittlerweile des öfteren mache, deswegen kann ich mich aber trotzdem über mich ärgern! Ich mag es einfach nicht wenn ich den Medien bzw. der Industrie auf den Leim gegangen bin und ein Produkt gekauft habe das für mich persönlich keinerlei Mehrwert hat.
Damit möchte ich aber das Thema Dämpfer beenden, da es hier um die K95 gehen soll und ich lieber schöne Bilder von dieser sehe als mich über Stilfragen auszutauschen
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
@grosso: da brauch bzw. kann man eigentlich gar nix lernen, da es doch alles persönliche Geschmäcker sind.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@grosso: da brauch bzw. kann man eigentlich gar nix lernen, da es doch alles persönliche Geschmäcker sind.


Ich glaube schon, dass es objektivierbare Vor- oder Nachteile eines 'Waffensystems' gibt; völlig abseits von persönlichem Geschmack. Entsprechend habe ich mich gemüht, das zu differenzieren und zu sagen, dass der Beweggrund für eine einläufige Kipplaufbüchse mehrheitlich im Segment des Erscheinungsbildes/ der Ästhetik liegt.

In dem Kontext hatte ich darum gebeten, mir potenzielle Argumente für eine andere Betrachtungsweise 'Kipplaufbüchse vs leichter Repetierer' zu liefern.


Grosso
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus zusammen,

Ich wollte mir anfangs auch einen Dämpfer zulegen aber mich stört die Optik zu sehr.....

Der Letzte Winterfuchs beim letzten Vollmond.

Anhang anzeigen 60496

Ganz unspektakulär auf 40m. Der hat mir immer die Äpfel geklaut die für den Biber gedacht waren...

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
24 Okt 2017
Beiträge
7
imagejpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
928
Oben